ich versuche mir gerade vorzustellen wie das funktionieren soll......

RGV/RS250 langer erster Gang
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Habe das Thema mal geteilt und aus dem Suchen raus genommen.
Das abgebildete Ritzel hat 25Z, wieviel hat das originale?
Konnte in der Suche nichts finden -
27/11 soweit ich weiß
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Zitat
Original von gamma250
27/11 soweit ich weißDas stimmt, ich habe gerade im WHB nachgesehen!
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Ist zwar eine Moglichkeit etwas geringfügig zu ändern, aber keine saubere Lösung.
Das Zahnrad auf der Kupplungswelle wird viel höher belastet als vorher, weil sich ja der Abrolldurchmsser zur Zahnspitze hin verschiebt. Gerade das Zahnrad, welches die wenigsten Zähne hat. Bei getunten Motoren wird, oder könnte es Probleme geben.Was soll es denn überhaupt bringen, den 1. Gang ein wenig zu verlängern?
Auf der Rennstrecke braucht man nur einmal der Ersten, zum losfahren bei Rennen! Aber nur dann!
Mein Getriebe, ob nun Kitgetriebe oder weiß der Fuchs, ist jedenfalls ander übersetzt als die hier schon angesprochenen Getriebe. Und zwar sind die oberen 3 Gänge enger abgestuft.
Was ja dann zur Folge hat, daß man eine andere Sekundärübersetzung wählen muß, um auf die selbe Endgeschwindigkeit zu kommen. In meinem Fall wurden am Ritzel aus 14 Zähnen 15!Daraus resultiert dann eh eine höhere Übersetzung in den unteren Gängen, also auch ein höherer 1. Gang. Und selbst damit kann ich auf der Strecke nichts anfangen.
MfG Maik
MfG Maik -
Zitat
Original von Bemomaik
Ist zwar eine Moglichkeit etwas geringfügig zu ändern, aber keine saubere Lösung.
Das Zahnrad auf der Kupplungswelle wird viel höher belastet als vorher, weil sich ja der Abrolldurchmsser zur Zahnspitze hin verschiebt. Gerade das Zahnrad, welches die wenigsten Zähne hat. Bei getunten Motoren wird, oder könnte es Probleme geben.Was soll es denn überhaupt bringen, den 1. Gang ein wenig zu verlängern?
Auf der Rennstrecke braucht man nur einmal der Ersten, zum losfahren bei Rennen! Aber nur dann!
Mein Getriebe, ob nun Kitgetriebe oder weiß der Fuchs, ist jedenfalls ander übersetzt als die hier schon angesprochenen Getriebe. Und zwar sind die oberen 3 Gänge enger abgestuft.
Was ja dann zur Folge hat, daß man eine andere Sekundärübersetzung wählen muß, um auf die selbe Endgeschwindigkeit zu kommen. In meinem Fall wurden am Ritzel aus 14 Zähnen 15!Daraus resultiert dann eh eine höhere Übersetzung in den unteren Gängen, also auch ein höherer 1. Gang. Und selbst damit kann ich auf der Strecke nichts anfangen.
MfG Maik
MfG MaikWir waren am Euospeedway Lausitz und dort hatte wir Herausforderung in
der 2 Kurve nach Start/Ziel mit Seriengetriebe.
Hat man den erste Gang drin war die Drehzahl fast max. und beim Schalten in den 2 ten nicht sofort Dampf (die Drehzahl fällt zu tief)
Das Gleiche mit den Versuch den 2 ten drinzulassen.Daher nun der Versuch mit dem langen 1 Gang - da beim Schalten in
max. Drehzahl 1 Gang in 2 Gang - dort die Drehzahl bei 8,6 U/min (langer 1 Gang) und nicht bei 7,9 U/min (Serie) liegt.
(ich hab bei dem Suche KIT Getriebe - was dazu geschrieben)MFG
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Zweite Kurve nach Start / Ziel?
Meinst du die langsame Rechts?Das KIT Getriebe bringt ja auch Vorteile durch den längeren 2 Gang...
Trotzdem sehr interessant -
Hallo Wolfgang,
Du meinst die enge Rechts, bevor der leiche Anstieg zur Links auf die Gegengerade, oder?Fahre ich im 2ten, habe aber dabei noch nie auf den Drehzahlmesser geschaut.
Problematisch finde ich die folgende Links zur Gegengerade, diese ist noch etwas langsamer!
Da passt es dann nicht mehr gut und ich muß doch recht lange warten bis es voran geht! :DAber für den ersten Gang zu schnell, und der ist schon recht hoch bei mir!
Da die Übersetzung ansonsten recht gut passt, werde ich auch wegen der einen Kurve nicht alles ändern, dann passen ja die Anderen nicht mehr richtig.
Ich könnte mir vorstellen hinten noch einen Zahn mehr zu fahren(was ich in diesem Jahr auch vorhabe)
Da ich obenraus noch die Eine oder Andere Umdrehung gefunden habe!! :biggrin:MfG Maik
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Zitat
Original von PSW
Zweite Kurve nach Start / Ziel?
Meinst du die langsame Rechts?Das KIT Getriebe bringt ja auch Vorteile durch den längeren 2 Gang...
Trotzdem sehr interessantdenke schon - hab ich aus dem "Gedächtnis" geschrieben
da die erste Kurve irgendwie gar keine ist - der Instruktor ist da einfach
geradeaus druchgebrannt und ich schwitzend hinterher HIHIHII -
Hi!
Nach meinen Recherchen hier die Übersetzungen:
Gang-Zähne-Übersetzung-Stufensprung zum vorherigen Gang
Original
1. 27:11 2.454
2. 26:16 1.625 1.51
3. 21:17 1.235 1.32
4. 23:22 1.045 1.18
5. 22:24 0.917 1.14
6. 21:25 0.840 1.09Original mit 1. 25Z
1. 25:11 2.273
2. 26:16 1.625 1.40
3. 21:17 1.235 1.32
4. 23:22 1.045 1.18
5. 22:24 0.917 1.14
6. 21:25 0.840 1.09Kit 1
1. 30:16 1.875
2. 27:19 1.421 1.32
3. 22:19 1.158 1.23
4. 19:19 1.000 1.16
5. 20:22 0.909 1.10
6. 21:25 0.840 1.08Kit 2
1. 30:16 1.875
2. 25:17 1.471 1.27
3. 23:18 1.278 1.15
4. 24:22 1.091 1.17
5. 23:23 1.000 1.09
6. 25:27 0.926 1.08Kit 2 mit 3.Gang 22:18 (logischer)
1. 30:16 1.875
2. 25:17 1.471 1.27
3. 22:18 1.222 1.20
4. 24:22 1.091 1.12
5. 23:23 1.000 1.09
6. 25:27 0.926 1.08Kit 3
1. 30:16 1.875
2. 25:17 1.471 1.27
3. 22:18 1.222 1.20
4. 26:25 1.040 1.18
5. 25:27 0.926 1.12
6. 21:25 0.840 1.10Gruß, J-C