Versicherung für Mopped & Auto

  • Zitat

    Original von stuart
    lohnt sich das für uns alte säcke noch :confused_face:


    Bei unserem Lebenswandel? :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ak ()

  • ich will wohlhabend sterben :) ich investiere jeden monat 600€ in private altersvorsorge,kein witz!

    Maaskantje

  • Zitat

    Original von stuart
    ich will wohlhabend sterben :) ich investiere jeden monat 600€ in private altersvorsorge,kein witz!


    Ich hoffe für Dich, dass doch...

  • Zitat

    Original von stuart
    ja....?


    Ja.


    In was investierst Du denn?


    Und wie alt bist Du?


    Edit:
    Vergiss die zweite Frage.


    Du gehörst jedenfalls zu den geburtenstarken Jahrgängen:


    Die meisten privaten Rentenfonds investieren in Papieren, also Aktien o.a. Beteiligungen. Wenn Du in Rente gehst, tun das auch viele andere, die eben auch etwa zu Deinem Jahrgang gehören. Um davon Mittel rauszunehmen müssen die Papiere verkauft werden. Das werden aber zum fraglichen Zeitpunkt, eben wegen der Altersstruktur, auch viele andere tun müssen. Nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage....

    3 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

  • Also ich war zehn Jahre selbständig und bin seit sieben Jahren (Gott bin ich alt) beim Staat. Das bedeutet für mich, dass ich praktisch (in Relation zu meinem Verdienst) nicht in die Rentenkasse einbezahlt habe. Abba ich erwarte auch nichts. Abba ich sorge halt viel privat vor.

  • @twotstroke - du glaubst aber nicht, dass es den kurs einen grossen fonds arg interessiert,
    ob in deutschland im jahr x nun ein paar tausend leute mehr oder weniger in rente gehen...

  • Ein Blick auf die Bevölkerungsstruktur verdeutlicht vielleicht was ich meine/befürchte:



    Das gesetzlich verankerte sog. Umlagesystem kann eigentlich nicht funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()