Nochmal Haupt- und Nebenluftsystem

  • kann das nur bestätigen. Selbst der Förster hat mir zu fetterer Bedüsung als der Standartbedüsung geraten in Verbindung mit der Jolly, ich bin mittlerweile soweit, das ich wohl die Tage magerer als Ori gehe....

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • Die Bedüsung kannste eigentlich nur im selbstversuch ermitteln. Es handelt sich bei den Tips um anhaltswerte, die eigentlich noch im sicheren bereich liegen.Mir hatte man damals auch so ein Tip für jl und Luffi gegeben, mit dem ergebnis das alle hinter mir unfreiwillig ne Dusche abbekommen haben.

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • Jau genau das meine ich :D, Kumpel war mit seinem Auto hintermir und hatte danach Öl und Schmodderspritzer auf der Scheibe, ich hatte zu fett bedüst und noch etwas Öl im Tank wegen einfahren

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • werd wohl eurem club beitreten müssen:


    hab wieder die 270/280 standard bedüsung drin, spacer unter den nadeln wieder rein
    und mal versuchsweise die matte rausgemacht. bocken ist fast weg und sie dreht wie blöd.


    werd also mal kleinere haupt- und powerjetdüsen probieren...

  • Hallo liebe Forumsgemeinde. Vielleicht könnt ihr mir auch hier wieder helfen.


    Ich bin RGV-250-Anfänger und habe mich bisher mit dem Haupt- und Nebenluftsystem nicht wirklich auseinandergesetzt, nun fiel mir aber auf, dass diese Systeme bei meinem Motorrad wohl außer Funktion gesetzt wurden (siehe Bild verbindet ein kurzer Schlauch die Anschlüsse von Haupt- und Nebenluftsystem). Ich habe gelesen dass die meisten aber zur Verwendung mindestens des Hauptluftsystems raten wegen der Leistung vor 9000U/min.


    Tatsächlich fielen mir zwei Sachen auf:
    1. kommt mir meine RGV auch für 2T-Verhältnisse ziemlich schwachbrüstig unter 9000U/in vor.
    2. bockt sie insb. nach längerem Teillastfahren (z.B. Ortschaft) wie ein wilder Gaul wenn ich den Gashahn schnell aufreiße ehe dann nach 2-3 Sekunden Rodeo der Resonanzbereich und damit gut abrufbare Leistung eintritt.


    Hat das was mit dieser Konfiguration zu tun oder liegt's eher an der fetten 300/310er Bedüsung?

  • Ja, 300/310 ist der Grund

    Einmal editiert, zuletzt von stihl ()

  • Sehr gewagte Aussage Matthias O.O


    In Summe kommt es ja auf die Zusammenstellung aller Komponenten drauf an.
    Als RGV-Rooky und Starßenfahrer würde ich zum Rückbau auf original raten.
    Bedüsung, HLS/NLS, Airbox auf original. Auspuff besser vom Aftermarket und dort evtl bissl fetter mit der Bedüsung. Kommt aber aufs Moped an.


    Aber bei Unkenntnis des Umfeldes zu sagen "liegt an 300/310" halte ich für gefährlich.


    MfG Daniel

  • so schnell geht nichts kaputt.einfach mal rapide abmagern
    ein oder zwei düsenstärken.dann wird man nen krassen unterschied merken.
    die sprünge der hauptüsen sind recht gross


    gruss stihl

  • Danke soweit. Ich probier mal 290/300. "Rapide" gehe ich aber nicht vor, keine Sorge. Ist ja nicht mein erster 2T. Aber mein erster mit Haupt-/Nebenluftsystem.


    Was ist denn in meinem Bild deaktiviert? Nur das NLS oder auch das HLS?

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

  • du musst auf jeden fall die schlauchanschlüsse korrekt blinden.die dürfen nicht auf nen anderen fitting so drauf gesteckt werden.ich kanns nicht genau erkennen.
    und auf alle fälle die powerjets in der schwimmerkammer prüfen,ob sie frei sind