Größeres Ritzel einbauen!!!

  • Hallo, miteinander, Hab mir letzte Woche für meine 99er RS ein 16 Ritzel bei "Centroricambi" bestellt - Hatte bis jetzt ein 13 Ritzel drauf!!!
    Muß ich beim Einbau auf Besonderheiten achtgeben?
    Es ist doch eigentlich nur die rechte Seitenverkleidung runterzuschrauben, die Kette zu lockern und das neue Ritzel drauf machen, oder? CONFUSED) :smiling_face_with_horns: :frowning_face: :confused_face:

  • Hi bist du dir auch sicher das deine kette dann nicht zu kurz ist!
    Weil die gedrosselte version hat nur 106 glieder und die offene 108 glieder.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • ich würde mir mehr sorgen über die 3 Zähne mehr machen... am Ritzel!? da müssen aber noch 10 PS mehr Leistung zukommen...
    ich glaube es ist genauso als ob du am Ketenrad 8 Zähne weniger hast....
    kann die noch im letzten Gang ausdrehen ?

  • Da hat 250SP recht, Übersetzungsvariation hat nichts mit Tuning zu tun, es ist nur eine vieler Maßnahmen, welche mit einer Leistungssteigerung des Motors geändert werden können bzw. sollten.


    Und auch hier wieder für Alle diejenigen, die es interessiert.....ein kleiner Bericht von mir zum Thema Übersetzungsverhältnisse, einfach auf den Link klicken.


    [URL=http://www.ciao.de/testberichte/2318489/Pid/1,76069,81198,218415,218416.html]Übersetzungen...........leicht gemacht.[/URL]

    Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist !


    HOMEPAGE

  • ja aber wenn er jetzt seine rs offen fährt dürfte es keine probleme geben.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • original waren 16-39 bis Bj. 98, mitte 98 gabs ne Änderung bei manchen Modellen auf 17-39.


    Es muss beim 123er andere Getriebe gegeben haben, da ich schon eine RS hatte, die mit 14er Ritzel ca. 165kmh schaffte, wie das funktionierte keine Ahnung.


    Was mir aufgefallen ist: als ich den Motor dieser RS überholte, kamen mir die Getriebezahnräder schon etwas anders vor was die Größe betrifft.



    auf der Strecke kam ich mit dem 16er Ritzel immer gut aus. Je nach Gegebenheit kann man auch 17er fahren, einziges Problem, wenns berghoch geht wirds eng.


    Ich hatte immer Kettenräder 37-43 und 15/16/17er Ritzel.


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wieso kommt doch fast hin!
    Wenn man mit dem 14er 165kmh laut Aprilia tacho schafft, dann schafft mann mit dem 16er rund 190!
    Und ich glaub du bist mit deiner rs doch mit über die 200 nach dem rs tacho gekommen oder?
    danke

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • Am Besten auf 220 km/h übersetzen, eigentlich sind die Tuner doch alle doof, denen muss man mal sagen, dass sie gar nichts tunen müssen, einfach Übersetzung verändern, dann gehts ja auch. :winking_face:

    Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist !


    HOMEPAGE