Interesse an O-Ring Nuten

• Hi Manuel, wie meinst du das, der Ring springt raus? Geht ja eigentlich nichtmehr, wenn der Kopf erstmal sitzt. Oder meinst du beim zusammenbauen unbemerkt. Die Sache wäre mit einer Nut innen sicherlich einfacher und schneller gemacht, und würde auch nur ein Bruchteil kosten, aber das mit Silikon ist denke ich unpraktisch im Vergleich zu einem 2. Dichtring. Ich würde jetzt rein subjektiv vermuten, das ein 2. Oring besser dicht hält, als Silikondichtmasse?!

Allgemein halte ich nur gerade mal die Kosten hoch. Ich muss diesen Winter für Kopfdichtungen wieder mal 44€ ausgeben, ich denke gerade die Leute, die ihren Motor öfter mal aufmachen, haben mit O-Ringen das Geld für Dichtungen schnell wieder raus.
    Für mich persönlich kommen SP-Dichtungen nicht in Frage, da mein Vorbesitzer meine Zylinder abgedreht hat, und ich mit Originalen Dichtungen schon eine QK und eine Verdichtung wie bei SP-Dichtungen habe. In den 4 Jahren die ich die RGV jetzt habe, habe ich nur einen Winter lang den Motor bzw die Zylinder zugelassen. Ist vielleicht etwas extrem, aber ich denke mit Oringen kann man, vorausgesetzt es funktioniert gut, viel Geld sparen, und brauch dann auch nicht zurückzuschrecken mal eben die Köpfe abzunehmen, um zu schauen ob sie richtig abgestimmt ist.

Über das "Wo" hab ich mir bislang keine Gedanken gemacht, ich hätte jetzt vermutet, das es im Kopf praktischer ist, und das man diesen bei Missgefallen oder zurückrüstung ja leichter ersetzen kann. Dachte jetzt auch, das die Köpfe leichter einzuspannen sind in der Fräse, aber das ist nur so nebenbei gedacht. Alle Angebote diesbezüglich habe ich bislang nur in der Form gesehen, das diese Nuten in den Köpfen waren, nicht in den Zylindern.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Das Geld kann man sich auch anders sparen indem man die Köpfe gar nicht runtermacht!Wozu auch?

Wenn der Kopf (Brennraum) poliert ist,bildet sich auch so leicht keine Ölkohle!

• micha,

fährst Du nicht mit der rs auf der Rennstrecke? Gerade da macht es doch Sinn :nuts:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• Ich dachte bislang immer, das das Kerzenbild nicht aussagekräftig ist, und das Kolbenbild deutlich bessere Informationen gibt...

Und selbst wenn nicht, nach einem Kolbenwechsel hab ich das Gelb quasi wieder raus.

www.m-m-o.de

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Das ist richtig!

Aber wenn das Gesamtpacket einmal stimmt(Spülungsbild),braucht Du nur zu konrollieren ,ob das Ding(je nach Höhenunterschied)zu fett oder zu mager läuft.

• aber selbst dann hätte man noch immer den Vorteil der Steuerzeiten und der "Kostenersparnis" bei der Motorrevision?!

www.m-m-o.de

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• Sind die Fußdichtungen nicht billiger?

Hab die SP-Kopfdichtungen jetzt 2 Jahre drauf,ohne Demontage.

Wenn Du denn Zylinder samt Kopf runternimmst,siehst Du doch das Spülungbild

• @ Micha

auch bei den Kit-Teilen war das sicher mitunter eine Kostenfrage.
    Ich denke nicht, dass das konstruktionsbedingte Nachteile hat.
    Ich konnte zumindest noch keine feststellen.

Die Kerze verät nur manches.

Ich traue da lieber dem Kolbenbild.

Aber praktischer ist es da vielleicht auch wenn man mit einem Endoskop arbeitet :)

@ Winnetou, ja ich meine den Dichtring bei der Montage, wenn der stiften geht, das ist einfach nur ätzend den wieder reinzufummeln. Und dann bei so einer Kontur...

Die Silikondichtmasse reicht vollkommen aus und macht auch gut dicht.

ich kann Micha aber auch zustimmen. Wenn der Motor erst mal läuft hat man auch keinen Bock ständig die Köpfe zu demontieren.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• mhm, das würde die Kosten erheblich senken, ich hatte jetzt die Befürchtung, das es dann eher schneller zu undichtigkeiten kommen kann. Ich kann nur von mir selber aus argumentieren, das ich das letzte Jahr dardurch schon geld gespart hätte, da ich nach meinem ersten Zwischenfall vor Oschersleben unsicher geworden bin und einmal danach unnötig geöffnet hab.

Zylinder demontieren stellt für mich absolut keine Alternative da, wenn es halbwegs schnell gehen soll.
    Hast du einen bestimmten Tipp bei der Dichtmasse? Dirko S?

www.m-m-o.de