Fragen wegen Mietvertrag

• Zitat

Original von Arnaud
    ich würde alle unterschreiben lassen :teacher:

Nützt in dem Fall nicht unbedingt sehr viel, da die Haftung dann lediglich solidarisch ist, d.h. jeder haftet voll. Der Geschädigte kann sich ggf. die Kohle von dem holen, der sie hat...

• Zitat

Original von Roman
    Unterschreibst Du und der MV lautet auf Dich hast du alle Rechte und Pflichten. Macht Ihr es gemeinsam ( es entsteht dann eine GbR) haften alle gemeinsam und jeder für die anderen, sollten die aus irgenwelchen Gründen ausfallen (den letzten beißen die Hunde).

Jepp - so kann mans auch ausdrücken.

Nur mit der kleinen Einschränkung, dass die GbR bereits mit Bandgründung entstanden ist. Aber sie ist eben nicht Mieter (sofern ich Björn richtig verstanden habe)

btw: Die anderen Bandmitglieder heißen nicht zufällig Agnetha, Anna - Fried und Benny??

• Der Vertragspartner (Mieter) haftet! Du kannst das über eine Haftpflichtversicherung lösen. Die ist sehr preiswert.

• "Als Band seid Ihr zwar grundsätzlich eine GbR, alleiniger Vertragspartner (und ggf. haftbar) scheinst Du zu sein..."

Zitat

Original von Roman
    Unterschreibst Du und der MV lautet auf Dich hast du alle Rechte und Pflichten. Macht Ihr es gemeinsam ( es entsteht dann eine GbR) haften alle gemeinsam und jeder für die anderen, sollten die aus irgendwelchen Gründen ausfallen (den letzten beißen die Hunde).

GBR nein !
    GBR = Gesellsch. bürgerlichem Rechts
    und die muß Gewerbeamt. eingetragen sein ( Amtsgericht )
    In den meisten Fällen mit einem GBR - Vertrag, in dem alle Rechte und Pflichten verankert sind.

Und habt Ihr eine GBR angemeldet im gewebe. Sinne ? Wenn nein, seit Ihr Einzelunternehmer wenn Jeder ein Gewerbe ( Musiker im 2. AV ) angemeldet habt.

Wenn nein, seit ihr zum Spaß auf der Welt.

Wenn Ihr als angem. GBR das Objekt angemietet habt, Urkundliche Beglaubigung mit i. A . Dein Name und im Mietvertrag steht der Name der
    GBR ( geht nur unter Vorlage einer Vollmacht ) haftet die GBR.

Als Einzelunternehmen kannst Du das unterschreiben und bist wie im obigem Beispiel ( GBR ) Haftbar mit allem was Du besitzt.
    Untervermieten wäre da ok, zu den Konditionen wie zwischen Dir und Vermieter lt. Vertrag vereinbart.
    Aber, darfst Du untervermieten ? lt. Vertrag....

Hast Du oder Ihr das als "Hobbyraum" angemeldet, sind die dem Vertrag verpflichtet die die Unterschrift unter diesen gesetzt haben.

Genau so, wenn einer seine Anteile ( Miete ) nicht zahlt oder Schäden verursacht, nur die Unterschrift zum Mietvertrag zählt, ob anwesend oder nicht. Du haftest !

In einer GBR muß jeder oder unter besagter Vollmacht unterschreiben und dann haftet die Gesellschaft.

GBR - Gesell. bürgerlichem Rechts = Haftung mit allem privat Vermögen

GmbH - Gesell. m. beschränkter Haftung - unantastbare Kapitalanlage 25,000Eus - 50% davon in Werten / 50% Bares auf einen Konto.

Es gibt aber auch die GBR m H- Ges. bürgerl. Rechts mit beschränkter Haftung...das muß du aber selber die Kont. hinterfragen. Ist nicht gern gesehen und schwierig jemanden im rechtl. Bereich der sich damit wirklich auskennt.

michl

• Wer hat Dir denn das weißgemacht?

Die GbR ist der Zusammenschluss von zwei oder mehreren natürlichen oder juristischen Personen zur Erreichung eines gemeinsamen Zweckes. In diesem Fall ist der Zweck Musik zu machen. Dabei handelt es sich zunächst mal um keine gewerbliche, sondern um eine künstlerische Tätigkeit. Insofern ist also eine Anmeldung beim Gewerbeamt hinfällig.

Die GbR kommt durch einen Gesellschaftsvertrag (Vertrag = Willenserklärung mündlich oder schriftlich) zustande, den mindestens zwei Gesellschafter abschließen, die sowohl natürliche als auch juristische Personen sein können. Dieser Vertrag bedarf keiner besonderen Form.

Ob sie unternehmerisch tätig werden, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt und hat mit der Rechtsform erst mal gar nichts zu tun....

Erzähl den Leuten bitte nicht so ein Zeug.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Mein lieber Scholli! :winking_face_with_tongue:

Diese Meinungen mögen am Stammtisch ihre Berechtigung haben, haltbar dürfte das Wenigste davon sein. Glaub nicht Alles, was Dir dort so erzählt wird....

• Also, ums zusammenzufassen:

Alle unterschreiben lassen und ne Haftplicht abschließen,
    dann is alles in Butter :confused_face:

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Haftpflicht ist Pflicht!

Unabhängig vom Proberaum, die brauchst Du wirklich.

Unterschreiben lassen kannst Du die Kollegen zwar, das ändert aber ggf. nichts an Deiner vollen Haftung. Nur mit dem Unterschied, dass alle anderen dann eben auch haftbar zu machen sind.

• Zitat

Original von Goldi
    Also, ums zusammenzufassen:

Alle unterschreiben lassen und ne Haftplicht abschließen,
    dann is alles in Butter :confused_face:

Hast du die nicht eh schon? Oder willst du mir allen ernstes erzählen,
    du rennst ohne Privathaftpflicht durch die Gegend? :shock:

Bei der PHV solltest du auf jeden Fall drauf achten, dass Mietsachschäden
    mitversichert sind. Wenn der Raum Glasflächen hat solltet Ihr über ne
    separate Glasvers. nachdenken - da die PHV bei Mietsachschäden keine
    Glasschäden ersetzt. Kost nicht die Welt... Ne PHV für dich als Single kost
    um die 50,- Euro. Wo's die gibt is klar, oder?

Wegen des Mietvertrags: Ich würde die Band als Mieter einsetzen, mit
    dem Vermerk "vertreten durch: Dein Name" - und die Mitglieder im MV
    namentlich nennen. Dann habt ihr eine sog. gesamtschuldnerische
    Haftung - wie oben bereits ausführlich erklärt. Wenn der Vertrag alleine
    auf Dich läuft, bist du immer voll und alleine in der Haftung. Was du
    dann mit deinen Kollegen im "Innenverhältnis" machst, interessiert den
    Vermieter nicht.

hgzh,
    Wou

• Kann ich auch meine Finger bei dir versichern lassen, sind ja
    meine künftigen Arbeitswerkzeuge :nixweiss:

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.