Kolben Laufleistung

  • zum glück geht das alles richtig schnell am kleinen 1zylinder motor! werde also öfters mal rein schauen, und abends kolben putzen
    Das mit der 230er Düse ist keine schlechte Idee, oder wie steht der aktuelle Kurs fürs Kilo Kohle :D


    Gruß Christian

  • Ich hab jetzt mal mit ZIEGLER telefoniert und folgende Erklärung erhalten:


    "Unsere Kolben sind zu gut! (Schlecht für den Verkauf) Die Standzeiten übertreffen die Serienteile um ein VIELFACHES!
    Auch bei Teams in internationale Wettbewerben.
    Ein führender jap. Hersteller bestätigte kürzlich, dies sind weltweit die besten Kolben. Selbst die Kolbenringe müssen wesentlich weniger häufig gewechselt werden. Wichtig ist, dass der Kolben vernüftig eingefahren wird und die Laufläche des Zylinders i.O. ist."


    Servus,
    Hans

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • kann das jemand bestätigen, was kosten die Kolben?
    ich mein erzählen tun alle immer viel, die Kolben stammen ja von Vertex,


    http://www.ziegler-gp.de/Deutsch/deutsch.html


    dafür das die kolben teurer sind als ein standart kolben (den gibts für 59,xx€)
    müssen sie ja ne weile länger halten, ring und bolzen sind auch teurer


    das Diagramm ist leider wenig aussagekräftig


    ich hab jetzt eh schon zwei komplette standartkolben bestellt


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Christian#111
    das Diagramm ist leider wenig aussagekräftig


    Zumal bei beiden Messungen ein Temperaturunterschied von 5° herrscht und die Luftfeuchtigkeit (wenn auch nur gering) unterschiedlich ist.

  • Hallo erst einmal alle zusammen ! Ganz frisch hier !


    Hans
    mit Kolben haben wir sehr viel Erfahrung mittlerweile . Die Original - Kolben sind Guss Kolben und halten bei uns max. 300 km ( ca. 50 PS ) ! Dann kann man diese zwar noch fahren , aber laut Data Recording 5-7 PS Verlust . Vertex Kolben halten bei uns 500 km ( brauchen aber einen anderen Brennraum )
    Nach jeder Stunde Zylinder runter Kolben - bzw. Kolben Ring vermessen .
    Bei 0,06 mm Kolben Spiel - fliegen diese dann raus . Ja nach Abstimmung ( Kampfbedüsung ) = 1 Training !
    Ich habe für meine Tochter nun Mahle Schmiedekolben machen lassen und diese getestet. Der erste Kolben hat sage und schreibe 1000 km hinter sich und ca. 1,5 PS nachgelassen . Immer noch voll funktionstüchtig . Sind auch geschmiedete Kolben und Graphit beschichtet . Kein großes einfahren notwendig .
    Achtung : bei anderen Kolben - z.B: Cart Kolben , ist die Brennraum Quetschkante anders . Haben die Kart Kolben auch schon ausprobiert - haben aber meist ein anderesHemd .
    Hoffe ein wenig geholfen zu haben .
    Gruß
    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Master,


    Hans und Christian sind absolute RS 125-Neueinsteiger, die sich die Maschinen vor ca. 2 Wochen erst geholt haben.


    Racepa