Hi!
Erstmal Hallo an Alle hier aus dem Forum! Bin neu hier! Freu mich auf eine interessante Zeit mit euch!
Nun zu meinem "Problem" ... Ich habe die Möglichkeit durch mein Unternehmen an eine frei programmierbare Zündung für meine 300er zu kommen. Selbige hat 6 Kurven welche leicht umschaltbar sowie programmierbar sind. (Proggie gibts dazu und ist relativ einfach aufgebaut.) Weiters gibt es so nette Gimmicks wie Drehzahlbegrenzer und Shift-Delay.
An sich würde mich diese Zündung natürlich sehr reizen da ich an solchen Spielereien immer Interesse habe und ich den heimlichen Wunsch hege dass sich damit ev. noch das ein oder andere Pferd rausholen lässt.
Nun ist es aber so dass ich was Zündungen angeht keinen Plan habe. Mir ist die Theorie was Zündkurven etc. angeht zwar schon klar, ich habe jedoch keine Ahnung wie sich die Veränderung auf die Leistung auswirkt. Wie das Ding agressiver wird oder zahmer, wie sich die Leistung steigern lässt und ab wo es merklich Haltbarkeit kostet, ab wo 98er oder 100er erforderlich ist, etc.
Da dachte ich mir gibt es ja ev. den ein oder anderen User hier der schonmal Ähnliches gemacht hat und mir sein Wissen eventuell offenbaren würde.
Würde mir das Wissen natürlich auch sehr gerne anlesen, ich weiß jedoch nicht ob das so einfach ist und wo es dieses Wissen gibt.
Vorstellen würde ich mir das ganze vl. so ...
6 Kurven ...
1. Zahme Kurve für 95er (Straße)
2. Zahme Kurve für 98er
3. Zahme Kurve für 100er
4. Agressive Kurve für 95er (Strecke)
5. Agressive Kurve für 98er
6. Agressive Kurve für 100er
Eventuell kann mir ja hier jemand Tipps geben. Bin für alles dankbar! :)
mfG :)