Auspuffbirnen isolieren

• Hallo Grüni,
    das mit der Abgastemperatur erstaunt mich jetzt aber sehr. Das 25mm einen Unterschied von ca. 150C° ausmachen sollen, und gleichzeitig die größere Entfernung heißer ist ??
    Hast Du vielleicht eine Erklärung dafür.
    Ich möchte mich demnächt mit dem Thema etwas intensiver befassen und da ist jeder Hinweis sehr erwünscht!! Auch per PN!

MfG Maik

• Zitat

Original von Bemomaik
    Hallo Grüni,
    das mit der Abgastemperatur erstaunt mich jetzt aber sehr. Das 25mm einen Unterschied von ca. 150C° ausmachen sollen, und gleichzeitig die größere Entfernung heißer ist ??
    Hast Du vielleicht eine Erklärung dafür.
    Ich möchte mich demnächt mit dem Thema etwas intensiver befassen und da ist jeder Hinweis sehr erwünscht!! Auch per PN!

MfG Maik

Erklärung ist einfacher als es scheint.
    Die Menge an rausgedrücktem Frischgas ist weiter hinten eben nicht so groß wie unmittelbar hinter dem Kolben.
    Man kann bspw. auch super beobachten, dass die Abgastemperatur für einen kleinen Moment fällt, wenn man aus dem Standgas ein wenig am Hahn dreht. Sind alles Geschichten der Spülverluste

• Hallo,
    sehr interessant, dann ist es ja von entscheidender Bedeutung, wo oder besser gesagt in welchem Abstand der Abgastemperatursensor angebracht wird.
    Wie wäre denn der, 100mm ?
    Und nochmal konkret, hat das Umwickeln der Birnen dann einen Einfluß in dem Bereich?
    (gut könnte man ja dann probieren, wenn man dann die Vorraussetzungen hat)

MfG Maik

• Bei Aprilia werden die Sensoren am Zylinder gefahren. Die Meisten machen es aber 100mm vom Kolben weg. Habe es wie Aprilia gemacht damit ich nicht immer das Kabel abmachen brauch wenn ich die Birnen tausche. Du must die Sensoren bei allen Zylindern oder Auspuffbirnen im gleichen Winkel fahren. Du kannst nicht einen rechts und den anderen links fahren. Du must auch schauen ab welcher Temperatur bei dir die Deto´s anfangen.

http://www.motorrad-racing.de/hondars250.htm

Gruß Grüni