Zündkurven programmieren

  • Hi!


    Erstmal Hallo an Alle hier aus dem Forum! Bin neu hier! Freu mich auf eine interessante Zeit mit euch! :winking_face:


    Nun zu meinem "Problem" ... Ich habe die Möglichkeit durch mein Unternehmen an eine frei programmierbare Zündung für meine 300er zu kommen. Selbige hat 6 Kurven welche leicht umschaltbar sowie programmierbar sind. (Proggie gibts dazu und ist relativ einfach aufgebaut.) Weiters gibt es so nette Gimmicks wie Drehzahlbegrenzer und Shift-Delay.


    An sich würde mich diese Zündung natürlich sehr reizen da ich an solchen Spielereien immer Interesse habe und ich den heimlichen Wunsch hege dass sich damit ev. noch das ein oder andere Pferd rausholen lässt.


    Nun ist es aber so dass ich was Zündungen angeht keinen Plan habe. Mir ist die Theorie was Zündkurven etc. angeht zwar schon klar, ich habe jedoch keine Ahnung wie sich die Veränderung auf die Leistung auswirkt. Wie das Ding agressiver wird oder zahmer, wie sich die Leistung steigern lässt und ab wo es merklich Haltbarkeit kostet, ab wo 98er oder 100er erforderlich ist, etc.


    Da dachte ich mir gibt es ja ev. den ein oder anderen User hier der schonmal Ähnliches gemacht hat und mir sein Wissen eventuell offenbaren würde.


    Würde mir das Wissen natürlich auch sehr gerne anlesen, ich weiß jedoch nicht ob das so einfach ist und wo es dieses Wissen gibt.


    Vorstellen würde ich mir das ganze vl. so ...


    6 Kurven ...
    1. Zahme Kurve für 95er (Straße)
    2. Zahme Kurve für 98er
    3. Zahme Kurve für 100er
    4. Agressive Kurve für 95er (Strecke)
    5. Agressive Kurve für 98er
    6. Agressive Kurve für 100er


    Eventuell kann mir ja hier jemand Tipps geben. Bin für alles dankbar! :)




    mfG :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Hi!


    Ja, klar. Fängt doch bei entsprechender Vorzündung sonst zu klopfen an, oder?




    mfG :)

  • kann ich mir nicht vortstellen - aber da sollen die PR fahrer und erfahrenen mal was zu sagen - kanns mir jedenfalls nicht vorstellen.
    Ich weiß das man das Klopfen mit bestimmten Kurven "rauszögern" kann, aber das klopfen enstehen soll wenn man den zzp verändert? :nixweiss:

  • Hi!


    Also soweit ich weiß bestimmt die Vorzündung unter anderem die Klopfneigung. Ist ja auch so dass z.B. beim Auto die Zündung je nach erkanntem Sprit verstellt wird?!?


    Oder hab ich da grad einen Denkfehler? :D




    mfG :)

  • Nein, hast du nicht.
    An die Klopfgrenze arbeitet man sich mit einem Detosensor ran (wahlweise kann man auch mit einigen Stunden auf dem Prüfstand relativ nah an das Maximum kommen)

  • naja ich mein, ein Motor der nicht klopft wird wegen etwas mehr frühzündung nicht das klopfen anfangen, oder?


    Bisschen hintergrundwissen wär da nicht schlecht :daumenhoch

  • ist halt immer die frage wieviel....


    ich halte das einstellen für 3 verschieden spritsoirten für absolut unnötig. ich tanke lieber ultimate, denn wenn das setup dann mal nicht 100% passt hast du eben noch etwas reserven bevors zu viele detos gibt. der aufpreis ist für die paar km die man im jahr fährt sicher nicht der rede wert.

  • gut wer ne klopfregelung sein eigen nennen kann, den interessieren bei entsprechender programmierung die kraftstoffsorten nicht mehr.


    ansonsten ist das mindeste was man benötigt eine gescheite klopferkennung. im optimalfall eine druckindizierung des brennraums mit hochauflösendem winkelgeber an der kw.

  • Die frage,ist nur,wie ist dein motor verdichtet.Mit originalkopf kann jeder normalsprit tanken,ohne probs.
    Jeder der 100 oktan tankt bei der RGV sollte mal seine vergaserbedüsung hinterfragen,oder er hat zuviel geld :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von Dansan ()