Kolben Laufleistung

  • Eine evtl. ungewöhnliche Frage:
    wie kann ich kann ich bei einem gebrauchten Kolben, dessen Laufleistung ich nicht kenne, feststellen ob er
    a)"kurz eingefahren"
    b)"nur 1 Lauf gelaufen"
    oder "Ausschuss" ist?
    Gibts da irgendwelche Maß-Angaben?
    Im Handbuch steht ja nur "nach 500km" ersetzen", aber das hilft mir leider nicht weiter.


    Servus,
    Hans

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Ich habe hier 3 gebrauchte Moto Bum Kolben, alle 3 nur jeweils 1 Veranstaltung, also ca. 200 km, gelaufen.


    Die könntest Du zu Vergleichszwecken vermessen.


    Leider habe ich keine neuen Kolben zum Vergleich mehr.


    Racepa

  • Moin



    Kolbenringnut mal messen....die verschleisst am meisten....


    Kolbenduchmesser...


    Die schreiben nicht nur aus Umsatzgründen einen 500 Km Wechselinterval rein...


    Aus dem Kartbereich kann ich dir nur sagen, wechseln die , die vorne mitfahren wollen, nach jedem Rennen die Kolben...und das sind keine 500 Km...


    MFg Frank K.

  • RD 350,


    500 km ist bei der Standard möglich.


    Wenn man Kit mit den höheren Drehzahlen fährt, dann Wechsel halt wie oben beschrieben, bei jeder Veranstaltung!


    Habe die Kolben ja auch nur zu Vergleichszwecken angeboten, weil die garantiert nach ca. 200 km gewechselt wurden und man da eventl. Rückschlüsse ziehen könnte.


    Inwieweit die Kolben nach noch größerer Laufleistung noch mehr oder noch schneller verschleißen, kann man daran nicht ersehen.


    Racepa

  • ich habe noch keine kolben unter 750km getauscht und noch nie einen schaden damit gehabt! allerdings immer mit recht fetter bedüsung und etwas avgas im sprit! michael

  • hast du die Kolben zwischen durch mal vermessen oder anderweitig begutachtet?


    wie lange fährt man den rest, zylinder, kurbelwelle etc...

  • nein,nur nach jedem wochenende den kopf einmal abgenommen um den ruß zu entfernen! michael#51

  • Zitat

    Original von Michael.B
    nein,nur nach jedem wochenende den kopf einmal abgenommen um den ruß zu entfernen! michael#51


    und was war dann der Grund sie dann nach 750km :respekt: doch zu tauschen?
    Wurde dir nur mulmig in der Magengend oder Leistungsverlust oder Kolbengeklapper oder sonstwas bemerkt?


    Bei manchen werden die Kolben nach jedem WE gewechselt, also nach ca. 200km, aber keiner hat sich bis jetzt so recht geäußert weshalb :confused_face:


    Ich hoffe mal, der Grund ist nicht "weil es die anderen auch so machen"
    Geht ja irgendwie ins Geld sowas


    Servus,
    Hans

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • 500km ist hat das wechselintervall von honda! hab mir gedacht die haben sicherlich ein gewissen spielraum dabei! hab es halt versucht und geht! nach 750 hab ich sie dann einfach auf verdacht getauscht! michael#51

  • Hans,


    ich habe es weiter oben geschrieben , dass die höheren Drehzahlen einen wesentlich höheren Verschleiß verursachen!


    Dies betrifft nicht nur die Kolben, sondern auch Kurbelwelle, Zylinder und alle anderen Verschleißteile.


    Man kann also davon ausgehen, dass mit Standard-Teilen, mit denen die von HRC angegebenen 44 PS gefahren werden, auch die von HRC angegebenen Laufzeiten ohne Leistungsminderung erreicht werden oder bei entsprechender Fahrweise sogar überschritten werden können!


    Dies ist ja auch bei den Reifen der Fall.


    Extreme Beanspruchung bedeutet extremen Verschleiß!


    Eine dauernd gefahrene Drehzahl von 15.600 U /min lässt die Standzeit des Pleuellagers auf unter 30 min schrumpfen!


    Und ähnliches passiert dann auch mit dem Kolben!


    Racepa