Erfahrungsberichte CNC-Zylinderkopf

  • Hallo,


    bin neu hier und fahre seit September eine RS 125 ´03!
    Ich lese schon länger hier im Forum und würde gern etwas mehr Leistung in den unteren Drehzahl haben.


    Der Manuel verkauft ja schon länger die CNC gefrästen Zylinderköpfe, aber in der Suche find ich keinen einzigen Erfahrungsbericht dazu.


    Könnten mal die Leute die ihn fahren ein paar Erfahrungen dazu schreiben?


    Interessieren tut mich da mit welcher Quetschkante und Fußdichtung sie den Zylinderkopf fahren.
    Auch noch was sie ausser dem Kopf noch verbaut haben und ob sie umdüsen mussten.


    gruß Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Bazty ()

  • Hmm,


    jetzt haben schon 71 Leute den Bericht gelesen und keiner geantwortet!
    Fährt denn keiner hier den CNC-Zylinderkopf?


    Würde ihn mir gerne kaufen, aber ich schraube mir nicht irgendeinen Kopf drauf wo es keine Erfahrungswerte gibt.
    Es mag ja sein das der auf Anhieb 1,5 PS bringt und untenrum ordentlich Leistung, aber wenn mir dann nach 1000km der Motor um die Ohren fliegt habe ich auch nichts davon.

  • tja so ist da sleider in der 125er community


    es gibt solche die kein geld haben,
    solche die ihr geld in schwachsinnige teile wie einen 160ccm satz von polini investieren,
    solche die ihr geld in sinnvolle sache investieren aber überhaupt keine ahnung haben und solche die erstnhaft modifizieren, es aber satt sind darüber zu sprechen udn newbies etwas zu erklären bzw. erfahrungswerte weiter zu vermitteln


    traurig aber wahr.


    mfg

  • sorry für offtopic, aber passt eigentlich der 122er Brennraumdeckel auf den 123er Zylinder?


    Danke


    mfg

  • Ich find das Forum ist doch dafür da Erfahrungen auszutauschen. Das hat mit Newbie oder nicht Newbie wenig zutun.
    Einer der schon Jahre an seiner Aprilia rumschraubt baut sich ganz bestimmt nicht den Zylinderkopf drauf ohne irgendwelche Erfahrungsberichte.


    Weiß zufällig einer wie hoch das Verdichtungsverhältnis beim original Kopf ist und wie sehr es sich verändert?

  • Bazty,


    offensichtlich hat noch niemand so einen Kopf verwendet oder will seine Erfahrungen damit veröffentlichen!


    Gibt es sicherlich Gründe dafür!


    Racepa

  • Ich kann nur die Erfahrungen posten, die wir gemacht haben.


    Was man nicht erwarten darf, ist eine Leistungssteigerung in einem solchem Maße, dass plötzlich das Vorderrad abhebt und das Moped 20kmh schneller läuft.


    Der Sinn der Zylinderköpfe, die es mittlerweile in 3 verschiedenen Versionen gibt, war eine kostengünstige Leistungssteigerung für den Straßenfahrer und eine Leistungssteigerung in der anderen Variante für den Rennstreckenfahrer.


    letztere gibt es leider nur wenige.


    Die Leistungssteigerung lag bei den ersten Prüfstandsläufen um ca. 1,5 PS, dies aber erfreulicherweise im Mid Range Bereich, der gerade den Straßenfahrern zu Gute kommt.


    Eine andere Kopfvariante, die wir in der letzten Zeit verhäuft an Rennstreckenfahrer verkauft haben sind die, die mehr Enddrehzahl und minimal mehr Spitzenleistung gebracht haben.


    Was man berichten kann und was augenscheinlich auffällt:


    Die RS hängt spontaner am Gas und wirkt elastischer. Der Durchzug gerade im Mid Range Bereich nimmt etwas zu.
    Bei Tuningauspuffanlagen ist der Kopf eine sinnvolle Ergänzung, da gerade hier meist die MId Range Power leidet.


    die Zylinderköpfe sind leider nur sehr vereinzelt unter die Leute gekommen, frei nach dem Motto: "was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht".


    Unsere Resonanz darauf war aber abgesehen von wenigen Ausnahmen durchweg positiv.


    Soweit wie ich weiß, gibt es hier im Forum lediglich drei Mitglieder, die den Kopf bereits haben.
    Dabei war der Semy, zu seiner 125er RS Rennzeit, einer unserer Probevögel, die die Kopfvarianten auf der Strecke testen durften.


    Vielleicht kann er etwas dazu sagen.


    Man darf bei solchen Tuningvariationen natürlich nicht das Blaue vom Himmel erwarten.


    Dennoch ist der Zylinderkopf in Verbindung mit einer K&N Matte und einer guten Vergaserabstimmung immer noch eine sinnvolle Variante dem Rotax auf sanfte Art und Weise etwas mehr Leistung zu entlocken.


    Außerdem sollte man den Vergleich sehen, dass eine Arrow oder Jolly Moto Anlage ebenfalls im Schnitt nur zwischen 1 und 2 PS Leistung bringt, dafür aber erheblich mehr kostet.


    Übrigens ist der Prüfstandsbericht auf der jetzigen Seite leider schon veraltet. Der neue folgt dann in den nächsten Wochen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Also ein kumpel von mir hatte die tuning stufe auch drinne und war sehr positiv überascht und ich werd mir auf jeden fall in den nächsten wochen die tuning stufe auch bei manuel bestellen ... vor allem da ich auch nen arrow challenge schon drunter habe :D


    mfg mario