• Hallo Jungs,

es gibt ja bei unseren Originalkolben Vordere (F) und Hintere (R).
    Ebenso sitzten, zumindest bei den 56mm-Kolben, ab Werk die Kolbenbolzen ~1mm aussermittig.

Die Frage ist, ist das sowohl bei den vorderen, als auch bei den hinteren Kolben so?
    Und haben die 1. und 2. Übermaßkolben ebenfalls dieses "Offset"?

Die, die aussermittig sitzen, ist der Kolbenbolzen dann näher am Auslass?

Danke euch
    Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• :nixweiss: ???

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Hi!

Habe keine Ahnung von RG500 aber:

Die Kolbenbolzen sind idR in Bezug auf die KW-Drehrichtung nach "hinten" verschoben, bei "nach vorne" drehenden Kurbelwellen und Auslass vorne also vom Auslass weg. Wenn nun die Zylinder gedreht sind (bei RG doch der Fall?) und beide Kurbelwellen in die gleiche Richtung drehen (tun sie das bei der RG?) brauchst eben verschiedene Kolben.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• :nixweiss: :nixweiss: ich weiß es nicht Carsten.
    Vorne (F) und hinten (H), mehr weiß ich nicht. Ausnahmerweise, habe ich da keine Schwierigkeiten gesucht und einfach passend eingebaut... :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich kann aber bei alten Kolben versuchen, was zu messen, aber nur mit dem Meßschieber und dem Stahlmaß... :winking_face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Arnaud ()

• Hallo J-C,

genau das versuche ich gerade heraus zu finden.
    Ja, beide Gamma Kurbelwellen drehen rückwärts in Bezug auf die Räder!
    Ja, auch ich habe die Vermutung, dass ein Kolbenbolzen-Offset hauptsächlich der Drehrichtung in Kombination mit der Auslassposition geschuldet ist.
    Ja, RG500 haben vordere (F) und hintere (R) Kolben.

Enweder haben nun beide ein Bolzen-Offset oder eben nur ein Paar.

Es gibt da ein paar Zeilen von Vic Willoughy mit der MZ125 aus 1961, die haben Versuche mit gedrehten Zylindern gemacht. dabei hat sich heraus gestellt, dass wenn bei der Kolbenabwärtsbewegung der Auslass besser gegen das Kurbelgehäuse abgedichtet wird, die mehr Leistung und Drehmoment und damit Ansprechverhalten jedes mal hatten.

Derzeit wird geprüft, ob rg400 und rg500 auf beiden Wellenbänken OffsetKolben sind und ob das Offset dann auch Richtung Auslass ist.

Falls es den Grund der Abdichtung wirklich haben sollte, dann würden beier RG500Gamma nur Offset-Kolben Richtung Auslass an den hinteren Zylindern Sinn machen.

Ich will hier nicht zu viel ins Detail gehen, weil hier sich hier eh die Wenigsten mit solchen technischen Gegebenheiten auseinandersetzen (wollen) und ich noch an 3 anderen Stellen die gleiche Diskussion laufen habe.

Nur mal als Anregung,
    es können noch 4 weitere Gründe für Offset-Kolbenbozen in Betracht kommen:

1. Lärmreduzierung (offset = kein Shagging, KOlben bleibt immer schön an einer Wand)
    2. Kolbenhaltbarkeit/-verschleiß (offset = kein Shagging, Kolben bleibt immer schön an einer Wand, weniger Verkanten und kein slcher Hebel auf dem Kolbenhemd)
    3. Reduzierung von äußeren Massenkräften und Massenkraftmomenten (zur Vibrationsoptimierung), denn z.B. bei einem parallelen Reihen 2-Zylinder haben z.B. beide Kolben bis auf 4 Stellen immer eine Unterschiedliche geschwindigkeit und Beschleunigung, da sich ein Kolben immer schneller aus dem oberen, als aus dem unteren Totpunkt bewegt!!
    4. Reduzierung von inneren Massenkräften und Massenkraftmomenten (zur Haltbarkeitssteigerung der Kurbelwelle)

Was hat von den Punkten 0.-4. die höhere Priorität und sind Punkt 3. und 4. überhaupt existent in der Konfiguration, sowas kann man denke ich nur über die Masse an Informationen über unterschiedliche Motorenvarianten herausfinden ...

Was natürlich immer sein, kann, dass eine Teilauswahl dieser Punkte als Gründe in Frage kommen können. Nun gilt es, verschiedene Punkte auszuschließen.
    Z.B. 1. und 2., wenn nämlich bei einem 1-Zylinder Rennmotor, bei dem Lärm und Haltbarkeit eine untergeordnete Rolle im Vergleich zur Strasse spielen, ....

Haben z.B. 1-Zylinder Production Racer Offset-Kolben ????
    Fragen über Fragen ...

Was noch nicht erwähnt wurde, RG500 bigbore Kits mit knapp 570ccm haben Kolben ohen Offset und laufen auch, nur die Frage, was geht dabei flöten ... Leistung, Haltbarkeit ... wer weiß das schon ...

Gruß
    Carsten

• Mal versucht, einen technischen Anhaltspunkt, eine Erklärung bei Suzuki selber zu bekommen?
    Vielleicht mal in Verbindung setzten mit den Leuten aus Japanesien.

Könnte ja sein, dass da einer Bescheid weiß und was preis gibt
    :nixweiss:

Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

• Mir hat mal ein gewisser Klaus S.......... gesagt das es mit der etwas besseren Abdichtung des Auslasskanals zu tun hat.
    Suzuki hat das wohl bei den alten Renn RGs festgestellt.
    Da bei diesen angeblich die hinteren Zylinder etwas mehr Leistung als die vorderen produziert haben.
    Das ist aber nur ein gedächtnis Protokoll von einem Gespräch aus 1990 als ich meine RG bei ihm abgeholt habe.
    Und die Aussermittige Anordnung haben meines Wissens alle vier Kolben der Serien RG allerdings gibt es dort auch eine einbaurichtung.
    Da aber beide KWs in eine Richtung drehen wird es wohl auf einer Bank nicht so effektiv sein.
    Aber wie auch immer: Best life is Gamma drive

Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

Einmal editiert, zuletzt von norevlimit ()

• Hi!

Das mit Abdichtung etc. ist wohl richtig, hat aber nichts mit den deachsierten Kolben zu tun. Abdichtung merkst an jedem Mofa-Motor: Dreh mal vor und zurück, eine Richtung geht idR deutlich schwerer, d.h. bessere Kompression da durch den an die Zylinderwand gedrückten Kolben besser abgedichtet wird. Ob das aber im Lauf bei nennenswerten Drehzahlen noch ne Rolle spielt :nixweiss:

Ich meine auch entscheidend war nicht das Drücken zum Auslass sondern zum Kolbenringstoss (?), mag auch ein Unterschied sein zwischen drehen im Stand und im Betrieb. Im Stand dreht sichs jedenfalls bei normalen Zylindern (AS vorn) "nach hinten" schwerer.

Die deachsierten Kolben sich dazu: Duch die Deachsierung wechselt der Kolben die Lage bzgl der Zylinderseite nicht schlagartig im OT sondern sanfter und beginnt schon vor OT damit mit einer leichten Verkippung -> weniger Geklapper, evtl dadurch auch weniger Kolbenbeanspruchung.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• :teacher: also: mit dem Messschieber an Kolben mit o-Maß gemessen:
    - vorne: Kolbenbolzen mittig
    - hinten: kolbenbolzen um 1mm nach vorne (d.h. gegenüber vom Auslaß = Richtung 7. Überströmer) versetzt

Meine MEINUNG nach: dadurch drückt der Kolben weniger gegen den Auslass (wegen der größeren Neigung des Pleuels nach vorne). Warum? wenn es etwas mit Leistung oder Haltbarkeit zu tun hätte, hätten sehr wahrscheinlich die vorderen Kolben auch den Bolzen versetzt. Zudem werden die zum Auslass gedrückt... :winking_face_with_tongue:
    Sind zufälligerweise die hinteren Zylis weiter nach hinten versetzt als die hintere KW?? Mußte das über die Kolben wieder in die Flucht gebracht werden?? :nixweiss: Ich kann es nicht mehr messen...

• Zitat

Original von Arnaud
    :nixweiss: :nixweiss: ich weiß es nicht Carsten.
    Vorne (F) und hinten (H), mehr weiß ich nicht. Ausnahmerweise, habe ich da keine Schwierigkeiten gesucht und einfach passend eingebaut... :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich kann aber bei alten Kolben versuchen, was zu messen, aber nur mit dem Meßschieber und dem Stahlmaß... :winking_face_with_tongue:

Hi Arnaud,

bei den Originalkolben (56mm) gibt es F und R, das H haben alle drauf!
    Ich denke, aus dem originalen Werkstatthandbuch vom Erik wird es sehr
    deutlich, aber du liest ja noch selbst in der gammalist mit, oder? :)
    http://edj.net/2stroke/rg/ServiceManual/03-47.GIF
    Und genau, beim Einbau kann man ausser F und R eigentlich nicht viel falsch machen, die Kolbenring - Pins dürfen halt nie auf der Auslassseite sein.

Auch gibt die Bestellliste vom Rigas Aufschluss darüber, dass auch Suzukis 1. und 2. Kolbenübermaß unterschiedliche Kolben vorne und hinten hat.
    http://users.att.sch.gr/rigas5…0Parts%20Book/PL_Fig6.htm

Kurbelwellen sind voren und hinten identisch, ebenso können die Zylinder zumindest diagonal getauscht werden (aber auch nur wegen des Auslasssystems, sonst wären sogar alle 4 Zylinder untereinander tauschbar.

Gruß
    Carsten