laufrad-buchsen, gedreht, zweck?

• Genau vor dieser Frage stand ich letztens auch.
    Nachdem mein Hinterrad zum Lagerwechsel beim Händler war und eben diese Hülse lose im Hinterrad lag.
    Bin dann zum gleichen Schluss wie ihr hier gekommen und hab dem Händler das Ding wieder hingebracht.

Er gemeint die Lager wären beim Einbau net weiter reingegangen und ich müsste mich irren.
    Darauf, dass das Hinterrad ja so gar net in die Schwinge passen würde, unterstellte er mir noch ich wäre zu blöd dieses
    einzubauen. (Also so hat er es nntürlich nicht ausgedrückt)

Naja am Ende ist er mit der Presse drangegangen und das Lager ging noch weiter rein und alles passt jetzt.
    Ich hatte wegen der Presse aber extreme Bedenken, dass der gute Mann mir mein Hinterrad kaputt macht.
    Ich mein verkanntetes Lager + Presse könnte ja böse enden.

Fazit: Das nächste mal nehme ich auf jedenfall einen anderen Händler oder ich versuche es doch selber.

• wenn die felge plan aufliegt und das Lager plan reingedrückt wird kann nichts passieren.
    Auch hier lohnt warm-kalt.... felge erhitzen, lager kühlen...
    Lagersitz sauber und Gratfrei vorrausgesetzt.

Grüße

• Nash,

wenn das Lager schon drin ist, kann es eigentlich nicht mehr verkanten!

Lagereinbau ist an anderer Stelle schon ausführlich beschrieben worden!

Racepa

• Hatte nur bedenken, da es beim 1. Versuch ja nicht weiter reinwollte und der Händler dachte es wäre schon ganz drinne.
    Und das mit der Presse war dann nur die grobe Variante.
    Weil erst wollte er es wieder rausholen um nachzumessen und das gelang ihm auch nicht mehr.

• @ Racepa
    Laut der PS Nr2/06 sollen die Lager Spiel im Nabengehäuse haben damit sich das Lager an der Innenhülse ausrichtet und nicht verspannt. Wie groß das Spiel ist entzieht sich aber meinem Wissen.
    Das heißt man setzt ein Lager ein, dann die Hülse und setzt das zweite Lager auf Anschlag Abstandshülse. Aber zum Anschlag in der Nabe ist noch ein Spiel vorhanden. So war das mit dem Spiel gemeint.

Kick the tires, light the fires and the last man off is a sissy

• Manuel,

wenn Die Hülse zu lang ist und beide Lager sind auf Anschlag eingesetzt, dann drehen sich die Radlager am nicht eingebauten Rad zu schwer, weil Lager-Innen- u. Aussenringe nicht in der Flucht stehen.

Wenn die Hülse zu kurz ist, dann dreht sich das Rad nach dem Anziehen der Achse schwer.

Lohnt sich immer, das zu kontrollieren, kostet Geschwindigkeit, Sprit und letztendlich auch bald wieder neue Lager!

Wenn Du die Lager nach Deiner Methode einbaust, müsstest Du das 2. Lager über den Innenring einschlagen! Ist dann gleich Kaputt!

Länge Hülse ist gleich Abstand der Anschläge in der Nabe und gut ist!

Racepa

• Ja,

eine große Nuß und ein Hämmerchen, 400 - 600 g, kann auch ein Kunststoffhammer sein, und etwas Gefühl bei angewärmter Nabe und gut gekühltem Lager!

Übt allerdings, wenn man an mehreren Trialern mehrmals jährlich Radlager wechseln muß!

Racepa

• Dann werd ich das mal beim nächsten mal nachmessen. Stand halt so in der PS, aber naja das Niveau der Zeitschriften ist in den letzten Jahren ja auch ständig gesunken. Ich schlag die Dinger immer mit Nüssen oder passenden Hülsen auf dem Außenring ein. Mit Kunststoffhammer natürlich (will ja nicht meine guten Nüsse kaputtschlagen :D )

• Manuel,

wie ich es beschrieben habe!

Und man merkt genau, wenn das Lager am Anschlag anliegt!!

Wenn nach der PS-Methode das Lager verschiebbar in der Nabe sitzen sollte, könnte bei Erwärmung der Nabe im Fahrbetrieb leicht ein "Klappersitz" draus werden!

Habe ich noch nie gehört mit dem Schiebesitz!

Racepa

• Naja, als Serienschrottfahrer tut man ja gut daran sich an den Rennsemmeln ein Beispiel zu nehemen. Insofern ist man gern bereit dazuzulernen. Bei der nächsten Lagerinstandsetzung werde ich mir das zu Herzen nehmen.