Hallo Forum.
Wenn man sich die günstigen brembo oder nissin Bremszangen für ab 2500 euro an aufwärts ansieht, dann bekommt man auch beim Kauf ganz nett den Vermerk, dass diese nach 2 oder 3 Rennen überholt werden müssen.
Mal abgesehen davon, dass wohl auch diese Sättel nach drei Rennen keine Undic´htigkeit zeigen werden, so hat diese Angabe ja offensichtlich einen Grund.
Werden in diesen Zangen spezielle Dichtungen verwendet die vielleicht mehr aufquillen oder schneller porös werden?
Oder liegt es einfach daran, dass die gefahrene Bremsflüssigkeit a la SRF oder auch synthetische 5.1er so aggressiv ist?
Ich persönlich habe Lucas Sättel mit 6 Kolben und finde die Dinger echt klasse.
Aber auch hier findet man bei denen ohne ABE den Hinweis aufs rechtzeitige warten.
Mich würden die Gründe für diese exorbitant kurzen Wechselintervalle ja doch noch interessieren.
Liegt es vielleicht daran, dass keine Staubschutzkappen vorhanden sind und die O-Ringe wegen der Leichtgängigkeit dünner dimensioniert sind??
Ich kenne jemanden, der vor langer Zeit auf BMW und Co mit schleifenden Ventildeckeln so manchen WM Fahrer geärgert hat.
Und der sagt mir klipp und klar: "Guck da, meine gefrästen Sättel von der Werks BMW, hab ich jetzt vor kurzem das erste Mal neu gedichtet..."
Sind übrigens gefräste 4 Kolben Brembos gewesen.
ich kann mir halt nicht wirklich vorstellen, dass die O-Ringe in den Zangen einem solchen Verschleiß unterliegen.
genauso wenig die Bremskolben.
Wer weiß mehr?