Zylindersteuerzeiten

• Zitat

Original von Arnaud
    [quote]Original von Saurierknochennager
    ohne die Überströmerunterkante nacharbeiten zu müßen :)

wie denn? mit der Aufdickerungsfeile?? :nuts: :respekt:

zurück zum Thema:
    [URL=http://www.ilil.de/wbb/thread.php?.....[/B]

das muß mir mal einer erklären:

[B]Einlaßwinkel: 195,5 ° ...... Drehschieber: 147,5°

so stehts geschrieben im angegebenen Link ???

Danke schon mal :)

• ... 1-2mm gehen sicher nicht unter Fertigungstoleranzen ein. Es ist möglich, dass damit eine beabsichtigte Brechung, somit Verwirbelung des Stromes in diesem Randbereich zur Kühlung des Kolbens oder der Führung der "Gasfronten" induziert wird. Beim Spülen bleiben damit u.U. viel weniger Altgase in der Mitte des Kolbenbodens stehen.

my2cents
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Zitat

Original von michl
    das muß mir mal einer erklären:

Einlaßwinkel: 195,5 ° ...... Drehschieber: 147,5°

ganz einfach: DS haben einen Öffnungswinkel von 147,5°
    das "Fenster" im Gehäuse ist 48° breit

--> Anfang bis Ende Einlaß : DS+Fenster = 195,5° :aha:

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    Unnötige Verwirlbeungen an der Kolbenkante, ist das gut für die Zylinderspülung? Aber Egal, ich kenne einen netten jungen Mann, der fäst in die Zylinder Oringnuten und man kann den Zylinder 0,5 mm hochsetzen ohne die Überströmerunterkante nacharbeiten zu müßen :)

Da hat mich Anton gestern falsch verstanden: normalerweise sollte es so sein, daß wenn mach die Zylinder hochsetzt, man die Überströmer nachsetzen müßte.

• Arnaud,
    erstmal Danke für die Antwort !

aber ganz so einfach ist das nicht....denke ich mal ?!
    Die Steuerzeit beim Drehschieber wird vom "Blech" vorgegeben, da der Gastrom vom
    Vergaser und dem Drehschieber vor sitzt und noch vor dem errreichen des Kurbelgehäuses und der dazu nötigen Öffnung, abgeschnitten
    Das Fenster im Gehäuse wird vom Vergaserquerschnitt vorgegeben und das ist in der Regel nicht größer (+/- ) als besagter Querschnitt. ( Vergaser )
    Aus meiner Sicht gäbe es nur eine Ausnahme, wenn die Steuerkanten des Drehschiebers und die des Kurbelgehäusefenster = / größer dem Querschnitt des offenen Drehschiebergehäuses sind.
    In beiden Fällen drückt der Gastrom in den Vergaser zurück. einen ähnlichen Effekt hat man wenn der Drehschieber falsch eingebaut wurde. ( Verzahnung )
    Aber so lange wie das Drehschieberblech (nicht die Öffnung des Drehschiebers) größer ist als das Fenster im Kurbelgehäuse steuert dieses Blech die Einlasszeit.

Fazit, aus meiner Sicht, es gibt nur eine Angabe und das ist der Einlasswinkel.

Gemessen wir immer entweder :

von Anfang des öffnens oder vom Anfang des schließens- also dieser Moment wo der Drehschieber den E- Kanal beginnt frei zu geben und beginnt zu verschließen oder umgekehrt.

Auch die von Dir angegeben ( rechnerich richtig ) stimmen nicht, da schon ein 28er Loch als Öffnung ins Gehäuse ca. 54° betragen ( zeichnerisch ermittelt )
    Mein Denkansatz , richtigstellendes, andere Betrachtungsweisen sind von meiner Seite sehr erwünscht !

Gruß und so

Grüße

• michl,

Deine 54° bei einem 28er Loch mögen bei der Anordnung bei Deinem Muster stimmen.

Setz jedoch das "Loch" mal weiter nach aussen oder nach innen, dann stimmt das mit der Gradzahl nicht mehr!

Racepa

• Zitat

Original von michl
    ein 28er Loch als Öffnung ins Gehäuse ca. 54° betragen ( zeichnerisch ermittelt )

Salut,
    1) die Öffnung ist nicht rund 8o...
    2) hängt auch davon, wie weit die Öffnung von der Drehachse der DS sich befindet...

Aber die auch werde ich nachmessen :respekt:

• Ok, aaaaaaaaaber...
    ein Gasstrom breitet sich geradeliniG in Richtung leichten Widerstandes aus.
    danach öffnet sich der Gasstrom und verjüngt sich nicht. Das heißt das die von mir erwähnten 54° eher größer werden als sich in die 48° Achse bewegen werden.

Ziztat Arnaud:
    Salut,
    1) die Öffnung ist nicht rund ...
    2) hängt auch davon, wie weit die Öffnung von der Drehachse der DS sich befindet...

Aber die auch werde ich nachmessen :respekt:

zu 1.
    die Form des Querschnitts spielt Bei Strömungen in einem Gas- System keine Rolle

zu 2.

Bei der RGV sollte der Abstand Drehachse des DS bis zur Fensteröffnung im Kurbelgehäuse max. 20mm betragen ( eher weniger) und kann daher vernachlässigt werden.
    Aber auch hier gilt das Gasstrom breiter denn schmaler wird.
    Beobachte mal einen Gartenschlauch aus dem Wasser kommt- wird am Ausgang der " Wasserstrahl kleiner oder größer als der Drm des Schlauchs !?

Aber eigentlich spielts auch keine Rolle solange die Leistung reicht odda :)

Gruß

• michl,

die Form des Querschnitts spielt m. E. bei Strömungen doch eine Rolle!

Die wenigsten Verwirbelungen hat ein kreisförmiger Querschnitt, hat man einen eckigen, dürfte es in den Randzonen der Ecken zu Verwirbelungen kommen!

Racepa