Kaufberatung RGV

• Hallo!

Ich möchte mir im Winter eine RGV kaufen, schaut nämlich besser aus als die RS :D ! Worauf muss man beim Kauf achten? Wo sind die Schwachstellen?? Für wieviel Geld bekommt man ne ordentliche? Möchte nicht so viel Geld ausgeben, sonst kann ich mir ja gleich ne CR 500 mit Straßenzulassung kaufen! :]

Gruß Lucki

Everell Tuning

• denke das das aussehen "Geschmacksache" ist. problem beim motorradgebrauchtkauf ist meiner meinung, dass man von einem fremden was kauft, dem man sein leben anvertraut! (ähnlich dem pkw!) so gilt es anhand des fahrzeugs den "umgang" herrauszulesen!

ich würde nach sturzschäden suchen! angekratze lenkerenden, oder im falle der rgv fehlende vibrationskiller, erscheinen schonmal verdächtig! offensichtliche kratzer an der verkleidung und an den "exponierten" stellen sind klar denke ich!? auch auffallend "neu" aussehende kupplungs oder bremshebel lassen auf "austausch" schliessen! ausfallenden der gabel vorne,..... räder am hump kratzerfrei?

gesamteindruck ist natürlich auch wichtig.... "sauber"? "schraubenköpfe verhunzt"? das lässt auf "montagearbeiten schliessen"! wer schrauben maltretiert, geht meist auch mit dem ganzen moped eher "sorglos" um...
    oftmals spricht ein einfaches abschrauben des sitzkissens schon bände! was da an versabberten und verschmozten kabelbäumen schon zum vorschein kam?
    ist allerdings auch "Unter der sitzbank" relativ sauber, kann man auch eher auf einen pfleglichen umgang tippen!

nach- oder umlackiert=? wenn ja "warum"=? nachbauverkleidung? wenn ja "warum"=? das ganze drumrum ein bissel erklären lassen!

rahmen auf sichtbare schäden prüfen! auch mal am lenkkopf mit beiden händen (auf dem moped sitzend) recht und links nach "wellen" oder "dellen" im lenkkopfbereich fühlen! lenkkopflager mal checken. knackt was oder wackelt es sogar? bei einigen rgv´s sind scheinbar immer wieder mal die hinteren motoraufhängelaschen abvibriert! auch da mal hingucken,....das merken nämlich viele nicht! ebenso motorverschraubungen am unterzug auf risse prüfen.

ich denke das man aber beim gebrauchtkauf nie sicher sein kann! motormässig gehe ich hier auf nichts ein!
    denke jeder muss selber beurteilen ob der motor läuft oder nicht! ausserdem wäre das auch per ferndiagnose nicht oder nur schwer möglich!

mir sind keine "konstuktiven mängel" an den rgv- motoren bekannt, die man von aussen oder am geräusch erkennen könnte und/oder die rgv spezifisch wären!

SC

• kleine Vorgeschichte....
    also martin (mein Sohn) der heute namenstag hat..und wir mit im essen waren....also er hat von Opa ein neues Radl gesponsort bekommen und wir waren in LL und er ist auf einem parkplatz...mit seinen 6 jahren auf einem viel zu grossen Rad herumgekurvt......
    dann kam der Verkäufer und wir labern so, ob die Karre das richtige wäre...
    da sagt er : ist ja alles schoen und gut, aber ich muss jetzt erst ma pissen ........

ALSO:

ist ja alles schoen und gut, aber......ich wuerde mir eine gaaaanz billige am besten mit Motorschaden und wenigen Kilometern (wegen Kupplung und Getriebe)
    hohlen und dann selber aufbauen....
    bei 10 - bis 15 tkm muessten die lager noch gut sein...
    aber egal...alles selber neu machen..!!!!!!!
    da weis man was man hat !!!!
    ist meine Meinung !
    mal vorher zusammenrechnen, was was zum richten kosten wird....
    Hier im Forum hat sich ja so langsam ein sehr kompetenter und Hilfsreicher Kern gebildet....
    je weniger perdü ist, desdo besser natuerlich....

So !

NFU
    Papa

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Ich denke da spielt auch der zugegeben sicherlich meist subjektive Eindruck, welchen der Verkäufer bei einem erweckt, eine Rolle.
    Primitivfragen wie.....

- wieso wird sie verkauft?
    - wieso nur 5tkm in 7 Jahren Zulassung.

bringen den Verkäufer (vorausgesetzt er hat was zu verbergen) in eine schlechte Position.
    Das bringt manchen schon in Erklärungsnot bzw. lockt unplausible Begründungen von Seiten des Verkäufers hervor.

Weiteres typisches Merkmal ... riefige Bremsscheiben, denn wer Bremspads zu wechseln vergisst, isst auch kleine Kinder. :winking_face:

Dekadenz ist, wenn das Beste erst noch getuned wird bis es gut genug ist !

HOMEPAGE

• Was ich besser beim kauf meiner RS gemacht hätte,
    fahr die Kiste warm und kuck dann ob beide Zylinder gescheit laufen (kannste z.b. am Druck/wärme der Töpfe hinten merken,da sollte aus beiden was raus kommen,aber nicht gleich stark).
    Dann weißte zumindest ob der Motor läuft...
    Und was ne dooofe Ausrede ist vom Verkäufer,wenn se nach 3-4 mal Kicken nicht an ist,und er sagt,ach ist kalt....

• Hall0 Lucki!

Nix gegen die RGV,

aber ich würde dir in jedem Fall zu einer RS raten.

Der Fall gesetzt du kaufst dir ne RGV frü ca. 1500 euro, dann musst du anfangen zu modifizieren, Federbein, Gabel, Verkleidung, komplette Motorrevision, eventuell mit neuen Zylindern und Schiebern etc.

Die RS ist da einfach das fortschrittlichere Moped. Die Gabel ist ab 98 absolut 1a wenn man andere Federn drin hat, das Federbein ist wirklich gut und die Verkleidung um einiges aerodynamischer als RGV, hinzu kommt, dass der RS Rahmen um einiges steifer und stabiler als der RGV Rahmen ist. Bremsanlage ist etwas besser, hast die digitalen Spielereien etc.

Letztendlich brauchst du bei einer intakten RS 250 nur nen Arrow/Jolly oder Fiedler Puff und verstärkte Schieber, und fertig ist die Rennsemmel.

will jetzt die RGV Fahrer nicht aufmischen, aber die RS ist einfach das bessere Moped im Serienzustand wohlgemerkt! Wäre ja auch schlimm wenns nicht so wäre, 10 Jahre Entwicklung dazwischen.

eine gute RS ist meist nur ca 500-600 teuros teurer als ne RGV.

Und das 97er Modell ist so schlecht auch nicht. Zum Modifizieren sehr gut, die Gabel ist das einzigste Manko was die 94-97er RS 250 hat, mit anderem Öl und Federn aber in den Griff zu bekommen, und im Serienzustand ist die RS Gabel egal welches Bj. besser als die der RGV.

Deine Sache, ich würde auf jeden Fall wieder RS nehmen, ist halt italienisch.
    Und Aussehen... Geschmacksache, bislang fand ich noch jede Italienerin schöner als Japanerin, von R1 in blau mal abgesehen.
    Und auf der Strecke kaufst dir sowieso ne Rennverkleidung.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ... aber die RS ist viiieeel hässlicher und die RGV immer noch ein TOP-Motorrad, auch für heutige Verhältnisse. Außerdem wird es die RS noch lange gebraucht in gutem Zustand geben, die kann man sich imme noch dazu kaufen. Ich würde meine RGV nicht gegen eine neue RS tauschen (jedenfalls nicht, wenn ich mir nicht wieder eine kaufen könnte LOL) )

Das ist halt Geschmackssache, aber die Tatsache, dass es die RS gibt, sollte einem nicht vomn Kauf einer RGV abhalten. Auch wenn die den gleichen Motor haben, es sind zwei verschiedene Motorräder.

Ansonsten ist alles gesagt, der Eindruck des Verkäufers sollte mindestens genauso positiv sein, wie der des Moppeds!!!
    Wenn der keine Ahnung vom Schrauben hat sollte er Werkstatt-Rechnungen vorlegen können.

• "....es sind zwei verschiedene Motorräder....."

em, der Meinung bin ich nicht, die Geometrie ist eigentlich die gleiche, wenn man sich Radstand, Nachlauf, Lenkkopfwinkel etc. anschaut

allerdings machen die Feinheiten und vor allen Dingen der Rahmen und alles andere gesagte eine RS von einer RGV aus.

Tja Lucki, dein Problem :D

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• hm,... ein steiferer rahmen iss nicht immer "besser"!
    wie man am beispiel von honda in der gp1 sehen kann, haben die an der v5 ja den rahmen "weicher" gemacht!

also steifes fahrwerk = "Gut", kann man nicht so stehen lassen! es liegt an sovielen einflussgrössen, die meisten merkt man als strassenfahrer sowieso nicht!

also lasst ihm seine rgv und redet die rs nicht "besser" als sie ist!

SC