Interesse an O-Ring Nuten

• Zitat

Original von Micha#535
    Wieso Sinn den Kopf runterzumachen?

Die Kerze verrät Einiges!

achso......

na dann :drink:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Falls Ihr die O-Ringe(Viton-Ringe )verbauen wollt ,dann schaut ob die Quetschkante(zwichen Kolben und Kopf )noch vorhanden ist!

Gibt nur unnötige Detos! :D

• Davon rede ich ja, man verbaut dickere Fussdichtungen, hat dardurch den Zylinder angehoben und etwas längere Steuerzeiten, und nebenbei dann eine Quetschkante wie bei verwendung von SP-Dichtungen. Das war zumindest mein Plan.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• ist schon interessant, aber wer oder woher die Ringe nehmen.
    Denn die mussen ja auch irgendwie hergestellt werden ....

Dann muß jede Nut exakt gleich sein, also CNC....

Was kostet sowas ? ( Ringe)

Ich weis von einer Firma hier in der Umgebung das die alle Ringe, in Form / Drm / Eigenschaften herstellen, aber was die dafür wollen.... :nixweiss:

michl

• Müßt Ihr selber wissen!

Kann nur aus Erfahrung sprechen!

Mein Bruder hatte über ebay einen Motor mal ersteigert(war kein Einzelfall)
    war sogar ein bekannter F.... Tuner .(signiert)

Der Motor besaß diese Nut.Der Motor war kernschrott!

Zylinderköpfe hatten Detos,KW schrott und einiges mehr.

Man kann auch mit weniger Mittel einen Motor tunen.

Wichtig ist mir ,das der Motor rubust ist!

Lieber einen Tick zu fett,als zu mager!

Und Geld sch... kann hier(vermute ich mal) keiner

• Der Schrott hat dann aber wohl so ziemlich garnichts mit der Nut zu tun....

• Meinst Du?

Wenn Ihr die Steuerzeiten verändert,welchen Leistungszuwachs hätte der Motor?

• :nuts:

ich kann dir nicht ganz folgen, was hat die O-Ring Nut mit den Steuerzeiten zu tun? Wir reden ja wohl von ordentlicher Arbeit, nicht stumpf eine Nut einstechen. Die nicht mehr vorhandene Dichtungsstärke, Quetschkante und Volumen gehören bei solchen Arbeiten ja wohl berücksichtigt....
    Ich bin mir sicher das dies auch bei dem Motor eines der Fs von deinem Bruder mal so war, irgendein Hirni hat da warscheinlich Standardteile und bearbeitete zusammengewürfelt, oder?

• Ich rede davon, das ich oben die komplette Dichtung weglasse, und mir somit eine neue Quetschkante "erarbeiten" muss. Aus dem Kopf meine ich hat die Dichtung 1,25mm? Oder war es die Quetschkante?! Jedenfalls wird der Teil, der nun oben abgetragen wurde, durch weglassen der Dichtung nun unten durch eine dickere Fußdichtung wieder dabei gegeben, somit sollte ich meiner Überlegung nach etwas längere Steuerzeiten haben, da ich den Zylinder anhebe.

Klar, natürlich wird das ganze auf einer CNC Fräse gemacht.

Micha, ich hab absolut keine Ahnung ob und welchen Leistungszuwachs der Motor hätte, aber wie oben erwähnt, würde ich zumindest die Zeiten von Überströmern und Auslass um ein paar ° vergrößern. Wie das ganze danach Leistungstechnisch bemerkbar ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, ich würde aber vermuten, das es zumindest auf dem Papier einen Unterschied macht.

Edit: Ich denke jeder der so einen Umbau angeht, sollte wenigstens in der Lage sein, die Quetschkante zu messen :nixweiss:

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• QuetschSPALT!!!

Wir reden über den SPALT!

Die Kante ist über den Zylinderkopf aufgrund der parallel dem Kolben gegenüberliegenden Fläche zu berechnen.
    Unterschied zwischen QuetschSPALT (Kolbenboden zu Zylinderkopf-Abstand) und Quetschkante (breite des Zylinderkopfes von Bohrung außen zu Kalottenanfang, Parallele zum Kolbenboden).

Das funktioniert alles problemlos.

Aber der Unterschied in den Fußdichtungen ist marginal.

Die Zylinder haben alle enorm große Toleranzmaße, so dass man nicht sagen kann ob man eine 0,5er oder 0,75er Dichtung braucht.

Ich hab schon Zylinder gehabt wo man gar nichts machen musste, weil die original schon so lang waren und ohne Dichtung mit O-Ring alles gepasst hat.

mit der dickeren Dichtung wandern die Steuerzeiten etwas nach oben, damit verschiebt sich das Drehzahlband auch etwas. Aber kaum merkbar.
    Solange man keine 1mm oder 1,5mm Dichtung fährt macht das kaum einen Unterschied.
    Die Steuerzeiten an sich ändern sich ja nicht, Öffnungs/Schließpunkte bleiben ja in ihrer Länge gleich und werden nur etwas verlagert.

Orientieren sollte man sich an einem Quetschspalt nicht weniger wie 0,8 (da wirds dann langsam eng, besser sind 0,9-1,3mm) und abhängig von der Auspuffanlage auch Kopfvolumen!
    Denn durch das Weglassen der Dichtung erhöht sich auch die Verdichtung.
    Da würde ich ohne Auslitern keine Jolly oder JL mehr fahren, das wird grenzwertig. Einfach zusammenstecken ist nicht.

Und da muss man aufpassen mit welcher Auspuffanlage man welches Kopfvolumen fährt.

in etwa 10,00 ccm sollten es schon sein, das lässt sich aber schlecht pauschalisieren, jeder baut da anders.
    Ich hab auch schon Motoren gesehen die mit 8,5 gefahren sind.

Und die O-Ring Lösung ist kein Kernschrott sondern wird bei nahezu allen 2T Sportlern so verwendet.

Wenn ein Motor damit nicht funktioniert sollte man die Ursache bei dem suchen, der ihn montiert hat.

Und zumindest bei 2 F´s lege ich meine Hand ins Feuer, dass da keiner was zusammensteckt was nicht funktioniert.

Hinterher sagen "der war`s" weil man bei ebay einen Haufen gekauft hat ist nicht fair.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()