bis zum schalldämpfer braucht man nix eintragen???

• also, laut angabe des händlers....

würde ich nun darauf schließen, das du bis auf die endschalldämpfer alles fahren darfst, was du willst ???

aber da ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, habe ich ja diesen fred eröffnet, denn eventuell kennt sich ja jemand mit dem vom händler genannten
    besser aus???

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Also bei einem VT habe ich schon mehrere Rennauspuffanlagen eingetragen bekommen, wenn ich den Lärm in den Griff bekam. Vorraussetzung war, dass das Bike Serienmässig auch keinen Kat hatte. Da ein VT Motor mit weniger schädlichen Abgasen läuft als ein ZT, erfüllt er auch mit Rennauspuff die Grenzwerte.

Das ist bei ZT eben auf keinen Fall so.
    Vor 89 zugelassen, bekommt man Rennauspuffanlagen eingetragen, wenn man die Grenzwerte was den Lärm angeht in den Griff bekommt. Leistungssteigerung von 5% ist einfach in die Papiere einzutragen.
    Was die Maschine dann nach Abstimmung leistet, steht auf einem anderen Blatt.
    Nach 89 zugelassen sind die Kats in den Krümmern Pflicht. Wer die rausmacht, fährt immer illegal. Auch das Nebenluftsystem das Verbaut war, hat Einfluss auf die Gemischbildung und somit auf das Abgas. Aber das wisst ihr ja....

Ob man nun von einem Serienauspuff den Teil der die Oxidationskats "beherbergt" nehmen kann, und nach hinten "selbst bauen" darf, halte ich für sehr Fragwürdig.
    Bisher ist mir dieser Satz "Da die Abgasführung bis zum Dämpfer bis dato immer noch frei vom TÜV ist, wird keine Zulassung benötigt" noch nie untergekommen.

Letztendlich wird es wie immer eine Frage des Sachverstandes des Tüvmannes zur Materie, und eine Frage des Vertrauens des Tüvlers gegenüber dem Umbauer sein.
    Ein lückenloser Einblick in die diversen Herstellungsschritte, vielleicht mit Bilddokumentation, in jedem Fall aber ein VORHERIGER Anruf, bei dem man genau weitergibt was man machen will, war bei mir immer von Vorteil.
    Meistens bekam ich schon am Telefon Infos wie ich was anzupacken hatte, was geht und was garnicht möglich ist. Auf diese Weise habe ich einige, für Andere "unmögliche", oder nur sehr schwer umsetzbare Eintragungen auf den Weg gebracht.

Wenn ich was helfen kann, bitte per PN anschreiben.

SC

• Ich stimme dir zu, bis auf den Punkt, dass ab 89 der Kat Pflicht ist!

Siehe Aprilia RS 125, diese hat erst ab 03 einen Kat verbaut :teacher:

Somit könnte es möglich sein mit der Eintragung!?

• Zitat

Original von Racing Aprilia
    Ich stimme dir zu, bis auf den Punkt, dass ab 89 der Kat Pflicht ist!

Siehe Aprilia RS 125, diese hat erst ab 03 einen Kat verbaut :teacher:

Somit könnte es möglich sein mit der Eintragung!?

Probiers, meine ging mit Jolly Problemlos durch den Tüv aber nur weil der Tüv Prüfer vernünftig war, die war sehr Leise. Eintragungsfähig ist die nicht hat er zu mir gemeint nach bestandener AU.
    Dämpfer hatte Zulassung.
    Bei unserm Tüv vor Ort keine Chance da sind die Prüfer nicht so da hät ich gleich umschrauben dürfen.

Das mit dem Kat ist dagegen so eine Sache du bekommst für eine 05er RS mit Kat nen Gianelli oder Arrows (ohne Kat) aber mit ABE. Die sind auch expliziet für die Modelle zugelassen. Klingt komisch is aber so :nixweiss:

• Racing Aprilia

Ich schreibe von Motorrädern, nicht von Leichtkrafträdern oder sowas....
    Das Thema Motorrad begleitet mich jetzt seit 30 Jahren meines Lebens. Meinst Du ich schreibe irgendeinen Mist, um Denen die einen Sportauspuff fahren wollen, ans Bein zu pinkeln?
    Ich hab nixx davon wenn Einer mit einem nichteingetragenen Auspuff erwischt wird. Im Gegenteil.... ich bedauere das.... Manchen kann man aber scheinbar nicht helfen....

Bei den 250ern war ohne Kat nach 89 nichts mehr drin! FAKT.
    Du hast aber Recht, der Kat ist nicht "Pflicht", sondern das Einhalten der Abgaswerte die eben von 89 auf 90 Verschärft wurden. Die Hersteller lösten das Problem schnell, mit den Oxidationsblechen um die Bikes noch eine Weile verkaufen zu können...

Ich bin mir aber sicher, dass 125er, egal ob als Motorrad oder als Leichtkraftrad zugelassen, andere Vorschiften was die Abgase erfüllen müssen, als Motottäder über 125ccm!

Sieht man ja auch an den 50ccm ZT rollern, bei denen kein Kat verbaut ist und man mittlerweile jede Menge Sportauspuffe mit ABE bekommt. Aber daraum dreht es sich hier nicht!

Die Geschichte die Killswitch geschrieben hat, mit dem Prüfer der NACH erteilen der Plakette zum besten gibt das der Auspuff nicht Eintragungsfähig ist, und das Bike somit nie Tüv hätte bekommen dürfen, gehört für mich in die "Unglaublich Sparte"!
    Ich würde den Tüvprüfer nicht als "Vernünftig" sondern als "Strunzdumm" bezeichnen. Vielleicht hatte er auch Mitleid, was aber eher selten vorkommt.... sei froh das es geklappt hat und der Auspuff nicht demontiert werden musste. Ich persönlich würde das NIE weitergeben! Stillsein, nixx sagen....
    Btw. interressiert das den Polizisten der Dich kontrolliert und den Auspuff vielleicht bemerkt NULL, ob der bei Tüvbesuch dran war und der Prüfer Dich durchgelassen hat....

SC

• Keine Angst, ich will dir nicht unterstellen, dass du keine Ahnung hast oder dummes Zeug schreibst!

Und nur so nebenbei Bemerkt, eine 125er mit über 15PS ist ein Motorrad, mit allen Rechten und Pflichten und somit nichts anderes als eine 250er. Es kann sein, dass diese eine Sonderreglung gehabt haben und genau darum geht es mir.

Wenn ich zum TÜV gehe und in Erfahrung bringen will ob ich eine Chance habe einen andern Krümmer eingetragen zu bekommen, muss ich ja auch etwas in der Hinterhand haben, sonst schickt mich der Prüfer einfach wieder weg!

• es ging mir nur drumm zu sagen das das dingen "nicht zulässig" ist egal wer einem was einträgt!

Wenn es jmd macht ist das ein feiner Zug die Wissen selbst wie der Hase läuft.

Du bist ja auchnicht grad besser

"Was die Maschine dann nach Abstimmung leistet, steht auf einem anderen Blatt."
    Da dient der Schrieb im Schein auchnur dem Gewissen :teacher:

bei Kat ist normalerweise nixmehr mit Anlage ohne Kat (warum das dann bei der 125 geht ich bezweifel wirklich das das seine Richtigkeit hat, soll mir aber egal sein).

Ich denk das ebay dingen ist nicht glaubwürdig, steht ohne zusammenhang zu irgendwas. Sehr gut möglich das das bei dem Modell so geht warum auch immer.

• Mit meiner Bemerkung was die Maschine nach "Abstimmung" leistet, wollte ich nur Andeuten, dass man auch noch mit Vergasersetup Einfluss auf die Leistung hat. Was Du dann daraus "machst" von wegen "Du bist auch nicht besser", empfinde ich als Anmaßung Deinerseits. Immer schön Freundlich bleiben.....

SC

• Seid doch bitte alle lieb zueinander!

KillSwitch:

Der Tipp von SC war ein gut gemeinter Rat an die und keine Anfeindung :teacher:

Mit dem was du da geschrieben hast, kannst du dir und vor allen dingen dem TÜV-Prüfer schaden!

• wir haben hier so kleine gelbe dinger, damit kann man einen "scharfen" text derart verändern, das der deutliche sin erhalten bleibt, sich aber keiner über schmerzende zehen beschweren braucht :winking_face:

wie ra schon geschrieben hat :winking_face:
    """Seid doch bitte alle lieb zueinander!"""

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949