Was kann man einem RGV Motor/Getriebe zumuten?

• Mal angenommen man würde mit 350 ccm fahren, und rechnet so mit gut 80 PS... würde das gehen?

MFG,

Kanista

Zitat

Blauer Dunst - Zweitakt Kunst

• Die Kupplung und das Getriebe werden Probleme machen.
    Da sollten die KIT-Teile dir aber helfen können.

Die Kurbellwelle der RGV ist auch ein Schwachpunkt.
    Eine Überarbeitung bei Klopfer dürfte da helfen.

Ich wage zu bezweifeln das du durch die Hubraumsteigerung Leistung findest.
    So weit ich weiß ist beim aufbohren von RGV´s bis jetzt nur Drehmoment gefunden worden.

Und die schwereren Kolben werden die KW noch mehr belasten

Larmoyant

• ich glaube es geht nur um den Motorblock, evtl ist ja ein umbau auf andere Zylinder geplant :smiling_face_with_sunglasses:

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Moin! Danke vielmals für die nütlichen Antworten.

Manche spielen mit dem Gedanken an einen Umbau auf modernere Zylinder...

MFG,

Kanista

Zitat

Blauer Dunst - Zweitakt Kunst

• 19E-299
    Drehmoment*Drehzahl=Leistung nur muss das Drehmoment-Maximum auch bei einer hohen Drehzahl anliegen.
    Ansonsten hast du ne Zugmaschine, die bei Lasterhöhung kaum an Drehzahl verliert.
    Oder hast du schon mal nen Diesel gesehen der richtig viel Leistung hatte. Wohl kaum weil das Drehmoment-Maximum bei niedrigen Drehzahlen liegt.
    30Nm*10.000min^-1 oder 50Nm*2.000min^-1 das ist hier die Frage.
    Ohne den Dremomentverlauf kann man so pauschal nichts sagen und so wie es sscheint wird wohl eine Zugmaschine aus der RGV mit 350cm^3

Gruß Sebastian

• büffelcharakteristik... überall gern gesehen. scheinbar nur bei 2taktfahrern nicht. :confused_face:

selbstverständlich will ich das das drehmoment von Nmax aus gesehen ansteigt mit fallender drehzahl.

und das drehmoment auch bei hohen drehzahlen anliegen sollte ist klar. deine werte zeigen allerdings kein bißchen den realen unterschied, oder kannst du mir da die drehmomentverläufe für ne orig 250er und ne 350er zeigen?

ist anzunehmen das sich die leistungskurve zu niedrigeren drehzahlen verschiebt durch steuerzeitenänderung usw, aber man kann auch 80ps bei weniger als 10000 erreichen (theoretisch).

mir gings aber auch nur um die aussage das beim aufbohren bislang nur drehmoment gefunden worden ist und das in verbindung mit drehzahl ist nunmal leistung.

• Hm - moderne Zylinder haben aber nur 54mm Bohrung.
    Wäre also eine Verschlechterrung.

Oder man ist so weit das man einen 250er Vollcross Zylinder anpassen möchte.

Die haben dann 66,4 mm Bohrung

Larmoyant

• 19E-299
    Hab leider gerade keine passenden Drehmomentkurven zur Hand.
    Wollte ja auch nur darauf hinaus dass man nicht sagen kann: Die karre hat jetzt mehr Drehmoment also auch mehr Leistung.
    Da die RGV allerdings eine Sportlerin ist ist hier das maximale Drehmoment allerdings in höheren Drehzahlen bevorzugt. Mit der will nämlich niemand 50% Steigung überwinden und auch nicht nen Wohnwagen hinten dran hängen.

Gruß Sebastian