• [QUOTE]Original von RGV-250
    hallo spezls!!

ich brauch neue membrane für meine rgv. was gibts da für verschiedene produkte (materialien?), wo sind die unterschiede und wo kauft man die günstig ein??

Hallo,

1. Die erste Frage die ich stelle ist warum brauchst du neue Membranen? Sind sie verschlissen (schliesen nicht richtig)?

2. Wo setzt du deine RGV250 ein? Landstraße oder Rennstrecke?

3. Welche Ziele verfolgst du mit dem Membranenwechsel? Tuning=Leistungssteigerung?

Aus jahrelanger Erfahrung kann ich dir berichten das die Serienmembranen nicht schlecht sind. Im Gegenteil! Es sind gute Membranen die den gesammten Drehzahlbereich gut funktionieren. Selbst Suzuki hat damals keine Kitmembranen im Programm gehabt.

Vorsicht ist beim Membrankauf immer geboten. Jeder Händler verspricht dir das blaue vom Himmel. Seine Membranen sind die besten usw usw.......

Wenn du die RGV auf der Landstraße einsetzt kann ich nur raten die Serienmembrane weiter zu benutzen. Kostengünstigen Ersatz bekommst du bei denen die Neuwertige RS250 Motoren schlachten. Beim Einbau darauf achten das die Membranen dicht am Membrankasten anliegen.

Solltest du doch auf ein anderes Produckt zurückgreifen so befürchte ich das sich die Unterschiede nur auf dem Prüfstand (0,5-1PS) nachweisen lassen. ACHTUNG Messtoleranzen!
    Das Ansprechverhalten hingegen kannst du auch gut selber beim fahren kontrollieren.

Gut und kostengünstig sind z.B. die Zweizungenmembranen der Fa. Motorrad Fiedler. Diese stammen nach meinem Wissen aus einem Honda Prod. Racer.

Hoffe das ich dich nicht zu sehr verwirrt habe. W) RAZ)

Gruß Mr.X

• So Mister x, dass wir uns nicht missverstehen...

die genaue Düsenbezeichnung ist mir leider nicht geläufig.

Habe auch deutlich geschrieben dass ich mal darauf hingewiesen bin, dass es eine Düse gibt, die nach Außerbetriebnahme der Nebenluftsteuerung "überflüssig" wird und entfernt werden kann.
    Welche das laut Bezeichnung ist kann ich nicht sagen, da ich immer noch ohne Werkstatthandbuch o.ä. arbeite, auch wenn es mit wohl besser klappen könnte. Die wichtigen Seiten habe ich mir allerdings besorgt.

Ich meine die Düse, wenn vorhanden, die dafür zuständig ist, wie du schon beschrieben hast, um die Vernebelung des Gemisches im Düsenstock zu unterstützen (abzumagern). Da diese nach Entfernen der Nebenluftsteuerung keinerlei Funktion mehr hat, kann sie entfernt werden, wie sie heißt kannst du uns vielleicht erklären??

Fühle mich in keinster Weise angegriffen und bin, wie sicher bekannt, sehr kulant was das anbelangt.
    Habe nur keine Lust etwas über Aussagen meinerseits zu lesen was nicht stimmt, weil manche nicht richtig lesen. Hat nix mit dir persönlich zu tun.

Und um das Ganze nochmals zu umschreiben:

die MAJ beeinflusst bis ca. 50% Schieberöffnung
    die PAJ bis 15-20%

Nach Entfernen der Magnetluftventile (Nebenluftsteuerung) macht man beide #1,1 , macht das Gemisch also insgesamt doch fetter. :confused_face:
    Und da liegt der Hase doch im Pfeffer, warum macht man das und warum läuft die RS/RGV danach sogar besser als mit der #1,5er?
    (ich habe allerdings keinen direkten Unterschied feststellen können, ich lebe nach Jahren mit Dell Orto auf Kriegsfuß mit den Mikunis, richtige Abstimmung ist nicht einfach :smiling_face_with_horns: )

Der Vorgang: Die Nebenluftsteuerung magert das Gemisch im Teillast ab, somit müssten die Düsen (MAJ/PAJ) eigentlich einen "Normalwert" haben.
    Entferne ich jetzt die Nebenluftsteuerung, läuft die RS/RGV doch eigentlich fetter, weil das Gemisch nicht mehr abgemagert wird.
    Was passiert nun... mit 1,1er anstatt 1,5er mache ich das Gemisch doch noch fetter, weil die angesprochenen Düsen die Luft verringern die durchgeht, aber warum? Mit welchem Effekt??

Das ist das was ich nicht verstehe und was schonmal diskutiert wurde, am besten würde man mal einen neuen Thread aufmachen.

Und Mr. x , hier sollte sich eigentlich niemand persönlich angegeriffen fühlen. Kann mich an Zeiten erinnern, bei denen so mancher intoleranter in so manchem Forum jetzt an die Decke gesprungen wäre, wie oft wurde sich da auseinandergenommen.

Achja, ich markiere die "Jokes" meinerseits demnächst bunt, dann liest es sich auch nicht so als wäre es kindisch :D :D

Falls es jetzt nun wieder mehr werden sollte, so bitte ich dich, Mr. x, einen neuen Thread aufzumachen mit dem Thema "Nebenluftsteuerung/Erklärung und Abstimmung von MAJ/PAJ/MASJ", das wird übersichtlicher.

Nur aber ran :winking_face:

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• na das ist ja ein schoener TRead geworden...

zumindest will ich mal mr. X begruessen, dessen HUmor mich immer sehr unterhalten hat :)

scheinbar hat er auch was sinnvolles hier beitragen und ich habe einfach nur den verdacht, das es keine Probleme oder falschaussagen, sonder lediglich unterschiede in den Bezeichnungen gibt...

natuerlich macht man sich angreifbar, je höher man auf dem Ross sitz...bzw. vorgibt zu sitzten....

das gilt für alle und ich finde es auch gut, das hier keiner mit Klarstellungsversuchen hinterm berg hält, was eigentlich ken persönlicher angriff ist, sonder der allgemeinheit dient !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• [QUOTE]Original von Duplo6

>na das ist ja ein schoener TRead geworden...

finde ich auch......*g* W)

>zumindest will ich mal mr. X begruessen, dessen HUmor mich immer sehr unterhalten hat :)

Gruß auch an dich Icke.

>natuerlich macht man sich angreifbar, je höher man auf dem Ross sitz...bzw. vorgibt zu sitzten....

Mancheiner kann es allerdings auch schlecht einschätzen was andere aus dem Forum aufem Kasten haben. RAZ) :face_with_tongue:

Gruß Mr.X