Schweißgerät MIG, WIG, Elektrode --> VA, Alu, Stahl

• Salut,
    ich bin am überlegen, welches Schweißgerät mir am Bestens passen würde... :nuts:
    Anforderungen:
    - für VA + Alu + Stahl
    - überwiegend für dünnes Material, feine und genaue Reparaturen oder Vorhaben (Überzug an der Schwinge, Halterung für Fußrasten, Auspuffanlage, Motorgehäuse z.B.). Nix für IPN240 oder Schiffbau.
    - leicht zu bedienen, auch für Leute, die keine 300m am Tag braten
    - Geschwindigkeit spiel keine Rolle (scheiß auf den Akkord! :mecker:), sondern das Ergebnis
    - nicht zu teuer, aber lieber ein paar 100€'s mehr ausgeben, für was die Anforderungen erfüllt, als 100€ sparen und Material unter 1mm nur durchlöchern

--> was könnt ihr empfehlen?
    --> was habt ihr?
    --> was erreicht ihr damit?
    --> was geht damit nicht?

Merci.
    Salut
    Arnaud

Einmal editiert, zuletzt von Arnaud ()

• so, was ich meine zu wissen:
    - Elektrode: geht nur bei Stahl und VA. Aber bei dünnen Teilen macht man sehr schnell löcher oder die Elektrode klebt :mecker:
    - MIG/MAG geht mit VA, Alu und Stahl. Aber der Draht ist jedes Mahl zu wechseln und das Schutzgas auch (VA+Alu = Argon, Stahl = CO2). Dünnes Material?
    - WIG (=TIG für Engländer) geht für VA und Alu. Für VA muß es Gleichstrom sein (DC), bei Alu Wechselstrom (AC) sein.
    Aber dann wie geht VA+Alu mit MIG (habe nicht gehört, daß man von AC auf DC bei den Geräte umschalten kann)??? :nixweiss:
    WIG und MIG werden von Profis angewandt für VA und Alu.
    Ich meine, daß WIG genauer ist (man kann Wärme + Zusatzmaterial einzeln einstellen/dosieren).
    Wie sieht aus mit Auftragsschweißen? Sollte kein Problem sein denke ich.
    Wie ist mit Stahl mit WIG (habe noch nicht davon gehört, dass es praktiziert wird, aber laut Literatur, sollte es gehen)?

Was meint ihr von [URL=http://www.yatego.com/schaedlingsbekaempfung/p,49646fa201463,42cbe11dab4bc3_0,wig-schwei%C3%9Fger%C3%A4t-ac-dc-200a?sid=12Y1233594091Y029d9761270d8e1a4b]diesem Gerät[/URL] (made in China) ?

:teacher: Sollten die oben gemachten Angaben nicht richtig sein --> bitte korrigieren!
    Ich höre...

Einmal editiert, zuletzt von Arnaud ()

• Hallo Arnaud

Für Deine Anforderungen würde ich sagen ist ein WIG gerät AC/DC mit ca 160 Ampere max das richtige.
    Beim schlauchpaket darauf achten das du eines mit Gaslinse bekommst ist sehr von vorteil beim verarbeiten dünner Materialien.
    Solltest du vor haben viel Alu zu verarbeiten ist eine Frequenzverstellung von vorteil.
    Habe ca 20 Jahre Erfahrung im verarbeiten von ALU und VA und die besten Ergebnisse hatte ich mit Geräten von ESAP und Fronius allerdings hatte ich vor ein paar Wochen eine Testanlage von Oerlikon in denn Händen die war auch super.
    Die Marke ist sowieso oft nur eine Glaubensfrage.
    Solltest du einen Neukauf in Erwägung ziehen habe einen guten Kontakt per PN.
    Gruß S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Servus.
    Hab ein Gerät von ESAP. Aus meiner Sicht einwandfrei. Kostet leider etwas mehr. Offizieller Preis meiner Anlage mit Gasflasche, Durckminderer, Schweissgerät und Zubehör waren 6000€.

Vorteil der WIG Geräte, man kann auch Elektroden verschweissen. Schutzgas abklemmen und mitgelieferte Elektrodenhalter bzw. Polklemme einstecken, fertig!
    Die Elektroden gibts übrigends auch für Titan.... und wenn es bei Dünnblech löcher brennt bei Elektroden, dann ist was falsch...

Jedes Schweissgerät muss im Umgang "gelernt" werden. Jedes Gerät verhält sich anders.... folglich wird "leicht zu Bedienen" sich erst mit der Zeit relativieren....

Stahl wird in Verbindung mit WIG eigentlich nur Edelstahl verschweisst. Gehen tun natürlich auch Bau- oder Werkzeugstähle.
    Auftragschweissen geht mit jedem Schweissgerät. Problem sehe ich bei Verwendung eines WIG Gerätes beim Auftragschweissen, dass das Werkstück sehr heiss wird. Meistens ist es am Ende ein verkokelter Klumpen der nachbearbeitet werden muss. Das ist aber allgemein beim Auftragschweissen so....

Mit MIG kann man auch Alu schweissen. Die Schweissnähte sind aber aus meiner Sicht nicht gerade das was ich "schön" nennen würde. Werden im Fahrzeugbau meist an verdeckten Nähten eingesetzt weil es schneller geht und für den Schweisser einfacher ist. Sichtnähte macht man logischerweise mit WIG....

SC

• Salut,
    danke für die Infos, die mein Gefühl bestätigen --> ich orientiere mich Richtung WIG AC/DC.
    Neu oder gebraucht? Bezahlbar! :smiling_face_with_sunglasses: Ich habe noch keine Preise von ESAP gefunden, aber die Geräte scheinen ganz schon schön zu sein...
    Im ernst: 8-900€ sind für mich die Grenze :winking_face_with_tongue: Nicht zu vergessen: bin kein Profi, nur Hobbywerker --> das soll reichen (als Vergleich: für die Summe würde meine RD wieder laufen... :aha: ). Dieses Jahr kommt wegen der allgemeinen Lage so eine Investition nicht in Frage.
    Ich habe aber auch keine Lust 800€ in einem Schweißgerät OHNE "w" zu stecken, der nach 30x schweißen in 25 Monate den Geist aufgibt! Dann entweder weiter sparen oder darauf verzichten...
    "Leicht zu bedienen": na klar muß man schon damit umgehen können. Aber selbst (besonders?) als wenig Erfahrene merkt mann die Unterschiede zwischen den Geräte (weil man die Schwäche der einfachen Geräte nicht kompensieren kann?) . Mein 80€ Trafo (220V) ist nicht zu vergleichen mit den schönen Inventer der Fa. Und mit der MIG der Fa. habe ich richtig Spaß, nachdem er korrekt eingestellt ist...

Noch eine Frage: ich bin sehr erstaunt, dass die WIG-Geräte unter 230V laufen. Da mußt die Leistung schon in die Knie gehen. Können die Geräte den Spannungabfall (lange Leitungen, hoher Strom) kompensieren und ausgleichen?

Arnaud

• Für 900€ wird nixx gehen. Gebrauchtes macht meist Ärger, weil die in den Firmen nicht "sorgfältig" mit den Geräten umgehen. Ausserdem muss man warten bis einer was freigibt. Wäre nicht mein Fall.

Ich bin auch kein "Profi", aber ich will Qualität wenn ich was Schweisse. Letztendlich könnte meine Gesundheit von meiner Schweissnaht abhängen. Da mache ich keine Kompromisse. Das geht aus meiner Sicht nur, wenn man das enstprechende Werkzeug hat.

Was die 220Volt angeht, war das bei mir Vorraussetzung. Hab keinen Starkstomanschluss und will auch soeine Rechnung nicht bezahlen....
    Hatte bisher noch nie Probleme mit dem 220Volt Gerät. Warum auch? 8h Dauerschweissen steht wohl bei Keinem von uns an hier...

SC

• Arnaud: ein guter gutgemeinter (mit eigenen teuren Erfahrungen) erkaufter Tipp:

wenn du keine bis wenig ahnung von Schweißen, insbesondere Alu, hast - LASS ES.

Spar dir das geld, und geb lieber den entsprechenden leuten etwas - die das für dich schweißen.
    Resultat: besseres Ergebnis, billiger und viel Nerven gespart - glaub mir.

Selbst wenn du das beste Schweißgerät hast kannst du z.B. 20 Jahre Alu-Schweißen Erfahrung nicht in 1 Monat lernen.....glaub mir

für bissl FE-Metalle oder Schwarzblech kauf dir nen gutes MIG/MAG bis max 1.kilo und fertig........

• Hm... diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen!

Es gibt durchaus talentierte Menschen die auch ohne 20 Jahre Erfahrung auf dem Schweiss-Sektor ganz gute Ergebnisse abliefern. Eine gescheite Einweisung, oder den Willen zu Lernen mal vorrausgesetzt!
    Ich selbst habe fast 20 Jahre kein WIG Schweissgerät bedient, und bin recht schnell wieder reingekommen. Hier zieht mein Hinweis, nur entsprechende Geräte zu kaufen. Die Bedienung ist dann deutlich einfacher... Bei einem totalen Anfänger sieht egal in welchem Bereich man sich versucht immer schei....e aus!

Ein Industrieschweissgerät, hat bessere Leistungswerte, die aber im "Hobbybereich" nie gebraucht werden. Dafür ist das Einstellen viel komplizierter....
    Letztendlich ist es eine Preisfrage. Wenn ich schlechte Nerven hab, dann würde ich erst garnicht anfangen Alu schweissen zu wollen!!

SC