Klemmer Fehlersuche

  • Zitat

    Original von Castrol A747
    Ich würde sagen, nicht Eingefahren. ( 233km ) ist zu wenig.



    Gruß Andy


    Hat mehr Betriebsstunden vllt. hab ich mich Falsch Ausgedrückt war beim einfahren grade dabei hin und wieder über 9000 zu drehn zweimal bis auf 10000.


    Der Motor lief vor dem ersten km Straße schon 6h in verschiedenen Drehzahlbereichen ich wollte ja kein Risiko eingehen...


    Wenn kurz überhöhte Temperatur was kommt also Grund in Frage?
    Was ist zu Falschluft zu sagen??

  • Zitat

    Original von Racing Aprilia
    Für mich sieht es fast so aus, hätte sich ein Teil überproportional ausgedehnt!


    Bringt mich wieder zur Frage warum laufen die Kolben anderswo? Könnte nach der These doch nur am Kolben liegen oder Versteh ich dich Falsch. Laufspiel kann ich auch nicht 8/100stel nehmen bliebe nur ein andere Kolben.


    Oder er ist zu Warm geworden aber warum?

  • Zu warm ist irgendwas mit Sicherheit geworden.


    Ob es jetzt an den Kolben gelegen hat oder nicht kann ich dir aus meiner Position auch nicht beantworten!


    Fakt ist aber, dass beide Kolben kurz nach dem Einfahren bei steigender Belastung und somit Temperatur gefressen hat, Laufspiel soll ja gepasst haben und die Verbrennung sieht zumindest von meiner Seite ok aus!


    So bleibt für mich nur noch der Schluss, dass sich etwas ungleichmäßig ausgedehnt hat! Dies kann z.B. durch einen zu straff sitzenden Kolbenbolzen oder durch irgend welche nicht eingehaltene Toleranzen bei der Fertigung des Kolbens geschehen sein. Den Zylinder würde ich auch nicht ausschließen. Jetzt mal ganz wild aus der Luft gegriffen könnte an der betroffenen Stelle eine Seigerung sein, wodurch sich das Material an dieser Stelle stärker ausdehnt als der Rest!

  • Warum kannst du keine 8/100stel Laufspiel nehmen? Wenns im Betrieb passt, ist doch ok. Warm ist der Motor gleich. Der Polinikolben ist billigst und schwer, und hat dicke Wände. Da ist eben mehr Material was sich dehnen will.

  • Zitat

    Original von Phil_W
    Warum kannst du keine 8/100stel Laufspiel nehmen? Wenns im Betrieb passt, ist doch ok. Warm ist der Motor gleich. Der Polinikolben ist billigst und schwer, und hat dicke Wände. Da ist eben mehr Material was sich dehnen will.


    :nixweiss: Hab Schiss den nächsten Zylinder zu verblasen allein das experiment geht jetzt annähren an die 800€. Wenn beim nächsten Fresser die Welle dazukommt sterb ich


    Mir gehts eigentlich darum auszuschließen das es mit irgendwas zu tun hat was nicht Zylinder oder Kolben heißt. Und zu Wissen woran es liegt es Nervt mich einfach enorm an das Problem nicht zu finden!


    Werde jetzt denke ich einen Originalzylinder mit Asso Kolben verbauen :O gebe auf :nixweiss:


    da fällt mir ein hat wer nen Kopf? (Pn Bitte)
    Zylinder wäre auch nicht schlecht...

    3 Mal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • es ist auffällig, dass die beiden kolben an den identischen stellen gefressen haben. das heißt, dort muss irgendwas mit dem laufspiel bei betriebswärme nicht passen... dehnt sich der kolben ungleichmäßig aus oder sind dort gewisse zylinderpartien nicht richtig nachgeschliffen. ich tippe eher auf eine ungleichmäßige ausdehnung des kolbens wenn der zylinder bei einem der gf´s war! schau mal den kolben innen an ob du klemmspuren an gewissen kolbengeometrien (andere wandstärken etc) liegen!

  • Zitat

    Original von Benny
    es ist auffällig, dass die beiden kolben an den identischen stellen gefressen haben. das heißt, dort muss irgendwas mit dem laufspiel bei betriebswärme nicht passen... dehnt sich der kolben ungleichmäßig aus oder sind dort gewisse zylinderpartien nicht richtig nachgeschliffen. ich tippe eher auf eine ungleichmäßige ausdehnung des kolbens wenn der zylinder bei einem der gf´s war! schau mal den kolben innen an ob du klemmspuren an gewissen kolbengeometrien (andere wandstärken etc) liegen!


    Negativ der Stelle am Fenster sollte genau im Frischgasstrom liegen links und rechts ist das Material am Kolben dünn. Das einzige Wäre überm Auslass also Schieberkanal.


    Da der Motor fast am Öl versoffen ist zweifel ich irgendwie an dem zu warm, zumindest war die Verbrennung eher schlecht?


    Bliebe nur noch das sich der Kolben überproportional ausdehnt aus Gründen die mir nicht begreiflich sind.