Racingbremszangen Brembo Nissin usw. überholen

• Hallo Forum.

Wenn man sich die günstigen brembo oder nissin Bremszangen für ab 2500 euro an aufwärts ansieht, dann bekommt man auch beim Kauf ganz nett den Vermerk, dass diese nach 2 oder 3 Rennen überholt werden müssen.

Mal abgesehen davon, dass wohl auch diese Sättel nach drei Rennen keine Undic´htigkeit zeigen werden, so hat diese Angabe ja offensichtlich einen Grund.

Werden in diesen Zangen spezielle Dichtungen verwendet die vielleicht mehr aufquillen oder schneller porös werden?
    Oder liegt es einfach daran, dass die gefahrene Bremsflüssigkeit a la SRF oder auch synthetische 5.1er so aggressiv ist?

Ich persönlich habe Lucas Sättel mit 6 Kolben und finde die Dinger echt klasse.
    Aber auch hier findet man bei denen ohne ABE den Hinweis aufs rechtzeitige warten.

Mich würden die Gründe für diese exorbitant kurzen Wechselintervalle ja doch noch interessieren.
    Liegt es vielleicht daran, dass keine Staubschutzkappen vorhanden sind und die O-Ringe wegen der Leichtgängigkeit dünner dimensioniert sind??

Ich kenne jemanden, der vor langer Zeit auf BMW und Co mit schleifenden Ventildeckeln so manchen WM Fahrer geärgert hat.
    Und der sagt mir klipp und klar: "Guck da, meine gefrästen Sättel von der Werks BMW, hab ich jetzt vor kurzem das erste Mal neu gedichtet..."
    Sind übrigens gefräste 4 Kolben Brembos gewesen.

ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass die O-Ringe in den Zangen einem solchen Verschleiß unterliegen.
    genauso wenig die Bremskolben.

Wer weiß mehr?

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich fahre meine großen Brembo Racing schon seit Mai 2004 ohne Service = 18 Rennen.

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

• und warum die Bemerkung der Hersteller??

Kann ja nicht ganz ohne Grund sein, oder?

• ich denke das die Freigängigkeit wegen Rollwiederstand maximal sein soll. Dazu sollte man die Kolben sauberhalten.

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

• Manuel,
    da es im freien Handel die 5.1 er B- Flüssigkeit für jeden Blinden gibt und die ( nach Aufdruck) mit der herkömmlichen 4/5 er mischbar ist, glaub ich kaum, dass es die Aggressivität ist, die die Wechselintervalle hervor ruft.

Eher die Dimension der Dichtringe, die wird kleiner sein, um das hin und her gleiten, so leicht wie möglich zu machen und wie bereits geschrieben die Freiläufigkeit des Rades zu gewährleisten.
    Zu dem sind diese Zangen ohne Schutzkappen- schon Bremsstaub, von Dreck, den Du Dir nun mal aufsammelst ganz zu schweigen, ist eigentlich Gift für die Kolben und spätestens wenn die Kolben erste Riefen aufweisen sind O- Ringe vom Wechsel nicht weit entfernt.
    Weiter denkbar, das diese Ringe von der Gummimischung her weicher sind, dass der Gleitfähigkeit der Kolben und Dichtheit zwar zu gute kommt aber eben auch zu höheren Verschleiß führt.
    Aber ich glaube, sieh Dir mal die Wechselintervalle bei den PR`s an, das hier das kommerzielle Denken der Werke keine unbedeutende Rolle spielt.
    Davon abgesehen, wenn ich und da ist es egal ob Hoch- oder Tiefpreiszange im Renneinsatz zum Einsatz kommen sollte man eigentlich schon nach jedem Rennen bzw. Veranstaltung danach sehen.

michl

• Na dann hatte ich wohl doch Recht mit meiner Vermutung.

@ michl, es ist technisch kein Problem so eine Zange zu warten.

Aber ich muss dir nicht erzählen was Bremskolben für solche Zangen kosten.
    Ich denke gerade hier setzt auch wieder das Geld ein, was die Hersteller neben dem Anschaffungspreis dazuverdienen wollen.

• Manuel,
    ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du die technische Wartung nicht hin bekommst ! Ich denke wir wissen von was wir reden.
    Ja, die Weke machen sich das zu nutze, dabei ist der Anschaffungspreis wahrscheinlich noch das kleinste Übel, alles was dann kommt läst Dir einen Schatten auf die Popille wachsen...ich wollte doch nur einen Kolben nicht den ganzen Laden...aber so ist das, Du bist ein Racer und jetzt zeigen wir Dir mal Deine (finanziellen) Grenzen...und Du bist so sche...Abhängig von denen...

Gruß michl

• ... schreibt auch mal wo man die zangen herbekommt und was die kosten!!

SC

• Wo man die bekommt?

Bei jedem renomierten Ducati Corse Händler, Stein-Dinse (Brembo Vertretung Deutschland), Mychron (Nissin) und bei jedem anderen Teileverbrecher, der ein bißchen Ahnung von Racing hat

@ SC, ich mach dir gerne ein Angebot auf die gefrästen Nissin! 7800 euro für 2 Stück und du bist dabei.
    wenn du sie abholen kommst darfst du dich auch noch auf mein Moped setzen und bekommst eine Dose Cola aus dem Regal, sogar das Snickers für ganze 60 Cent gehört dir, all inclusive :D :D

• Sind vieleicht nicht so die aktuellen Sättel - aber doch Racing Bremssättel.
    Ich fahre die alten ISR 4 Kolben Bremssättel und muß sagen dass die Ersatzteile (Dichtungen und Kolben) bei GL dafür meiner Meinung nach nicht zu teuer sind.

Aber bei mir müßen die Dichtungen über eine Saison halten und die Kolben poliere ich nur vorsichtig wenn ich sie demontiert habe.

Larmoyant

Einmal editiert, zuletzt von PSW ()