Er nennt sich ja auch "Schrauber crack" und nicht "Verpackungs crack"

Länge Schaltstange (Lucas)
-
-
Zitat
Original von Winnetou
Sicher das auch bei den Lucasrasten Linksgewinde ist?Länge schätze ich grob auf 40-45cm.
Ich versteh dich nicht. das ist ein Teil was man ohne demontage anderer Teile entfernen kann.
Bau sie ab und messe nach.
P.s. das mit dem schätzen...
-
Jungs, ganz im ernst, wenn ich sie jetzt gerade Spontan abbauen und messen könnte, hätte ich es sicherlich getan, und nicht einen Thread hier eröffnet. Das einzige was jetzt hier sinnvolles rumgekommen ist, ist, dass die Stange an der einen Seite ein Linksgewinde hat, und das Schraubercrack mit eine machen kann.
Kann mir hier jemand noch hilfreiche Tipps geben, oder beschränken wir uns auf Verpackungen und "Miss doch nach"?
Ich begründe es gerne nochmal. Ich kann!!!! nicht in die Werkstatt dieses Wochenende und bin daher gerade abgesehen von meinem Ratschenkasten und nem Kanister Öl Werkzeug und Mittellos. Abgesehen davon hätte ich die Möglichkeit, wenn mir jemand die Maße geben würde, jemanden telefonisch zu informieren mir eine brauchbare Ersatzstange zu machen(drehen, kaufen, wie auch immer), da ich selber erst heute abend zuhause bin und daher zwangsläufig schlecht messen kann und gestern abend aus Werkstatttechnischen Gründen auch nicht messen konnte. Mein Motorrad steht nicht dort wo ich wohne sondern in einer Garage neben meiner Werkstatt, in die Garage kann ich, in die Werkstatt nicht, da der Schlüsselinhaber im Urlaub ist und ich dummerweise noch keinen eigenen Schlüssel hab.
-
Hi!
Soll ja nur n Provisorium zum Fahren sein, oder? Gewinde habe ich an Schaltstangen jedenfalls noch nie ein anderes als M6 gesehen.
Spontan fällt mir ein:
- kauf doch ne auf jeden Fall ausreichende Gewindestange, mach auf einer Seite n Linksgewinde drauf (vorübergehend sollte sogar ein drübergeschnittenes halten), pack ne Eisensäge ein, und länge den "normalen" Teil vor Ort entsprechend ab.
- besorge ein Rohr wo du ein M6 Innengewinde draufschneidest, Säge den Knick raus, schneide ein M6 auf die alten Schaltstangenteile drauf und schraube die 2 Stummel und das neue Rohr in passender Länge zusammen.
- biege die Stange gerade und falls sie nicht abbricht kannst sie ja mit einem Parallelrohr mit Schlauchschellen etc... "schienen".
Gruß, J-C McGyver
-
Hi JCN, genau es soll ein Provisorum bis Sonntag abend sein, da kann ich wieder uneingeschränkt in die Werkstatt und auch auf meine dort liegende 2. Fussrastenanlage zurückgreifen. Ich möchte das gute Wetter und generell die Zeit nutzen um meinen Motor abzustimmen und einzufahren (in umgekehrter Reihenfolge)
Ich hatte eine ähnliche Idee(mehrere Muttern zu einer Hülse schweißen). Hab grad mal meinem Metaller gesagt das er nach so einer Hülse schauen soll oder zumindest soetwas versuchen soll zu bauen.
Danke aber für deine Anregungen
-
Hallo,
das was Du als Provisorium machst, habe ich mir als "bessere" Lösung gemacht. Vor allem ist das Gestänge spielfrei.
Habe ein Rohr genommen (in meinem Fall außenD 6mm) und ein 5er Gewinde (normales Rechtsgewinde) hineingeschnitten. Beidseitig.
Dann habe ich alles auf solche Kugelköpfe umgebaut:
Anschließend eine 5er Gewindestange passend gekürzt. Diese wird nun in das Rohr geschraubt, gekontert von einer Mutter, noch eine Mutter drauf, und dann in den Kugelkopf eingeschraubt.
Einmal das passende Maß eingestellt und zusammengebaut. Endlich ein besseres Gefühl beim Schalten. Nachdem mir ein Aluröhrchen abgeknickt ist, habe ich dies in Stahl nachgebaut - hält einwandfrei.Die originalen Kugeököpfe hatten nach über 10 Jahren einfach extrem viel Spiel.
-
Fahre aber ja nicht die originalen Kugelköpfe, sondern eben lucas-rasten, da ist in den Köpfen so gut wie kein Spiel. Also ich will schon wieder weiter die Lucas-Lager fahren, es geht mir jetzt erstmal ums überbrücken vom Wochenende, zumindest falls das ohne großes Risiko möglich ist. Nächste Woche solls Wetter anfangs eh schlechter werden und ich hab wieder Werkstattzugang und dort möglichkeiten das ordentlich zu reparieren. Falls das dann scheitert, lass ich mir halt vom SC eine neue Stange machen.