Interesse an O-Ring Nuten

  • Okay, also kann man sagen, das die Quetschkante der flächenmässige Anteil anteil im Brennraum, der quasi nicht "Kugelförmig" ist. Während die Quetschspalte der äußerste und damit geringste Abstand zwischen Kolben und Zylinderkopf ist. Wusste ich so nicht, Danke.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, das ich den Zylinder zumindest in der Theorie um genau den Teil wieder anhebe mittels dickerer Fussdichtung, der ihm oben fehlt durch Weglassen der Dichtung, sollten sowohl Quetschkante als auch Quetschspalt so bleiben wie vorher?!

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  • Genau so sieht es aus :)


    du verlagerst nur die Steuerzeiten im gesamten nach oben mit der dickeren Dichtung, veränderst aber weder Quetschspalt noch Quetschkante sofern du alles anpasst.


    Nur wenn man schon dabei ist sollte man den Motor schon ein wenig optimieren. Das heißt Quetschspalt runter sofern möglich (Anhaltswert sind original 1,3mm, ansonsten wie oben beschrieben).


    Ein größerer Quetschspalt an sich ist förderlich für Detos, gerade wenn eine andere Kalotte gefahren und die Quetschkante oft breiter und damit größer wird

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Speziell bei mir ist das Problem, das der Vorbesitzer einen Zylinder um 3/10 abgedreht hat, den anderen um 2/10, dh. für mich, das ich spezielle Dichtungen brauche, da es sonst ja bei mir schon relativ eng oben wird. Hab im letzten Jahr einen Kolben genau deswegen zu Klump gefahren.


    Dh. speziell in meinem Fall verändere ich die Kante ja auch nicht, aber muss halt bei mir sehen, das ich den Zylinder soweit hochlege, das ich auf eine Spalte von ca 1,25mm komme(diesen Wert hat der Förster mir empfohlen). Das heißt aber auch, egal wie ich es anstelle, meine Steuerzeiten werden nie wirklich gleich sein auf den Zylindern, da ich den mehr abgedrehten auch mehr anheben muss. Ich hoffe aber das diese 1/10 "halbwegs" vernachlässigbar sind. Oder wie seht ihr das?

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  • ehrlich gesagt würde ich mir da lieber 2 originale zylinder bei ebay besorgen als mit den verhunzten teilen rumzuhantieren. aber das ist nur meine meinung. ich hätte da jedenfalls keine lust drauf.

  • Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen, allerdings ist das finanziell für mich diesen Winter als Student nicht drin. Ich bin gerade dabei in eine Eigene Wohnung zu ziehen, die Prioritäten liegen deshalb leider anders. Mein Plan ist es, mit diesen Zylinder noch die kommende Saison zu fahren und während dieser Zeit versuche ich dann, neue bzw nutzbare aufzutreiben.


    Hab diesen Winter schon den Restlichen Motor komplett neu gemacht, vom Getriebe bis zur Kurbelwelle. Zylinder sind auch beide gehont worden und neue Kolben verbaut, eigentlich verschenktes Geld, aber ich hätte es nicht geschafft auch noch 2 neue Zylinder zu bezahlen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

  • dann lass doch das mit dem o-ring einstich sein wenn das sowieso keine dauerlösung ist und du finanziell knapp bist.


    zudem, wenn deine zylinder sowieso schon oben abgedreht sind und du jetzt noch die kopfdichtung wegfallen lässt, musst du ja immens dicke fußdichtungen fahren. vorverdichtung geht flöten und die steuerzeiten ändern sich dann nichtnur ein bißchen.
    ich würde mir das geld sparen, das zeug mit normalen dichtungen zusammenstecken und mir wenn der geldbeutel mal wieder ein bißchen was hergibt neue zylinder zulegen.


    ich hatte bis vor 2 wochen auch noch 2 günstige und gute zylinder abzugeben ohne klemmspuren, aber die hat sich schon der killswitch geangelt!

  • Mein Plan war eigentlich, das nen paar andere sowas evtl auch benötigen, dann wäre es im Endeffekt günstiger geworden, aber nüchtern betrachtet hast du wohl recht was mich betrifft. Nichts desto trotz steht mein Angebot, dem Interessierten diese Nuten fräsen zu lassen. Vielleicht möchte ja jemand da drauf zurückgreifen.


    Nur aus Interesse, was hast du für die beiden Zylinder veranschlagt?

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  • 2 und 3/10tel abgedreht ist doch kein Problem!


    Solange sie unten nicht abgedreht sind (was erheblich mehr Aufwand bedeutet und daher unwahrscheinlich) ist das nicht wirklich schlimm.


    Du kannst locker 1mm Fußdichtungen fahren.
    Die Vorverdichtung minimiert sich, ja.... um wieviel denn? Nimm dir den Zylinder, messe in pi mal daumen rechteckig im Durchmesser und errechne dir das Volumen.


    Ich bitte Euch, wer merkt das denn...?


    Sogar mit einer 1,5mm Fußdichtung und abgdrehten Zylindern kann man recht schnell unterwegs sein.
    Also nimm dir die Zylinder, bestell dir 0,5er, 07,er und 1mm Dichtungen und probier aus was am besten passt. Quetschspalt messen und wenn der im Rahmen ist, ist doch alles in Ordnung.

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  • Ich hab beim Gufi im Shop geschaut, der hat da nichts im Angebot, der Förster hat schon telefonisch gesagt, das er keine passenden Dichtungen hat, wo würde ich denn solche Dichtungen bekommen?

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  • Fiedler hat 1,5mm Dichtungen, siehe Tuningkits, da verbaut er die nämlich.
    Fischer hat sowas auch, der setzt bei den Tuningstufen die Zylinder auch hoch.
    Förster hat sowas nicht weil er die Steuerzeiten am Zylinder selbst ändert.



    Ich habe für einen kompletten Motor mit Getriebelagerschaden und ohne KW schmale 260 Euro verlangt. Da waren die Zylinder auch dabei, und die hatten nicht geklemmt. Honen, neue Kolben und gut.
    Rest war alles dabei!

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()