ZitatOriginal von faeka
warum links nicht einfach 5 punkte höher gehen.... ? denke nicht, das das wirklich schaden könnte!?
gibt die Düsen nur in 10er Schritten...........
ZitatOriginal von faeka
warum links nicht einfach 5 punkte höher gehen.... ? denke nicht, das das wirklich schaden könnte!?
Hi!
OK, hatte ich eh vor, links die 45-PWJ (Serie 93-er Modell) gegen die Standard-55-er auszutauschen.
Übrigens ("gelobt" seien die Wirren der versch. Modelle) habe ich MAJ links #0.6 und rechts #0.7 drin... werde aber mal noch #0.6 in beide rein tun und dann mal probieren.
Und bei den 38-ern wird auch rechts fetter mit magererem Powerjet gefahren?
Gruß, J-C
ZitatOriginal von Hartkern
ist nicht richtig, gibt´s auch in 5´er
Dann soll es eben ein 10er Schritt sein. Es ist hier im Forum nicht möglich, allemein geltende Bedüsungsvorgaben zu machen. Die RGV hat ja im eigentlichen Sinn zwei völlig eigenständige Motoren, was die Gemischbildung betrifft. Ansaugweg und Auspuff- Verlegung sind unterschiedlich. Auch die Anströmung der Kühlluft ist unterschiedlich. Daher ist es sinnvoll, die beiden Vergaser optimal abzustimmen.
Das Maschinenmaterial ist alt. Viele Motorräder nicht optimal gewartet. Wer soll denn sagen, was dann die Schadensursache war und wie man in Zukunft sicher geht?
Von dem Verkäufer finde ich es schon fies, wenn er ohne offensichtlichen Hinweis die Maschine, auf Mischungsschmierung umgebaut, verkauft hat. Aber ich war ja bei dem Verkauf nicht dabei, wer weis, was dort besprochen wurde und was von dem beim Anderen ankam.
Jedem, der heute eine RGV von Unbekannt kauft, kann ich vor der ersten Fahrt nur folgendes raten: Zerlegen, alles, wirklich alles durchsehen und die üblichen Verschleißteile nach Vorgabe ersetzen. Es steht doch überall "Top Zustand", oder " Top gepflegt". Fragt man dann mal, was bei Maschinen im Bereich von 20Tkm je gemacht wurde, dann heist es: "Die hintere Bremsscheibe ist neu, war sauteuer". Und ist schon mal der Moror zur Inspektion geöffnet worden, die Kolben erneuert? "Nein, das Motorrad läüft immer einwandfrei, rennt wie Sau".
Na ja, manchmal ist ja auch gut, wenn nicht so viele schon an den Dingern geschraubt haben....
ZitatAlles anzeigenOriginal von Wolf61
Dann soll es eben ein 10er Schritt sein. Es ist hier im Forum nicht möglich, allemein geltende Bedüsungsvorgaben zu machen. Die RGV hat ja im eigentlichen Sinn zwei völlig eigenständige Motoren, was die Gemischbildung betrifft. Ansaugweg und Auspuff- Verlegung sind unterschiedlich. Auch die Anströmung der Kühlluft ist unterschiedlich. Daher ist es sinnvoll, die beiden Vergaser optimal abzustimmen.
Das Maschinenmaterial ist alt. Viele Motorräder nicht optimal gewartet. Wer soll denn sagen, was dann die Schadensursache war und wie man in Zukunft sicher geht?
Von dem Verkäufer finde ich es schon fies, wenn er ohne offensichtlichen Hinweis die Maschine, auf Mischungsschmierung umgebaut, verkauft hat. Aber ich war ja bei dem Verkauf nicht dabei, wer weis, was dort besprochen wurde und was von dem beim Anderen ankam.
Jedem, der heute eine RGV von Unbekannt kauft, kann ich vor der ersten Fahrt nur folgendes raten: Zerlegen, alles, wirklich alles durchsehen und die üblichen Verschleißteile nach Vorgabe ersetzen. Es steht doch überall "Top Zustand", oder " Top gepflegt". Fragt man dann mal, was bei Maschinen im Bereich von 20Tkm je gemacht wurde, dann heist es: "Die hintere Bremsscheibe ist neu, war sauteuer". Und ist schon mal der Moror zur Inspektion geöffnet worden, die Kolben erneuert? "Nein, das Motorrad läüft immer einwandfrei, rennt wie Sau".
Na ja, manchmal ist ja auch gut, wenn nicht so viele schon an den Dingern geschraubt haben....
Das ist wohl am allerbesten! So kann man sicher sein, das kein Pfuscher vorher irgendwas an der Maschine verbastelt hat.
Wobei es natürlich auch umgekehrt sein kann. Man sieht es dem Motorrad an, ob es optimal gewartet wurde und gepflegt.
Das der Verkäufer den Umbau verschwiegen hat finde ich krass.
Am Besten wieder auf die Pumpe zurückbauen, denn die verrichtet ihren Dienst bestens.
Hey kannst du hellsehen ![]()
Bei meiner RGV auch: Bremsen neu... ja, hinten aber vorne voll runter ![]()
Aber meine war auch nie gewartet worden, z.B. noch originales Gabelöl drin, die Stopfen sind jungfräulich. Hab sie genau deshalb gekauft da nicht verbastelt. Die Abschreckung durch die entsprechenden "Spezialisten" kann man sich ja hier im Forum holen... ![]()
Hat sich gelohnt, Schieber OK (waren aber schonmal raus, Kreuzschlitz-Schrauben nicht mehr eingeklebt), Zylinder so gut dass nicht mal honen nötig war etc... und von vorn bis hinten Original, keine vermurxten Schraubenköpfe etc.
Zu den Düsen: Die Erkenntnis hatte ich auch schon dass man 2 getrennte Abstimmungen für die beiden Zylinder machen sollte. Wenn man das aber für MJ, PWJ und MAJ machen möchte kann das doch "abendfüllend" werden... und wenn man sich nichtmal auf die grundsätzliche Hauptdüsen-Regel verlassen kann ![]()
J-C
Hellsehen? Ansehen!!!
Habe in den letzten 4 Wochen 2 Motorräder besichtigt: Bei beiden das gleiche!
@Phil und JCN: Mit dem "Unverbastelt" das habe ich mir auch schon überlegt. Wenn Ihr da schon gut damit gefahren seit, dann könnte man es ja wagen. Habe nur Angst, dann wie schon mal, so einen Haufen Brösel aus den Auslassgehäusen herauszuholen.
Aber man muss ja mal wagen...
habe meine im absoluten originalzustand, aber total versifft und bockdreckig gefunden.
motor ungeöffnet 26k drauf.
das teil gereinigt, neue kolben(zylinder 100%ig io) as geprüft bzw überholt, vergaser gereinigt und neu eingestellt.
habe sehr viel freude an einer unverbastelten rgv. alles top.
also besser eine schmutzige als eine "zu Tode gewartete"
dazu fällt mir nur omma ein, 50.000 mit ungeöffneten motor
:biggrin: