An die VW Kenner: 16 V Frage

• Ne danke, hab mich auf Passat eingeschossen :)

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• :heuldoch:

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Kurzform:

Passat 35i als 16 V mit 130 PS unkaputtbar, leistungsmäßig nicht der Brüller aber akzeptabel.

Passat 35i als 2,0 8V auch eine Empfehlung: wesentlich billiger und öfter anzutreffen, geht nicht wirklich viel schlechter als der 16V, braucht weniger Sprit und ist noch einen Tacken zuverlässiger.

grundsätzlich gilt: VW 8V und 16V Motoren mit 1,8 und 2L sind unkaputtbar, solange man nach Öl, Wasser, Thermostat, Zahnriemen und Wärmetauscher schaut. Letzteres kann schon mal kaputt gehen (sitzt unterm Ölfilterstutzen und ist eigentlich eine Ölvorwärmung), sollte man prophylaktisch mal bei 180tkm tauschen.

Ansonsten fährst du mit einem Passat mit diesem Motor meist an die 400.000er Grenze!

Gleiches gilt für die alten 1,8er.

In den 80ern bauten viele Rennteams, die BMW E30 fuhren auf VW Pleuel des 1,8er um, da diese wesentlich robuster waren als die der BMW`s.

die VW 16 V Maschinen waren weder beim 1,8er noch beim 2,0 l wirkliche Renner.
    Im 3er Golf kann man den 16V auch nicht wirklich als sportlichen Hobel bezeichnen.
    Und 165 PS sind mal vollkommen unrealistisch im originalen Zustand.

Passat 35i mit dem 16V 2Liter und 150 PS habe ich noch nie gesehen.

Günstig zu bekommen sind derzeit die VR6 Passats.
    Aufpassen sollte man aber bei diesem Motor, da die Steuerkettenkonstruktion nichts dolles ist. Diese sollte man beim Kauf direkt mit Laufschienen und Spannern, Thermostat und Kopfdichtung erneuern und dann hat man lange Ruhe.
    Ohne diesen Fehler wären die VR6 echt gute Motoren.
    Vorteil der Vr6: die meisten hatten sehr gute Ausstattung.

Auch einen 16V kann man heiß machen. Aber diese sind dann nicht wirklich haltbar.

Und hingegen vieler Meinungen: Selbst die oft geächteten PL 16 V Motoren (1,8er und 129 PS) können richtig gut gehen.
    In direkter Verwandtschaft existiert ein Exemplar mit laut Navi echten gemessenen 218kmh, bei unter 11L Verbrauch und mittlerweile 250tkm.
    wenn man bei den 16V´s nach Zahnriemen, Öl und Wasser schaut machen die selbst 300tkm und mehr.
    Absolut zuverlässig!

Ach und zu dem Thema 16V 2,0er. Ein VR6 hat da IMMER die Nase vorne, weil viel mehr Drehmoment. Gemachte 16V´s gehen zwar besser, halten aber auch nicht lange.

Und den Vergleich zu Opel habe ich auch nicht gerne. Die damaligen GSI 2,0l 16V Maschinen hatten Zylinderköpfe von Cosworth, wo aber Opel Motordeckel drauf waren. Kein Wunder, dass die Dinger gingen wie Sau.
    Als die Motoren von Opel kamen, also auch die Köpfe, war es mit der guten Leistung auch vorbei. Ein Astra 16V zieht auch keinen Hering mehr vom Teller.

Der Passat 35i übrigens, auch so der 2er Golf, waren die letzten Modelle, die dem Qualitätsanspruch den ich stelle gerecht wurden. Nie wieder hat VW auch nur ansatzweise Modelle gebaut, die so zuverlässig waren wie der 2er Golf und der Passat 35i.
    Als Lopez von GM kam war es wie bei Opel auch mit der Qualität vorbei.
    Autos wie der wesentlich schlechtere Golf3, Polo 6N, Vento usw. sind der Beweis dafür.

Vom Konzept her war der 35i unschlagbar. Such doch heute mal einen Kombi, der so viel Platz hat. Selbst ein zum Schiff gewachsener A6 Avant schluckt nicht so viel wie der Passat vor 15 Jahren!

Wenn 35i, dann würde ich den 115 PS nehmen. Wenn du dann was mit Leistung haben möchtest greif zum VR6, kalkuliere aber die Wartungskosten wegen Steuerkette/Spanner/Kopfdichtung mit ein.
    Dann muss man sich keine Gedanken um die Haltbarkeit machen.

der 35i ist das Erfolgsmodell schlechthin was die Kombis der frühen und Mitte 90er betrifft.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ? 16V sind doch haltbar!

gut gemachte 16v´s sind bei weitem besser als die vr zwidder motoren!

machen nur lärm, null leistung und saufen wie blöd!

also ich würd den 2l mit 115 ps nehmen oder was die haben! sind zuverlässig und brauchen nicht so viel!

Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

• ach herrje, hier herrscht ja mal nen geiles chaos :nuts:

nur um mal ein klein wenig aufzuräumen:

Golf 2
    1,8L ohne kat (139ps mkb KR)
    1,8L mit kat (129ps mkb PL)
    2,0L mit kat (136ps mkb 9A [selten weil aus amiland])

passat 35i
    2,0L mit kat (136ps mkb 9A - kastrierte version wie auch im us-g2 - )

golf 3
    2,0L mit kat (150ps mkb ABF - kastrierte version- )

wenns günstig sein soll nimmste dir nen auto mit nem 9a. die einspritzanlage hat schon nen fehlerspeicher und 2 klopfsensoren. der abf ist von der technik her zwar ausgereifter aber sehr selten (vergleichsweise) und damit sehr teuer.

die vr6 motoren können, nachdem vw aus kostengründen alles eingespart hat was gut gewesen wäre, nix wirklich besser als nen 4zylinder.

leistung des 9a liegt entdrosselt bei knapp 150ps. die leistung vom abf liegt entdrosselt bei ~170ps. streuen wie die c20xe von opel aber auch ganz gerne.

gruss daniel
    der seit 11 jahren vw fährt, schraubt, lebt :biggrin:

• Bei meinem Passat ist die Kopfdichtung jetzt durch,
    Zylinderkopf minimal verzogen, sollte noch gehen,
    aber der Block hat nen ganz schönes Schuss, noch viel viel
    mehr verzogen.
    Hab jetzt mit meinem Ab-plan-Spezi telefoniert,
    er meinte: "Wegwerfen"

Hätte gern noch ne 2te Meinung dazu,
    würd mich freuen was kompetentes zu hören :)

• Zu Sprit:
    Einmal München und zurück:
    6,8 L/100 km
    Bei normaler Fahrweise

Zu Leistung:
    Mir egal, langt hauffes :D

• Das ist doch ein Graugussblock oder? Ist der zwischen den Zylindern eingefallen.

Gruß Andy

• Schon Guss, aber wenn man das Haarlineal anlegt :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

Ist nicht zwischen den Zylindern, sondern links hinten in der Ecke eingefallen.

Meinst du, dass da nochwas geht ?