bis zum schalldämpfer braucht man nix eintragen???

• das macht mich nun aber doch ein wenig stutzig

so schreibt dieser anbieter

"""Da die Abgasführung bis zum Dämpfer bis dato immer noch frei vom TÜV ist, wird keine Zulassung benötigt! """

das ist doch ne finte oder?
    ich meine, somit bräuchte man ja, sofern man ein 2t der org. kein kat hat,
    birnen aller jolly und co. gar nicht eintragen, sofern man mit den org. dämpfern unter wegs ist, oder? :shock:

http://cgi.ebay.de/HOLESHOT-V2…0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Also soweit ich weis zählen die 2T Krümmer als Vorschalldämpfer und sind deshalb auch eintragungspflichtig

• .... ne... soweit man wissen sollte sind bei ZT die KATALYSATOREN im KRÜMMER/BIRNE, und desshalb darf man nixx anderes dranmachen wo KEINE KATS drin sind...

Alle paar Monate die selbe Diskussion....

SC

• mhhhh,
    habe es vor mir liegen... :nuts: (Brandaktuell :nixweiss: 2006 )

Abgasführung ist freigestellt :biggrin: soweit so Gut !

Aber das Ableiten der Abgase ins Freie schon nicht mehr und genau das ist der Punkt...
    Zu einem, gehts in um die Lautstärke und zum anderem um die Abgaswerte und das "schaffen" nur mit Prüfzertivikat ausgestetten Anlagen.

Und so geseen hat sc Recht, fehlt der Kat kommt hinten halt zu viel "Mist" an....der Schaller braucht auf alle Fälle ne Prüfnummer und selbst diese hilft nicht weiter wenn die Werte nicht stimmen, dann bekommt deine Schöne Ausgehverbot:teacher:

Wobei, Ausnahmen best.........

• Zitat

Original von schrauber crack
    .... ne... soweit man wissen sollte sind bei ZT die KATALYSATOREN im KRÜMMER/BIRNE, und desshalb darf man nixx anderes dranmachen wo KEINE KATS drin sind...

Alle paar Monate die selbe Diskussion....

SC

hättest nur richtig lesen brauchen!!!!

"""och ne finte oder?
    ich meine, somit bräuchte man ja, sofern man ein 2t der org. kein kat hat,""""""

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Beim 2T hat aber die Abgasführung (ausführung der "Birnrn") einen Einfluss auf die Leistung

• bei einem 4t sport/fächerkrümmer ist dem ja genau so und scheinbar darf der trotz dem einfach so angebaut werden :nixweiss:

hab den händler mal angesprochen und er sagte mir, das es dort :nuts:
    http://www.kba.de
    so nachzulesen ist....

• Zitat

Original von faeka
    bei einem 4t sport/fächerkrümmer ist dem ja genau so und scheinbar darf der trotz dem einfach so angebaut werden :nixweiss:

hab den händler mal angesprochen und er sagte mir, das es dort :nuts:
    http://www.kba.de
    so nachzulesen ist....

Schon aber was bringt es dir wenn du das Auspuffrohr vor und nach dem Kat tauschen darfst.
    Eine komplette Sportanlage beim 4t hat auch kein Kat und ist nicht eintragbar.

Wie das bei Maschienen ohne Kat aussieht weiss ich nicht das kann schon eine Rechtliche Grauzone sein.

"""Da die Abgasführung bis zum Dämpfer bis dato immer noch frei vom TÜV ist, wird keine Zulassung benötigt! """

Das kann beim 2t definitiv nicht sein oder hunderte Tüver und Polizisten machen seit Jahren was verkehrt.

Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

• Probleme:

1) Lärm (dünnwandig)
    2) Leistungssteigerung (meistens zumindest :D )
    3) Kat, wenn er denn dort sitzt

ich habe bei meiner "Expansionskammern vom Hersteller....." eingetragen.

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Jetzt bin ich ganz verwirrt :nuts:

z.B. die Aprilia RS 125 hatte bis 02 keinen Kat verbaut, soll das jetzt heißen, dass man da rein theoretisch eine andere Anlage eingetragen bekommt, vorausgesetzt die Lautstärke stimmt.

Über die Leistung sprechen wir jetzt mal nicht, da gibt es mit Mittel und Wege.

:nixweiss: