Erfahrungsberichte CNC-Zylinderkopf

  • Erst mal danke für die Infos!
    So wie ich das etz rauslesen konnte ist minnimum 1mm und 1,3 - 1,8mm im normalen bereich. Also bin ich mit meinen 1,5mm denk ich ma gut dran.


    Um die Themperaturen mach ich mir mal gar keine sorgen da ich nur ab 20° fahre da sonst meine maschiene (ohne Thermostat) nicht mehr auf Betriebsthemperatur kommt. (oder zumindest dauerts ewig)


    Im "normalen" Handbuch steht nix von Quetschspaltmaßen.
    Whb? Werkstatthandbuch?
    Werd ich morgen gleich ma nachfragen muss eh in die Werke mir nochn paar infos holen!

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • whb gibts oft bei e-bay mußte aber schaun das de keine billige kopie bekommst, so eine hab ich auch zu hause aber nur fürn Rotax 122 und 123, für die komplette RS hab ich keins!


    bei bedarf kann ichs dir zukommen lassen

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • ja das wäre super wenn du mir ne kopie oder nen scann von dem handbuch schicken könntest!
    Würde mir bestimmt sehr weiter helfen!

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
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  • Man kann mit dem Rotax sogar runter auf 0,7mm gehen.


    Aber nur vorweg: Das macht keinen Sinn!


    Wer sich einmal die aprilia RSV/RSW Motoren angesehen hat, die bis 95 von Rotax kamen , wird feststellen, dass der 122er Rotax, abgesehen von Trockenkupplung und Drehschieber, sehr viel mit dem Rennmotor gemein hat.


    Unter anderem den großen Quetschspalt und die verhältnismäßig niedrige Verdichtung.


    Mit der Bauernregel "mach ich mehr hab ich mehr" kommt man da nicht weiter.
    Das Gegenteil ist der Fall. Bei einer zu hohen Verdichtung, und da reicht schon ein abgedrehter Kopf und eine 0,3er Dichtung, kommt es verhäuft zu Detonationen.
    Außerdem gibt es gewisse Gesetzmäßigkeiten, so dass erhöhte Verdichtung irgendwann zwangsläufig auch zu verminderter Enddrehzahl
    führt.


    Man ist mit einem 1,5er Quetschspalt schon ziemlich gut bedient (macht 1,8 original minus 0,3 durch die Dichtung)


    Laut WHB sind 1,3mm Werksvorgabe, die hat aber kein Rotax.
    Die tendieren immer zwischen 1,5 und 1,9mm, liegt u.a. auch an den originalen Zylinderköpfen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von vission
    whb gibts oft bei e-bay mußte aber schaun das de keine billige kopie bekommst, so eine hab ich auch zu hause aber nur fürn Rotax 122 und 123, für die komplette RS hab ich keins!


    bei bedarf kann ichs dir zukommen lassen


    Ich hab früher immer eine CD mit solchem Zeugs bei eBay vertickt. Lief ganz gut bis nach der ~ 20 verkauften CD eBay mir mitteilen ließ, dass das verboten sein (Illegale Kopien ect...).


    Also werd was brauch so in WHB 122, 123, Vergaser Handbuch, Sprengzeichnungen, ect. fragt mich ^^


    so long