Kette kürzen

• Hi Leute ,

wollte mal fragen wie aufwendig es ist meine Kette um ein Kettenglied zu kürzen ?

The Nasher und mir ist aufgefallen , dass sie zu lang ist und ich sie (falls nötig) nicht mehr spannen könnte wenn es soweit ist!

Also wenn ich mir das machen lasse vom Mechaniker ist es (finde ich) relativ teuer....

bekommt man sowas auch alleine hin ?

Grüße

• Was soll man dazu sagen :nixweiss: Mußt halt ein Glied raustrennen und Dir danach wieder ein Nietschloß oder ein Kettenschloß reinmachen. Soll es wieder vernietet werden, dann mußt Du Dir eben ein Nietwerkzeug besorgen.Wenn Du keine zwei linken Hände hast, dann solltest Du das hinbekommen.

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Bei der 125er reicht ein Kettenschloss!

Eine Flex und ein wenig Geduld und gut ist!

• Da muss man mit der Flex ran?? Tonno wollte evtl am WE zu mir kommen und das machen...aber evtl verschieben wir das bis du wieder im Lande bist :D :D
    Hatte gedacht Bolzen ausdrücken ferdsch :biggrin:

! Lieber tot als Peu-ge-ot !

• Mit der Flex ist das ne Minute arbeit. Schön den bolzenkopf wegflexen und dann rausziehen, Glied entnehmen und mit neuem Kettenschloss wieder zusammenstecken.

Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

• und ich kann selbst entscheiden ob ich 1 2 usw. Kettenglieder rausnehme ?

Momentan ist es halt so , dass der Spanner am Anschlag sitzt !

• geht wenn, dann immer nur 2 glieder.... sollte beim genaueren betrachten aber selbsterklärend
    sein

nun mal ein kleiner aber ernst gemeinter rat
    verzichte auf ein herkömmliches kettenschloss und benutze ein nietschloss!

alles andere ist in meinen augen, der erste schritt zum leichtsin

es gibt nämlich einige hersteller (zudem auch sehr bekannte marken), deren kettenschlösser der letzte mist sind und sich gerne schon ab einer laufleistung von unter 1000km selbstständig machen
    und was dann folgt.... besser nicht drüber nachdenken und zum nietschloss greifen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ? eigentlich nicht
    nietschlösser sind aber nicht teuer
    wenn du kein vernietwerkzeug hast, machste dir das clipschloss drauf (richtung beachten; die geschlossene seite in fahrt/laufrichtung) und ab zum nächsten händler, schloss austauschen

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Was brauch man da für ne Nietvorrichtung? Beim Fahrrad kenn ich das mit so einem "Durchdrück-Bolzen" ? Denke das es beim Mopped aber etwas anders ist.
    Ne Gesipa-Akku-Nietzange kann ich bieten, aber denke das die Nietschlösser anders gezogen werden. :face_with_rolling_eyes:

! Lieber tot als Peu-ge-ot !