RGV/RS250 langer erster Gang

  • :nuts: :nuts: ich versuche mir gerade vorzustellen wie das funktionieren soll......

    Larmoyant

  • Habe das Thema mal geteilt und aus dem Suchen raus genommen.


    Das abgebildete Ritzel hat 25Z, wieviel hat das originale?
    Konnte in der Suche nichts finden :mecker:

    Larmoyant

  • Zitat

    Original von gamma250
    27/11 soweit ich weiß :nixweiss:


    Das stimmt, ich habe gerade im WHB nachgesehen!

  • Ist zwar eine Moglichkeit etwas geringfügig zu ändern, aber keine saubere Lösung.
    Das Zahnrad auf der Kupplungswelle wird viel höher belastet als vorher, weil sich ja der Abrolldurchmsser zur Zahnspitze hin verschiebt. Gerade das Zahnrad, welches die wenigsten Zähne hat. Bei getunten Motoren wird, oder könnte es Probleme geben.


    Was soll es denn überhaupt bringen, den 1. Gang ein wenig zu verlängern?
    Auf der Rennstrecke braucht man nur einmal der Ersten, zum losfahren bei Rennen! Aber nur dann!
    Mein Getriebe, ob nun Kitgetriebe oder weiß der Fuchs, ist jedenfalls ander übersetzt als die hier schon angesprochenen Getriebe. Und zwar sind die oberen 3 Gänge enger abgestuft.
    Was ja dann zur Folge hat, daß man eine andere Sekundärübersetzung wählen muß, um auf die selbe Endgeschwindigkeit zu kommen. In meinem Fall wurden am Ritzel aus 14 Zähnen 15!


    Daraus resultiert dann eh eine höhere Übersetzung in den unteren Gängen, also auch ein höherer 1. Gang. Und selbst damit kann ich auf der Strecke nichts anfangen.


    MfG Maik
    MfG Maik


  • Wir waren am Euospeedway Lausitz und dort hatte wir Herausforderung in
    der 2 Kurve nach Start/Ziel mit Seriengetriebe.
    Hat man den erste Gang drin war die Drehzahl fast max. und beim Schalten in den 2 ten nicht sofort Dampf (die Drehzahl fällt zu tief)
    Das Gleiche mit den Versuch den 2 ten drinzulassen.


    Daher nun der Versuch mit dem langen 1 Gang - da beim Schalten in
    max. Drehzahl 1 Gang in 2 Gang - dort die Drehzahl bei 8,6 U/min (langer 1 Gang) und nicht bei 7,9 U/min (Serie) liegt.
    (ich hab bei dem Suche KIT Getriebe - was dazu geschrieben)


    MFG :daumenhoch

  • Zweite Kurve nach Start / Ziel?
    Meinst du die langsame Rechts?



    Das KIT Getriebe bringt ja auch Vorteile durch den längeren 2 Gang...
    Trotzdem sehr interessant

    Larmoyant

  • Hallo Wolfgang,
    Du meinst die enge Rechts, bevor der leiche Anstieg zur Links auf die Gegengerade, oder?


    Fahre ich im 2ten, habe aber dabei noch nie auf den Drehzahlmesser geschaut.
    Problematisch finde ich die folgende Links zur Gegengerade, diese ist noch etwas langsamer!
    Da passt es dann nicht mehr gut und ich muß doch recht lange warten bis es voran geht! :D


    Aber für den ersten Gang zu schnell, und der ist schon recht hoch bei mir!
    Da die Übersetzung ansonsten recht gut passt, werde ich auch wegen der einen Kurve nicht alles ändern, dann passen ja die Anderen nicht mehr richtig.
    Ich könnte mir vorstellen hinten noch einen Zahn mehr zu fahren(was ich in diesem Jahr auch vorhabe)
    Da ich obenraus noch die Eine oder Andere Umdrehung gefunden habe!! :biggrin:


    MfG Maik

  • Zitat

    Original von PSW
    Zweite Kurve nach Start / Ziel?
    Meinst du die langsame Rechts?



    Das KIT Getriebe bringt ja auch Vorteile durch den längeren 2 Gang...
    Trotzdem sehr interessant


    denke schon - hab ich aus dem "Gedächtnis" geschrieben :daumenhoch
    da die erste Kurve irgendwie gar keine ist - der Instruktor ist da einfach
    geradeaus druchgebrannt und ich schwitzend hinterher HIHIHII

  • Hi!


    Nach meinen Recherchen hier die Übersetzungen:


    Gang-Zähne-Übersetzung-Stufensprung zum vorherigen Gang


    Original
    1. 27:11 2.454
    2. 26:16 1.625 1.51
    3. 21:17 1.235 1.32
    4. 23:22 1.045 1.18
    5. 22:24 0.917 1.14
    6. 21:25 0.840 1.09


    Original mit 1. 25Z
    1. 25:11 2.273
    2. 26:16 1.625 1.40
    3. 21:17 1.235 1.32
    4. 23:22 1.045 1.18
    5. 22:24 0.917 1.14
    6. 21:25 0.840 1.09


    Kit 1
    1. 30:16 1.875
    2. 27:19 1.421 1.32
    3. 22:19 1.158 1.23
    4. 19:19 1.000 1.16
    5. 20:22 0.909 1.10
    6. 21:25 0.840 1.08


    Kit 2
    1. 30:16 1.875
    2. 25:17 1.471 1.27
    3. 23:18 1.278 1.15
    4. 24:22 1.091 1.17
    5. 23:23 1.000 1.09
    6. 25:27 0.926 1.08


    Kit 2 mit 3.Gang 22:18 (logischer)
    1. 30:16 1.875
    2. 25:17 1.471 1.27
    3. 22:18 1.222 1.20
    4. 24:22 1.091 1.12
    5. 23:23 1.000 1.09
    6. 25:27 0.926 1.08


    Kit 3
    1. 30:16 1.875
    2. 25:17 1.471 1.27
    3. 22:18 1.222 1.20
    4. 26:25 1.040 1.18
    5. 25:27 0.926 1.12
    6. 21:25 0.840 1.10


    Gruß, J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller