21a mit Tyga welche Bedüsung

• Hi!

Ich musste etwas schmunzeln auch wenn das "Problem" evtl nur ne Abstimungssache ist. Da wird immer gesagt VJ21 ist ja so toll, mit einteiligen Schiebern und ohne Nebenluftgeraffel... nunja, so ganz unsonst werden sie es nicht eingebaut haben :hehehe:

Zum Thema: Wenn du Düsen kleiner machst wird sich das evtl kontraproduktiv auf die Bereiche auswirken die nun laufen. Könnte also sein dass du auch noch an die Haupt-Luftdüsen musst. Wird dann abendfüllend... :winking_face_with_tongue:

Kann aber wohl auch sein dass die Tyga das nutzbare Drehzahlband so verringert / verschiebt dass "nur" 2 Schieberstufen nicht mehr so einfach ohne "Loch" gehen oder die Schieber-Verstell-Drehzahl müsste z.B. von 8k5 auf 9k hoch.

Gruß, J-C (der ansonsten leider nichts sinnvolles zum Thema beitragen kann)

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Na du machst einem ja Hoffnung :mecker: :biggrin:

Ich werds also selber angehen :teacher:
    Hier kommt ja nix bei rum :mecker:

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• Ich kann mir nicht helfen....."Kommt nixx rum" liest sich für mich Abwertend an!

Das es nicht ohne ein Sortiment an Nadeln und Düsen gehen wird, war VORHER klar!

JCN.... die 21er ist 100% einfacher Abzustimmen als die folgenden RGV mit Ihren "Modellpflegen".
    Hier dreht es sich für mich mehr um den Einsatz den man bringen muss, aber wie man Nachlesen kann, eben "umgehen" will.

SC

Einmal editiert, zuletzt von schrauber crack ()

• Will mich jetzt nicht einmischen, aber er wollte lediglich ein paar Vergleichsangaben zwischen anderen TYGA-Fahrern auf der 21er :nixweiss:

Und da kommt eben nix rum.

• @SC: Die NLS der VJ22B gibt einem entweder einen Parameter mehr zur optimalen Abstimmung. Ich denke also wer weiss was er tut kann die 22-er besser abstimmen als die 21 (z.B. auch durch Einbau von SMAJ Düsen), man muss nur Bescheid wissen und ggf mehr probieren.

Das eigentliche Thema war doch durch, oder?

Gruß, J-C (auch im Abstimmungsdschungel unterwegs)

• Für mich ist das Thema hier durch, ich erwarte hier keine Daten mehr

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• Gut, dann noch ne Frage wegen der VJ22-er Luftfilterdeckel:
    Was ist denn an den 93-er Deckeln bzgl Abstimmung / Effekte anders / besonders?

Gruß, J-C

• genau, das würde mich auch interessieren (siehe meinen letzten post)

auch möchte ich nochmal meine frage wegen der luftfiltermatte aufgreifen.

Ist der Preis für die K&N Matte gerechtfertigt oder kann man sich die 10€ Mehrpreis getrost sparen?

Gruß

• Der 93iger Deckel hat außerhalb des Deckels bereits ein trennblech zwischen den ansaugöffnungen und die innen Kontur ist etwas anders.
    Und gerade dieser Deckel erleichtert es sehr abstimmungsprobleme die sich nur auf einen schmalen drehzahlbereich beziehen zu beseitigen.
    Ich habe bei drei völlig unterschiedlich ausgerüsteten RGVs (22er)
    was Auspuff und Zylinderkopfe angeht durch den Tausch auf diese Deckel Variante Probleme beseitigen können.
    Ich glaube das es vornehmlich auf das trennblech zurück zu führen ist.
    Da ich auch Airboxen mit größeren Rohren verbaut habe und viele Dinge durch den Anbau eines trennblechs außerhalb der Box transparenter wurden gehe ich davon aus.
    Es ist kein Allheilmittel und wie Mann auch immer wieder betonen muss kein Motor ist gleich.
    Denn was bei A funktioniert geht bei B noch lange nicht.
    Nur als Beispiel beim Audi V8 DTM d11 hat das versetzen der Hubzapfen auf der KW über 50 ps gebracht.
    Mir hat ein damals beteiligter Mechaniker gesagt das die Zeitraum Verlängerung zwischen den ansaug Vorgängen zweier benachbarter Zylinder zu diesem effect führt.
    Und dabei handelt es sich um einen langsam drehenden falsch takter im Vergleich zu einer RGV.
    Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Hallo,

vielen Dank für die Infos, da bin ich ja mal froh über meinen 93-er Deckel :D

Aber oh mei... das Beispiel mit der Dose hat ja wirklich weiter geholfen :bash: :nuts:

Was den K&N-Filter angeht: Wenn dir 10€ zu viel sind dann lass es doch einfach :nuts: Soll angeblich (habe selbst keinen) ziemlich grob sein und eine Neubedüsung erfordern. Ob er nun ein halbes PS bringt oder nicht...?

Gruß, J-C