Interesse an O-Ring Nuten

• Soso!,
    so schnell kommt man von O-Ringen wieder zu Quetschspalten.

Um nochmal auf die O-Ringe zu kommen, funktioniert bei mir seit vielen Jahren und zwar außen und innen. In den Zylinder würde ich es persöhnlich auch nicht machen, schon weil dort weniger Material ist und das Alu poröser.
    Rausfallende O-Ringe ist auch Blödsinn, höchstens wenn das Maß der Nut oder des Rings nicht stimmen.
    Egal, für die Rennstrecke zu empfehlen, das spart viele Dichtungen und damit Geld!

Für die Straße, wäre mir eine Kopfdichtung einfach sicherer!

MfG Maik

• Zitat

Original von Winnetou
    mhm, das würde die Kosten erheblich senken, ich hatte jetzt die Befürchtung, das es dann eher schneller zu undichtigkeiten kommen kann. Ich kann nur von mir selber aus argumentieren, das ich das letzte Jahr dardurch schon geld gespart hätte, da ich nach meinem ersten Zwischenfall vor Oschersleben unsicher geworden bin und einmal danach unnötig geöffnet hab.

Zylinder demontieren stellt für mich absolut keine Alternative da, wenn es halbwegs schnell gehen soll.
    Hast du einen bestimmten Tipp bei der Dichtmasse? Dirko S?

Also wenn Du wegen 44 € für Dichtungen rumscheißt, empfehle ich ein Zündapp Mokick :teacher:

Warum sollte es länger dauern, eine Zylinder mit vier Schrauben zu ziehen als einen Kopf mit fünf Muttern??(

Das ganze hat bei der RGV an der Rennstrecke Posereffekt, mehr nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• danke haben wir, fahren wir einmal im Jahr in Liedolsheim mit im Kreis. Ich denke halt es macht mehr Sinn auf einen längeren Zeitraum gesehen. Es geht dabei sicherlich nicht um eine einmalige Sache. Also wenn ich den Kopf ziehe, brauche ich eigentlich nur 5 Schrauben lösen und das Wasser abzulassen. Wenn ich den Zylinder ziehe ist es minimal mehr, auspuff muss runter, Seilzüge für die Auslasssteuerung ausgehangen werden, man muss sich erst platz schaffen, falls der Zylinder etwas fester sitzt, beim wieder zusammenbauen muss man schauen wie man die Fußmuttern festzieht, mitm Drehmomentschlüssel kommt man da nicht weiter...

Um den Posereffekt ging es mir hierbei absolut nicht, dann würde ich das Geld wohl in blinkende Ventilkappen oder ähnlichen Klimbim Investieren. In meinen Augen macht das eigentlich schon Sinn, du selber hast doch oft genug gesagt, das deine RG fett lief, obwohl die Kerzen knalleweiß waren?!

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Mir sind schon öfter Ringe aus der Nut gefallen.

Wer eine 125er RS hat kennt das Problem und wenn der Ring erst mal raus ist, ist es bei der kantigen Kontur eine Kunst ihn wieder reinzufrimeln, das ist dann bei der 250er sicher nicht weniger schwer.

Bei GuFi bekommst du die Dichtungen in unterschiedlichen Dicken zu kaufen. Funktioneren gut.

@Nager:
    Wenn du einen Motor richtig abstimmen willst sind austauschbare Kalotten und damit Köpfe mit O-Ring eine super Lösung.

Siehe VHM.

Im Übrigen hätte ich bei Intesse noch CNC gefräste Köpfe mit mehreren austauschbaren Kalotten abzugeben.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Will ich nicht :nixweiss:, hab ich schon :teacher: auch ohne austauschbare Kalotten :dafür:

• Man schaut sich einfach mal diesen Verlauf des Ringes an: (habe mal das Bild von Grünis Seite gemopst)

Wenn der Ring vorher diese Form hat gehts ja noch, aber wenn nicht, dann bääh. Bei der 125er ist das wie Manuel sagt ein Krampf, und das obwohl der Einstich schon extra Haltenasen für den O-Ring hat. Ich habe den Wasserdeckel trotzdem immer nochmal runtergeschraubt um zu schauen dass der Ring wirklich sitzt, was nicht immer so war.

3 Mal editiert, zuletzt von Benny ()

• Wenn der Ring die äussere Form hat, fällt er erstrecht leicht heraus. Wenn er nur rund ist, spannt er sich besser in die Kontur und hält besser, weil er sich rund ausrichten will.