Was wiegen denn Tanks vom Nager und was kosten diese in Sichtausführung?
Sichtbare Nahtstellen?
Sandwich ? nur Kohle? Kohle/Kevlar?
Deckel aus Alu oder auch Kohle?
jetzt aber!
Was wiegen denn Tanks vom Nager und was kosten diese in Sichtausführung?
Sichtbare Nahtstellen?
Sandwich ? nur Kohle? Kohle/Kevlar?
Deckel aus Alu oder auch Kohle?
jetzt aber!
Der Nager geht bei Tanks lieber auf Nummer sicher und holt nicht das letze Gewicht raus, weil der Nager nicht will, dass es Euch die Eier wegkokelt:D
Ein 500er Tank mit 27 ltr. wiegt beim Nager ungefähr 2000 - 2500 g. Ohne 27 ltr. Benzin. So schön wie den Tank vom Kainzinger bekemmt's der Nager sicherlich hin. die 800 € sind die Kosten auf den ersten Blick, der Alutankdeckel (so ein Flugzeugteil vom GHN) hat damals schon 120 DM gekostet. Zum anderen muß man mal klären, wie "rennstreckenkonform" so ein Nichtmetalltank ist.
Wie ist die Blase definiert?
Bei dem Thread kam aber auch nicht heraus, wie die Gummiblase definiert ist. Z.B. an den Anschlüssen. Und wieviel Last muß sie aushalten? Faserverstärkt? Welches Gummimaterial?
mittlerweile gibt es ja auch schon Kohlefasertanks die tüv fähig sind, sogar schonb mit ABE
Das macht die Sache ja sehr intressant!
Wenn Du mir das Mustergutachten finanzierst. Ich hatte beim TÜV einen Fahrradsattel prüfen lassen (93 g aus Carbon), das Hat mich damals 3000 DM gekostet. Ein Materialgutachten hat mich2300 DM gekostet. So, und jetzt wegen 4,5 Tanks?
Im übrigen hat der Sitz die TÜV Prüfung bestanden. In der Praxis waren identische Sättel zweimal nach ca. 10 min. Fahrt gefährlich gebrochen...
@ Nager: (wenn dich dich nach unserm Konflikt so nennen darf?)
Ich als Radfahrer muss da mal nachfragen.
Seit wann muss man denn Radteile beim Tüv prüfen lassen? Ich habe eine solche Zertifizierung noch nie im Radsportbereich erlebt. Dort darf man doch verkaufen was man will? Ich kenne viele, die Teile aus Privatfertigung benutzen. Und ein Sattelbruch beim Carbonsattel kann mitunter verdammt gefährlich für Nachwuchspläne werden.
93g sind aber sicher kein schlechter Wert, die Leichtesten sind momentan die AX-Lightness mit knapp über 50g, aber die Jungs arbeiten denk ich mit ganz anderen Mitteln.
Also,was mich interessiert ist die Sache mit dem Tüv. Wäre nett wenn du da eine Antwort parat hast.
Gruß Benny
@ Benny:
TÜV Zertikfikat als Verkaufsargument. Welchen Sattel würdest Du kaufen: einen TÜV geprüften oder einen Nicht-TÜV geprüften?
@ Pepsi:
Wenn, dann mußt Du bei erwarteter geringer Stückzahl ein breites Käuferspetrum abdecken: Straßenfahrer (TÜV Eintag aufwändig), Rennfahrer, Freietrainingsfahrer. Und Amis und Engländer. Brauchen keinen TÜV und zahlen jeden Preis:D
Zitathört sich theoretisch nach einer guten tuningmöglichkeit an, wenn es aber nix bringt, wie nager sagt, dann sollte man es auch nicht machen, viel zu viel fummelarbeit^
Ich habe damals mit mittelmäßigen Erfolg meine Birnen gewickelt um etwas leiser zu werden um noch in Zolder trainieren zu können.