RGV/RS250 langer erster Gang

• Hallo,

langer erster Gang bekommst z.B. bei thetuningworks in England.

Das "richtige" Kitgetriebe hat aber alle Gänge anders übersetzt, wobei sich 3-6 von Serie nur relativ wenig unterscheiden.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Hat jemand Erfahrung gesammelt mit dem langen ersten Gang von thetuningworks?

• der wolfgang (mistfinkna) hat ih soviel ich weiß, aber ob er schon damit gefahren ist musst du ihn selbst fragen!

• Hallo,
    ich weiß nicht recht, was ihr da für Getriebe und Gänge habt!
    Mein Getriebe ist in den oberen 3 Gängen anders. Und wenn man den 1. Gang ändern möchte, benötigt man doch eine andere Getriebewelle, weil ja der 1.Gang aufgefräst ist!

Oder sehe ich da was nicht richtg?

MfG Maik

• Wenn einer gut Getriebewellen machen kann:
    Ich habe noch ein Kaiser Getriebe, dort ist die Hauptwelle defekt.

Larmoyant

• Zitat

Original von Bemomaik
    Hallo,
    ich weiß nicht recht, was ihr da für Getriebe und Gänge habt!
    Mein Getriebe ist in den oberen 3 Gängen anders. Und wenn man den 1. Gang ändern möchte, benötigt man doch eine andere Getriebewelle, weil ja der 1.Gang aufgefräst ist!

Oder sehe ich da was nicht richtg?

MfG Maik

Hallo,

ich habe mir das Zahnrad bestellt - ist gestern gekommen (Weihnachten war das Pfund bei 1,04 zum Euro - also fast 1:1)
    Es handelt sich um das Zahnrad Gegenüber der Welle (Fest)
    Ist scheinbar so gearbeitet, dass es passt - nach dem Einbau kann ich mehr
    berichten (obs passt) - Fahrversuche natürlich erst im Frühling.
    Qualität ist vom Allerfeinsten :)
    Zusammenfassend soll beim Schaltvorgang bei 12 ´U/min in den 2ten
    Gang die Drehzahl bei ca. 8,6 ´U/min anliegen und nicht wie gehabt bei
    ca. 7,9 ´U/min.
    Wie verhält es sich bei KIT-Getriebe ?

Hier der Verkaufs-Text CC:
    The gap from 1st to 2nd on the RGV and RS is very large, 1st is also not really useable on track or tight bends.
    A good fix is to buy a close ratio gearbox but these are rare and sell for around £800 second hand.
    The solution is this 25 tooth first gear. Simply swap it with the existing cog inside the cassette gearbox and top speed of first is increased, narrowing the gap between 1st and 2nd and giving a smoother change.
    The job should take about 2hrs to complete, you will benefit from having a copy of the Suzuki workshop manual.

Hier ein Bewertung:
    Reduces the drop from first to second. A 12,000rpm change from first to second will drop you to 8,580rpm instead of 7,944rpm with the stock first gear - ie still in the useful power.

• Also wenn mein physikalisches Verständnis mich nicht total im Stich läst, kann man in einem Getriebe immer nur eine Zahnradpaar tauschen.
    Also muss immer das Rad auf der Getriebeeingangs und auf der Getriebeausgangswelle getauscht werden.
    Anderes ist es nicht möglich.

Larmoyant

• Ich hatte Anfangs auch arge Bedenken.
    Aber nach Nachfrage bei einem Getriebefuzzy - ist durch genaues Rechnen und einen speziellen Schliff scheinbar doch möglich.

Ich werde Berichten wenns soweit ist :)

• PSW

das es nicht möglich ist, stimmt eigentlich schon, aber es gibt eine lösung für dieses prob, nennt sich profilverschiebung

wenn mich mein gedächtnis nicht im stich lässt sieht bei dem zahnrad auf dem bild die zahnform auch anders aus als die standart zahnräder des rgv getriebes

• Hallo,
    sehe ich wie PSW, mag ja sein, daß duch diesen speziellen Schliff der Abrolldurchmesser etwas nach aussen wandert.
    Aber ob der geringe Unterschied was sinnfolles ausmacht!

MfG Maik