Nochmal Haupt- und Nebenluftsystem

  • sers leute,
    brauch nochmal rat bezüglich dieses vermaledeiten sekundärluftsystems.


    meine rgv stotterte vor reso und lief überhaupt wie ein sack nüsse (und tendenziell viel zu fett, viertaktete bei konstantem gas). nachdem ich die bedüsung auf original zurückgerüstet hatte gings schon ein bißchen besser.
    mein nächster verdächtiger war das haupt- und nebenluftsystem. hab dann alle leitungen verschlossen, stottern war weg, dafür ging dann logischerweise in den beiden geregelten drehzahlbereichen absolut nichts mehr.
    ok, also mal die ventile putzen... ging dann besser, aber immer noch manchmal stottern und unrunder lauf/überfetten. denke, dass zumindest das magnetventil vom hauptluftsystem das zeitlich gesegnet hat.


    heute hab ich dann den letzen klärenden versuch gemacht: die beiden ventile von haupt und nebenluftsystem wurden überbrückt, also die zubringerschläuche zu den vergasern direkt mit den jeweiligen filtern der beiden systeme verbunden. und siehe da, jetzt zieht sie sauber durch :aha:


    so, nun meine fragen:


    1. was kosten die beiden ventile einzeln neu? könnte mir vorstellen, dass der spaß nicht gerade billig wird.


    2. spiele jetzt stark mit dem gedanken, neben- und hauptluft einfach ganz stillzulegen, die sekundärluftkanäle jedoch offen zu lassen. hat das jemand schon gemacht und hat hierfür bedüsungsvorschläge?
    mein setup ist: arrow, zylinder höher gesetzt und kopf geplant.



    freu mich auf eure antworten :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Basti ()

  • Hi,


    ich habe einfach den ganzen Kram ganz rausgeschmissen und alles verschlossen. Hatte da auch einen Fehler vermutet und mich hat das ganze Zeug eh immer beim Schrauben gestört. Wenn der Motor richtig abgestimmt ist merkt man das kaum bis gar nicht.


    Um wie viel hast du denn den Zylinder angehoben bzw. den Kopf geplant?


    MFG


    Marco

  • hi marco,
    kann dazu leider keine angaben machen, sind noch aussagen vom
    vorbesitzer und wurde laut ihm beim fischer gemacht (also kopf geplant).
    dazu halt dann ne dickere FuDi...


    alles verschlossen hatte ich auch schon mal, aber wie gesagt,
    war da n riesen loch jeweils in den durch die systeme geregelten bereichen.
    hätte man wohl viel magerer bedüsen müssen.
    da läuft sie jetzt mit geöffneten schläuchen doch schon auch ohne
    bedüsungsanpassung schön rund, aber wohl zu mager, daher wären n paar
    anhaltswerte gut.
    bzw. stellt sich auch die frage, wieviel mehr luft durch
    die offenen schläuche angesaugt wird.


    :nixweiss:

  • sers,
    hab momentan (noch) die standardbedüsung drin.
    kann man nicht die schläuche offen lassen und
    einfach fetter bedüsen?

  • Nein ,das sollst nicht machen! Somit zieht der Vergaser unkotrolliert Falschluft!
    Hab die beiden Anschlüsse am Vergaser einfach miteinander mit einem Schlauch
    verbunden.(Einfach an der Verteilung abziehen und mit dem anderen Anschluss verbinden)Bedüsung hab ich original gelassen.Funktioniert einwandfrei. :aha:

    De Franzosn macha im Bayernthread blos schmarrn! :mecker:

  • Beides,schmeiss alles raus! Nicht vergessen die Anschlüsse verschliesen! :aha:

    De Franzosn macha im Bayernthread blos schmarrn! :mecker:

  • hmmm, kann doch nicht sein?!
    habe ja eben dies schon mal versucht
    (also beide systeme abklemmen und die öffnungen der vergaser verschließe)
    ergebnis war ein riesiges loch zwischen ca. 6-9 tausend umdrehungen(überfetten),
    und ganz unten auch eins, was aber weniger tragisch war. ist doch eigentlich auch logisch, dass wenn der vergaser auf die zusatzluft abgestimmt ist und diese nicht bekommt, das gemisch im drehzahlbereich der nomalerweise zugeführten luft überfettet?!


    :nixweiss:

  • Also speziell beim einfachen Verschließen des Hauptluftsystems hat meine mit der originalbedüsung nicht höher als 7000 gedreht.
    Also einfach zumachen war bei mir nicht.
    Da wird man zumindest die Hauptdüse anders wählen müssen, bzw, wie habt ihr das gelöst?

    Titten raus, es ist Sommer!