Kainzinger RGV, viele viele Bilder
-
-
Vollgetankt 93 kg, soso...
-
Der Karbon Tank is lecker!
-
seh ich das richtig? ist das alufolie um den krümmer?
ich hab mal nen bericht übers tuning gelesen, wo die irgendwas gesagt haben, von alufolie um den krümmer um höhere temperaturen zu erreichen, wodurch die gasgeschwindigkeit schneller ist oder so. bringt das wirklich was... hatte es als vergessen in meinem gehirn abgestempelt, jetzt ist es mir wieder eingefallen, als ich das bild gesehen hab
-
Du kannst das Drehzahlband leicht beeinflussen, bei einem Straßenmoped ist das eigentlich nicht spürbar, erst wenn vieles schon ausgereizt ist.
-
Ist das also das Maximum, was man aus 'ner RGV rausholen kann ?
-
pipiprinz
Glaube kaum das du mit alu Folie mehr temperatur hinbringst
Das ist nur damit das Matrial darunter nicht wegfliegt.
Weiss aber nicht was er darunter für matrial hat :)
Da ich mich mit solchen sachen nicht auskenne :)
-
Mondial,
Zeile 3 u. 4 Deines Vierzeilers sind ziemlich überflüssig, weil fast jeder hier im Forum weis, dass Du Ahnung davon hast und diese Aussage im Grunde eine Verscheisserung ist!
Du solltest sowas doch vielleicht mit Deiner Frau dikutieren, dann bleibt uns sowas erspart!
Denn die weis, was Du weist!
Racepa
-
ja ich weiß, dass da irgendwas anderes unter der alufolie ist, irgen ein gewebe silizumgewebeband oder asbestband und dann dadrum halt die alufolie. pro höheres 1° C soll sich die Gasgeschwindigkeit um 7m/s erhöhen. dadurch steigt drehzahl und leistung, wenn es sauber gemacht wird.
hört sich theoretisch nach einer guten tuningmöglichkeit an, wenn es aber nix bringt, wie nager sagt, dann sollte man es auch nicht machen, viel zu viel fummelarbeit^^
-
Unter der Alufolie ist ein nicht brennbares Dämmaterial, früher Asbesthaltig, als Schnur oder Flachband um den Krümmer gewickelt, dann hat man das mit der Alufolie noch umwickelt.
Die Dämmwolle diente dazu die Wärme nicht oder nur geringfügig entweichen zu lassen, die Alufolie reflektierte dann noch den Wärmeschwund Richtung Krümmer.
Ob man damit das Leistungsband beeinflussen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
Es wurde meines Wissens nach dafür gemacht, die Wartezeiten am Vorstart bis es auf die Strecke ging, waren doch erheblich, das man nicht diese großen Wärmeverluste am Motor hatte und die damals noch recht empfindlichen Rennkerzen ( warm laufen mit Warmlaufkerzen ) versottete, aber auch dem Fest gehen des Motors in diesen Zustand entgegen zu wirken.
Hoffe habe nicht allzuviel Mist geschrieben...michl