Hochwertiges Getriebeöl

• Zitat

Original von drschneider
    15w40, ohne Probleme... :)

Das Fahre ich auch, aber wenn man die Reibung im Getriebe noch reduzieren kann, werde ich mich mit sicherheit nicht beschwerden :D

• Zitat

Original von drschneider
    15w40, ohne Probleme... :)

..hab ich heute auch noch frische 700ml reingekippt.. :daumenhoch

• Wenn ich eine Trockenkupplung hätte, würde ich es mit ATF probieren.
    Mit dünneren Öl sollte das Getriebe leichter laufen?

Larmoyant

• Trockenkupplung ELF HTX 740 Nass ELF HTX 830 Ultimatives Zeug

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

• PSW,

in Trialmaschinen, Zweitakter mit Naßkupplung, wird sehr oft ATF gefahren!

Dort kommt es sehr stark auf den punktgenauen Kupplungseinsatz an.

Racepa

• Hi ,
    wir fahren in der TZ 250 nur Castrol R40 . Wird von Yamaha auch so empfohlen .
    . Genauso wichtig wie das richtige Öl ist der regelmäßige Austausch . Bei uns nach jedem Rennwochenende .

Gruß
    F-R

• Hallo F-R,
    blöde Frage jetzt, wieso so oft wechseln? Ist ja nicht mal der Kupplungsabriebdreck mehr drinn, da dachte ich schon man könnte mindestens 1 Jahr mit fahren?

MfG Maik

• Ich habe das Zeug auch bis zu einem Jahr drinn, wenn ich das Getriebe nicht aufmache.

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

• Hi Maik,
    das Getriebeöl wird heiß und verbraucht sich qualitativ . Die Anforderungen im Rennbetrieb sind recht hoch und da gehen wir lieber auf Nummer sicher . 500 ml R40 kosten rund 8,50 EURO , ein demoliertes Getriebe ein Vielfaches - und oft geht dabei auch das Gehäuse drauf . :loudly_crying_face:
    Im Straßenbetrieb muß sicherlich nicht alle 300 km gewechselt werden . Ich würde es aber auf jeden Fall recht häufig tuen . Außer Verschalter zu vermeiden, ist gutes Öl und häufiges Wechseln das einzige , was man dem Getriebe gutes tuen kann