Interesse an Rennen mit Serien 125ern?

• twostroke

Es ist ja schön das du aus unserer persönlichen Diskussion bezüglich 125er Serienklasse gleich einen Thread eröffnest aber du solltest diesen auch im richtigen Zusammenhang erstellen.

Interesse für eine Teilnahme mit einer 125er Serienmaschine ist sicherlich vorhanden aber diese Interessierten können sich aktuell auch ohne Probleme in eine der vorhandenen Klassen einbuchen solange es nur um eine oder zwei Teilnahmen handelt.

Es ging doch darum zu klären ob eine eigenständige 125er Klasse dauerhaft Interesse weckt.

Ich bin auch als 125er Serien Besitzer weiterhin der Meinung das so eine Klasse nicht genügend Interessenten anspricht.

- eine eigentständige Klasse benötigt mindestens 5 Dauerstarter sonst wird das nix
    - die zwei vorhandenen Fabrikate in dieser Klasse sind keine wirklich Rennstrecken tauglichen Maschinen
    - beide Maschinen sind sehr Schrauber unfreundlich
    - Ersatzteilpreise sind sehr hoch
    - Beschaffungskosten sind sehr hoch
    - kommt für jugendliche in diesem Alter sowieso nicht in Fr da diese zu 100% durch ihre Eltern suventioniert werden müssen
    - der vorhandene CUP existiert nur zum Einstieg in die PR Klasse

Wenn heute noch unzählige Jugendliche auf der Straße mit 125ern unterwegs wären und ein Rennwochenende nicht ca. 800€ Kosten würde könnte man gegen einen solchen Vorschlag garnichts sagen.

Allerdings muss man auch mal etwas Objektivität besitzen und wer nur einmal mit der 125er Aprilia an der Strecke war und im Vergleich dazu ne Honda daneben stehen hatte wird mit Sicherheit nicht noch einmal auf die Idee kommen die Aprilia einzupacken!

• Smolo,

2 Jahre Junior Cup mit unserem Jüngsten sind, glaube ich, genügend Kompetenz!

Bei seinem Einstieg in den Cup mit 13 Jahren hatte er aber schon 3 komplette Mini Bike-Jahre mit ungefähr 60 - 70 Rennen auf dem Buckel!

Damals konnte man erst mit 15 in die IDM, heute schon mit 13.

Der Flo hatte aber auch schon mit 12 ausgiebig die Möglichkeit, die Honda RS 125R seines Bruders bei etlichen Renntrainings, sogar im fliegenden Wechsel zwischen beiden Maschinen, zu fahren.

Und mit 13 Junior Cup mit Aprilia und 2 IGK-Rennen mit Honda PR.

Natürlich, und das habe ich immer wieder betont. ist es ein riesiger Unterschied, eine Aprilia mit 35 PS und 117 kg oder eine Honda mit 48 PS und 70 kg auf der Strecke zu bewegen.

Letztere macht wesentlich mehr Spaß, ist halt eine kompromisslose Rennmaschine!

Aber, wenn jemand zunächst nicht allzuviel investieren will, ist der Aufbau einer 125er Aprilia meiner Meinung für sehr viel weniger Geld zu packen als die Anschaffung einer RS125R.

Kürzlich war bei der IGK für ganz kleines Geld eine Junior Cup-Maschine zu haben und ich habe mehreren Interessenten zum Kauf geraten.

Warum sind in Tschechien und im AAC sowohl die 125 GP (also die Rennmaschinen-Klasse) als auch die 125 Sport mit den Aprilias RS 125 recht gut besetzt?

Die Väter derjenigen Fahrer, die in der "Sport" unterwegs sind, wissen auch um die Vor- und Nachteile gegenüber den PR, fahren aber trotzdem in der "Sport"!

Die sind doch nicht alle doof!

Warum machst Du schon wieder Einschränkungen?

" ...... können sich aktuell auch ...... in eine der vorhandenen Klassen einbuchen solange es nur um eine oder zwei Teilnahmen handelt."

Was bedeutet dies im Klartext?

Deine persönliche Meinung oder die des Vorstandes?

Teilnahmen?

Teilnehmer oder dass man an ein oder zwei Rennen teilnimmt?

Warum ist die 250er Serienklasse eingeführt worden?

Weil die Fahrer mit den Serienmaschinen nicht gegen die PR konkurrieren können!

Ähnlich sieht es doch mit den "Sports" gegen die PR aus!

Aber vielleicht bekommt man mit einer gewissen Anzahl "Sports" mal eine eigenständige 125er-Klasse auf die Beine?!

Die Aprilia ist schon eine rennstreckentaugliche Sportmaschine, das beweisen schon die Jungs und Mädels des Junior Cup!

Schrauberunfreundlich?

Natürlich sind es keine PR, aber man kann damit leben (haben wir 2 Jahre überlebt!).

Ersatzteilpreise und Beschaffungspreise?

Sind die PR-Preise niedriger?

Bekommt man einen PR-Ersatzmotor für einen Tausender?

Jugendliche unter 18 (ist 5 Jahre nach dem möglichen Einstiegsalter 13), egal was sie fahren, sind immer von ihren Eltern abhängig!

Es könnte aber auch über 18-jährige geben, die einen "preisgünstigen" Einstieg suchen!

"Der vorhandene Cup existiert nur zum Einstieg in die PR Klasse"?

Wenn es denn so wäre, warum dann bei der IGK nicht zum Einstieg in die PR-Klasse?

"800 € Kosten" für ein Wochenende?

Geht das mit einer PR billiger?

Und wer hat schon neben einer Aprilia einen PR zu Hause rumstehen ausser Smolo?

Auf Dauer wird bei ernsthaften Racern immer der weitere Aufstieg, also zum PR, das Ziel sein!

Und das sollte die IGK doch anstreben!

Warum sonst die Jugendarbeit mit der IGK-125er?

Racepa

• Das fahren zusammen mit den 125er Serienmaschinen ist nicht unproblematisch.
    Die Maschinen haben doch deutlich weniger Leistung als die 125er PR bzw. die Serien 250er.
    Ich war dieses Jahr bei den paar 125 er Aprilias die mitfuhren schon manchmal sehr erschrocken wie schwach sie sind.

Natürlich ist ein schneller Junior Cup Fahrer auf der Strecke sehr flott unterwegs, aber wenn die IGK die Einsteigerklasse für den Junior Cup werden soll, werden die Unterschiede zu groß.

Meine Meinung....

Larmoyant

• PSW,

eigenständige 125er-Klasse?

Und warum sind die Cup-Fahrer, auch wenn sie neu einsteigen, bei den Rennen recht ordentlich unterwegs?

Weil die vor Saison-Beginn alle, auch diejenigen, die im Vorjahr schon gefahren sind, zu einem 2- oder 3-tägigem Training antreten müssen!

Und dort werden sie von den erfahrenen Instruktoren, notfalls auch im Einzelverfahren, gruppenweise zu immer schnelleren Rundenzeiten geführt bis sie dann am 2. Tag gelernt haben, wie man sich in einer Gruppe auf der Strecke zu bewegen hat!

Und der Leiter des Ganzen, der "Karl", regiert mit eiserner Hand, da gibt es kein Meckern oder Widerrede!

Es wird pariert oder beim nächsten Törn ausgesetzt!

Selten, dass es einer nicht packt!

Vielleicht muss man sich bei der Einführung so einer Klasse über die Klientel Gedanken machen, wie man die Kameraden auf der Strecke sicher und schnell macht!

Racepa

• Die jenigen die Junior Cup fahren sind ja auch meistens schon sehr schnell unterwegs.
    Aber wenn sie das erste oder zweite Mal auf der 125er sitzen und sollen bei der IGK Rennen fahren, ist das nicht mehr ungefährlich.
    Wir fahren ja noch alle im gleichen Rennen.

Larmoyant

• Racepa

Was kostet eine neue Aprilia? über 5000€ und dann kannst du noch einen zweiten Satz Felgen und und spezial Werkzeug von Aprilia zu horrenden Preisen drauf rechnen.

Dagegen steht eine neue Honda RS125R die Ready for Race minimal teurer ist dafür aber in den folge Kosten für Werkzeug und co. günstiger Ausfällt.

Das gleiche gilt auch für die Ersatzteil kosten. Sicherlich spinnt auch Honda bei manchen Ersatzteil preisen aber du zahlst keine 800€ für eine Kurbelwelle. Allein ein Sicherungssplint für die Verkleidung liegt bei 10€!!!

Wenn wir vom Gebrauchtmarkt und Zubehörteilen ausgehen sieht das Bild genauso aus. Die ehemaligen JuniorCup Maschinen liegen bei 4-5k€! Dafür bekommst du locker eine frischrevidierte Honda aktuellen Baujahrs!

Die Ersatzteilpreise bei Honda liegen um ein vielfaches niedriger da eben wirklich Verbrauchsmaterial und nicht wie bei der Aprilia Preise für die Straße und den Consumer Markt.

---

Deine Vergleiche hinken teilweise ganz schön man sollte das mal Objektiv sehen.

250er Serie:

Diese Fahrzeuge werden von 18-xx Jahren gefahren und bilden ein eigenständiges Hobbysegment und werden meist nicht mehr verkauft. Dadurch besteht natürlich das Interesse diese Fahrzeuge auch anderweitig als auf der Straße einzusetzen.

Die Fahrer besitzen ehr die notwendigen finanziellen Mittel und Möglichkeiten (Auto) um sich ein oder mehrere Rennwochenenden im Jahr leisten zu können.

125er Serie:

Es handelt sich hierbei zum Großteil um Fahrer zwischen dem 16 und 18 Lebensjahr jedoch meist bis max. 20 Jahren. Der Anteil am Gesamtmarkt fällt relativ gering aus siehe Zulassungszahlen für die noch verfügbaren 125er.

Das Clientel besteht also zum größten Teil aus Schülern, Studenten und Auszubildenen welche finanziell gesehen kaum die Möglichkeit haben sich allein mit diesem Sport zu beschäftigen. Dazu kommen noch die logistischen Probleme mit dem Auto und der Schule gegebenfalls den Eltern.

Wer selbst 125er gefahren ist in der heutigen Zeit bzw. mit solchen zu tun hat weiß das für diese eine 125er mehr Mittel zum Zweck als reines Hobby ist. Insofern finde lassen sich 125er und 250er Serie kaum vergleichen.

Die Problematik mit der Konkurrenzfähigkeit ist natürlich gegeben würde ich an erster Stelle aber ersteinmal außen vor lassen.

Wer würde denn für eine entsprechende Klasse in Frage kommen?

Hier stehen natürlich vorrangig Papa´s welche mit ihren Kids zum Spaß auf die Rennstrecke möchten. Meiner Meinung nach stellt sich in diesem Sinne bei dem direkten Preisvergleich überhaupt nicht die Frage ob 125er Serie oder PR da diese im Gesamtpaket einfach besser zu handhaben sind.

Wenn du sagst das die 125er Sport gut besucht sind liegt das mit Sicherheit nicht daran das die Leute gerne mit den Serien 125er auf der Rennstrecke fahren sondern daran das diese Klasse eben als solche ausgeschrieben ist.

Wenn wir von einer vollen 125er PR Klasse ausgehen ist es sicherlich sinnvoll eine entsprechende einstiegs Serienklasse auszuschreiben dies ist allerdings bei uns nicht gegeben? :nixweiss:

Jetzt schauen wir mal hier ins Forum und gucken die gestarteten Serien 125er bei der IGK an.

In diesem Forum gibt es nach meinem Kenntnisstand bei 3700 Usern ca. 7 125er Serienfahrer mit dem Background um an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen von einem regelmäßigem Start wollen wir hier nicht sprechen. Bei der IGK selbst sind mir nur 5 junge Erwachsene bekannt die in den letzten 4 Jahren bei uns am Start gewesen sind(Semy, Alies, RoadRacer,Marco und Kumpel und mich selbst (davon ist noch einer 125er Serie aktiv). Die anderen Starter waren meist (angehende) JuniorCup Piloten welche bei uns eine günstige Trainingsmöglichkeit genutzt haben.

Racepa

Hier geht es nicht um die IGK sondern um eine allgemeine Nachfrage für eine 125er Serienklasse. Ich habe hier meine ganz persönliche Meinung als junger Erwachsener 125er Pilot vertreten nicht mehr und nicht weniger.

Ich mag hier mit Sicherheits nichts schlecht reden und wäre auch glücklich wenn die 125er Klasse eine höhere Verbreitung hätte aber von theoretischen Gedankenkonstrukten werden es nun mal nicht mehr Fahrer.

Was die IGK angeht so könnte man bei vorhandenem Interesse auch entsprechende Anregungen an den Vorstand heranbringen ebenso wie wir dies bei der Serienklassen bis 350ccm gemacht haben.
    Ich persönlich sehe allerdings nicht die Möglichkeit das wir bei mehr als einem Rennen jeweils über 3 Fahrer zusammen bekommen. Insofern stellt sich auch nicht die Frage nach einer eigenständigen Klasse.

Die IGK selbst wird übrigens die Startgelder für junge Fahrer Dauerhaft auf 120€ senken um hier einen weiteren Anreiz zu schaffen. (dies wird noch Publiziert)

• Smolo,

kürzlich stand für eine Cup-Maschine, die in Liechtenstein stand, ein Preis von 1.000 €!!!

Gute gebrauchte bekommt man für 2.500 € und wenn man tüchtig ist, auch noch Teile dabei.

Spezial-Werkzeug habe ich in den 3 Jahren, wo wir unsere Maschine gehabt und gefahren sind, nie gebraucht bis auf einen selbst gebauten Steckschlüssel für die Zylinderfußmuttern (12 €).

Ich muß allerdings zugeben, dass wir einen 2. Motor hatten und bei KW-Schäden diesen einem befreundeten Aprilia-Händler, der in der 250er-Klasse unterwegs war, mitgegeben haben und dann nur den Pleuelsatz bezahlen mussten, der Rest war Sponsoring!

Also nix 800 für KW! Dafür bekommt man schon (fast) einen kompletten Motor!

Wenn man hier im Forum mal aufmerksam die Schlachtungen von 125er Aprilias verfolgt, dann könnte man sich schon relativ günstig mit Teilen versorgen.

Ein Sport-Auspuff für die 35 PS, eine andere Auslass-Steuerung, Rennverkleidung und schmale Kette mit entspr. Ritzeln und Kettenblättern sowie einen 2. Radsatz und der Kas ist gefressen.

Wenn man sich nicht an das Junior Cup-Reglement anlehnt, hat man bzgl. Auspuff kein Problem und so ist der Umbau eigentlich nicht wirklich teuer!

Überlegen könnte man einen Umstieg auf schmalere Räder / Reifen, den die breiten Schwarten kosten nur Gewicht.

Wer den Anlasser ausbaut und eine kleinere Batterie verwendet, kann geschätzt auf 110 kg kommen.

Und eigenständige Klasse ist die 125er insgesamt gemeint!

Racepa

• naja....

eine 125er PR ist ganz sicher nicht billiger wie eine 125er aprilia.

Ich kaufe eine gebrauchte 125er für 1000 euro, stecke nochmal 1500 rein um sie halbwegs tauglich für die Rennstrecke zu machen und dann kanns losgehen.

Zusätzlich kaufe ich mir für 500-800 euro eine Unfallmaschine und hab alle Teile an Bord wenn man mal was braucht.

Spezialwerkzeuge braucht man keine bei der 125er, wer ordentlich schrauben kann braucht abgesehen von einem Lagerauszieher, der zu jedem guten Sortiment gehört, und einem Polradabzieher, den man sich selber bauen kann nichts wirklich Spezielles.

Kurbelwellen kosten derzeit um die 350 euro NEU, Pleuelsätze um die 80 euro für die Reparatur.
    Zylinder bekommt man an jeder Straßenecke und Ersatzteile kosten kaum was.

So gesehen ist die 125er eine gute Startmöglichkeit.

Jedoch wird man niemanden finden, der in einer solchen Klasse starten möchte! Auch wenns billig ist, so ist es für den 16 jährigen zu etuer, für seinen Papa ebenfalls und jemand der über 20 ist fährt kaum noch mit ner 125er aprilia durch die Gegend.

Macht IMHO keinen Sinn.
    Selbst im 125er Cup, wo die Kosten wirklich überschaubar sind, haben die meisten kaum Kohle, da etwas parallel zu machen macht keinen Sinn.

Früher hätte ich bezüglich Absatz sicher dafür gestimmt :biggrin:

Objektiv betrachtet würde das Ganze aber wohl auf zu wenig Resonanz stoßen denke ich

(Will man die Rookie-Klientel wirklich in der IGK haben? Glaube eher nicht....)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Racepa

Es macht keinen Sinn hier darüber zu diskutieren das du mit ner zusammen gefrickelten Serienmaschine eventuell günstiger kommst das ändert nichts daran das es keine Interessenten gibt.

Wenn wir hier von sportlichen Ambitionen sprechen sollten wir auch von entsprechenden Vorrausetzungen Ausgehen und dazu gehören auch Maschinen die in einem guten Zustand sind.

Die ehemaligen 125er PR sind neu Instandgesetzt für 3500 über den Tisch gegangen da möchte ich sehen wie du bei ner Aprilia an gleichwertiges Material kommst.