Leistungsdiagramm auswerten

• Neulich beim Montagstraining in Hockenheim...

:winking_face:

...hat es geregnet

:heuldoch:

immerhin war ein Prüfstand da,

So bin jetzt nicht völlig unerfahren darin so ein Diagramm auszuwerten aber es gibt hier sicher welche die das noch besser können. Die Delle kurz nach 10.000 u/min spürt man nicht.

Änderungen zur Serie:

• 23D70 CDI
    • Förster bearbeitete Auslassschieber
    • SP Kopfdichtungen
    • Arrow Auspuff (ganz leichte Dellen, da ist sicher noch das ein oder andere PS versteckt)

Im großen und ganzen bin ich eigentlich zufrieden. Hatte zwar mit mehr gerechnet aber das liegt vielleicht auch daran das viele mit vergleichbarem Setup ein paar PS dazumogeln?!

Bedüst ist sie mit viel Sicherheit wie italienische Version außer HD: 280/290 und ich denke mal man könnte die Auslassschieber noch perfekter einstellen mit entsprechendem Werkzeug (die Markierungen abzulesen ist ja grober Mist...)

Arrow Auspuff, SP Dichtungen, verstärkte u. optimierte Schieber (Fischer+Förster), Förster Anschlaghülsen, Pirelli Supercorsa 110/70 SC1 und 150/60 SC2, Stahlflex rundum, Lucas CRQ Bremsbeläge, DID ERV3 Rennkette , uvm.

4 Mal editiert, zuletzt von Vollgas ()

• gut die Spitzenleistung ist etwas oberhalb vom SD.
    Was auffällt ist der Absturz der Leistung nach 10.700 UPM. Eigentlich ein Indiz das der Motor krankt oder völlig überfettet ist.

Ist halt ungewöhnlich, die max Leistung sollte nach 12.000 UPM`s abfallen.
    Interessant wäre jetzt ein Vergleich gewesen mit einer intakten Anlage- oder noch besser Vergleich Jolly / Tyga.
    Und einer optimalen VG - Abstimmung

Auch das Drehmoment- zeigt ähnliche Symtome.

michl

• meinst das durch die Beulen die Resonanz zu früh (bei ca. 11k u/min) einbricht? oder die AS halt nicht richtig eingestellt sind?

oder doch mal etwas magerer gehen?

der Motor läuft eigentlich super, auch mit 2 anderen RS250 verglichen(beide auch mit Arrow)

Arrow Auspuff, SP Dichtungen, verstärkte u. optimierte Schieber (Fischer+Förster), Förster Anschlaghülsen, Pirelli Supercorsa 110/70 SC1 und 150/60 SC2, Stahlflex rundum, Lucas CRQ Bremsbeläge, DID ERV3 Rennkette , uvm.

Einmal editiert, zuletzt von Vollgas ()

• ....mir bricht sie zu früh zusammen.
    Habe aber mal eben ein paar Diagramme durch geschaut ....

Tyga geht ab 13000 in die Knie

ARROW ebenfalls bei 13000

aber alle drehen über 14 TUPM

Also irgend wie fehlen Dir 2 TUPM. Bei Interesse kann ich Dir die Diagramme per PN zukommen lassen.

michl

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• ich fahre auf meiner arrow 270/280 und bin immer noch zu fett unterwegs.bei dem jetzigen klima wär ich aber vorsichtig mit runterdüsen.

Maaskantje

• michl,
    aber doch nicht mit den modifikationen :confused_face:

Maaskantje

• Stu,

ich habe hier ein paar Diagramme verglichen ( Arrow / Tyga )- ohne die Komponisten zu kennen.
    Aber an sonsten dreht sie mir nicht weit genug.....
    denn bei 12 TUPMs ist ja Vollebbe oder verkenn ich da was :confused_face:

• jo, kann ich bestätigen, meine läuft ebenfalls mit fast gleichem setup und 270/280 bedüsung UND dünner dunstabzugshaube als luftfilter ab 15 grad auch schon zu fett...
    deine bedüsung solltest du nochmal überdenken, allerdings vorsichtig :D

ansonsten dreht meine auch in den hohen gängen mit arrow laut drehzahlmesser locker bis 13500 (was ich ihr aber so gut wie nie antue) und hat auch bis in den begrenzer top leistung.

• Begrenzer? Muss man sowas haben?

Bei der RS weiß ich es nicht aber ich meine bei der RGV begrenzt nur der Auspuff und keine Elektronik

btw, meine dreht mit Jolly ca 12000 also bei 12000 schalte ich zumindest.

hier ist mein Diagramm, ist allerdings 2 Jahre alt, Jolly war eingebeult, Schläuche waren vertauscht an den Ansaugstutzen und ich war um Lichtjahre zu fett unterwegs. Dieses Jahr wollte ich wieder, aber meine SChlüssel genau an dem Tag verloren, wo der Prüfstand nur die hälfte gekostet hat, und seitdem hatte ich kein Elan mehr sowas nochmal zu machen, ich wage aber zu behaupten das ich irgendwo im Bereich von 63-65PS unterwegs bin

edit, ich bin mir nichtmehr sicher, aber ich glaub ich hab ihm gesagt die Kolben wären neu (waren sie zu der Zeit auch) und er sollte sie nicht über 11000 drehen lassen, was den starken abfall erklären würde

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

2 Mal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• 13500u/min mit fast originalem setup und arrow= :respekt:

michl,
    hast schon recht das bei seinem diagramm die leistung bei 12000u/min schon fast in den minusbereich geht :D

die originale rgv gibt ihre volle leistung schon bei 11000u/min ab.

Maaskantje