Kolben Laufleistung

  • die 500 km sind als grenze für den normalen , also auch scharf bedüsten Rennbetrieb gedacht... würde ich sagen..


    Die Kolben schrumpfen, das laufspiel steigt - und damit sinkt die Leistung und steigt der Verschleiss und die Gefahr von Schäden...


    Wenn *wir* immer zu Fett bedüsen, also auf der Sicheren Seite fahren... ist auch das *Schrumpfen* der Kolben geringer...


    Ich messe Zylinder und KOlben...(naja meist nur KOlben :) ) und wechsel, wenn das Spiel zu gross wird...


    Die Ringe sollten aber *öffter* getauscht und v.a. kontolliert werden.


    Meistro Archy fährt z.B. neue KOlben *ein*, um dann diese für die Rennen und Zeittrainings *parat* zu haben...


    Ich will das Thema *einfahren* hier jetzt NICHT behandel.... da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Ich wechsel auch alle 700-800 spätestens. Grund ist wohl die Angst vor großen Schäden. In meiner späten Jugend :) hatte ich ein 100ccm Kart, Wechselintervall des Kolbens 10 Betriebsstunden als Vorgabe. Ich war natürlich schlauer, sah ja alles bestens aus...... und dann bei Vollgas, 16000 u/min ging das Ding fest. Keine Kupplung... und so sah das dann auch innendrin aus.... Da war alles dahin. :nixweiss:
    Das ist bei mir wohl der Grund die Intervalle, zumindest Kolben, so einigermaßen einzuhalten. Obwohl ich noch weiiit weg bin von guter bedüsung.



    horrido

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Zitat

    Original von Michael.B
    nein,nur nach jedem wochenende den kopf einmal abgenommen um den ruß zu entfernen! michael#51


    Michael.B
    Ich hatte gestern meiner Zylinder bei meiner RS 125 drunten um alles nachzuschauen. Natürlich war der Kolben mit einer Rußschicht überzogen, welche ich mit Bremsenreiniger und WD40 versucht habe zu entfernen. Leider ohne Erfolg (in der Mitte des Kolbens ist eine schöne dicke Schicht)!
    Wie kann man diese Rußschicht am besten beseitigen?
    Ich hab mal gehöhrt, dass man Backofenreiniger nehmen könne, ich konnte aber leider keinen finden bei dem nicht gestanden hat, dass man ihn nicht bei Alu benutzen dürfe!


    mfg


    Björn

  • das kannst du jetzt nicht vergleichen! nach2- 3-400km kannst du das fast noch abwischen!
    aber ich habe auch schon kolben gereinigt die mehr laufleistung hatte!! das grobe mit einem recht neuwertigen teppichmesser abschaben und dann mit alupolitur den rest runterpolieren! vorteil ist das der kolben nachher spiegelblank ist und sich beim nächsten mal besser reinigen läßt!
    und keine angst vor dem teppichmesser! mit etwas gefühl geht das perfekt und ohne kratzer!
    michael#51

  • Mit dem Gedanken hab ich gespielt, dann hab ich das Messer aber gedanklich wieder weggesteckt :heuldoch:
    Wenn ich den Zylinder das nächste mal drunten habe werde ich das man ausprobieren!
    Dann kann ich mal endlich versuchen den Vergaser nach dem Kolbenbild einzustellen :biggrin:


    mfg
    Björn

  • Hi


    Bestens zum entfernen von Ruß eignet sich entsprechende Reinigungslösung.


    Bei Opel gibt es zum beispiel zum Reinigen von verrußsten Drosselklappenteilen ein Spray, das stellst du nur in die nähe von verrußten teilen....da flüchet der Ruß fast von selbst...


    Wirkt auch bei schnupfen...also äußerste Vorsicht im Umgang damit......ist mit einem normalen Teilereiniger/ Bremsenreiniger nicht zu vergleichen.


    Zitat

    Bei manchen werden die Kolben nach jedem WE gewechselt, also nach ca. 200km, aber keiner hat sich bis jetzt so recht geäußert weshalb


    Ich bin der Meinung das der Hauptgrund der frühzeitigen Wechselintervalle der Verschleiß der Kolbenringnut...speziell aber der des Kolbenringpin´s ist.


    Bei Hochstdrehzahlen Schwingen die Ringe und hämmern immer gegen den Pin....und der verschleißt...


    Zitat

    Dann kann ich mal endlich versuchen den Vergaser nach dem Kolbenbild einzustellen


    LOL...du fährst auch noch mit einrm Holzfahrad und einem Ford T ...was.... :D

  • RD 350,


    bei den 3 Kolben, die ich hier rumliegen habe, kann ich kein ungewöhnliches Kolbenringspiel feststellen.


    Gegen das Pin-Anhämmern schreibt Honda das Anschrägen der Kolbenringkanten im Ringstoß recht genau im Handbuch vor!


    Der Kolbenverschleiß und das damit verbundene Kippen vermindern die Leistung und deshalb wird früher gewechselt.


    Ich habe schon Kolben gesehen, die vorn an der oberen Kante zum Boden hin einen Grat hatten und zwar bei einem sehr erfahrenen Fahrer mit relativ neuem Kitzylinder u. entsprechenden Kolben


    War erst weg nach einem Zylinderwechsel!!


    Aber letztlich entscheidet wohl immer die Drehzahl und die Leistung über die Lebensdauer!


    Racepa

  • das heißt für uns neueinsteiger reicht es in der mittagspause und abend abend den kopf zu demontieren um zu schauen ob alles ok ist, also nicht drei mal täglich den zylinder ziehen...


    mehr wie 600km bin ich eh noch nie gefahren, und fürs nächste wochenende gibts halt neue innerein


    Gruß Christian
    schon total aufgeregt, dabei sinds noch 3 monate!2

  • Christian,


    das kannst Du halten wie ein Dachdecker!


    Ist Deine Maschine!


    Such Dir vor allem am Anfang einen erfahrenen Schrauber und dann bist Du auf der sicheren Seite, was das Material anbelangt!


    Racepa

  • Christian,
    gerade am Anfang würde ich vielleicht öfter nachschauen, da man dort
    mit der Bedüsung noch nicht so die Erfahrung hat und man bei einem "Gebrauchtkauf" der Leidensweg eines Motors nicht so kennt.
    Oder Du kaufst bei Honda die 230er Düse(die Größte erhältliche)
    und lässt ihn für immer zu. :aha: :D
    Ok ab und zu mal mit der Schippe Kohle und Öl rausschippen aus dem Brennraum :nuts: