RS 125 2006 Update, das wurde Zeit

  • Zitat

    kann mir schwerlich vorstellen das Sie wegen dem Design die wege der Japaner nachgehen Bsp. GSXR


    Ne das freilich nicht Smolo !
    Aber der Trend ist halt leider irgendwie daraufhingehend, dass man einen "fedden" Dämpfer hinmacht, weil es so aussehen soll wie ein 4 Takter.


    Du kannst aber auch mit deiner Variante richtig liegen, wegem dem Kat, man weiß es nicht...

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • also kann mir nicht vorstellen das aprilia diesem wunsch nach "look-like nachgeht, kundenwünsche schön udn gut aber da bleiben sich die italiener treu.


    zum thema kosten: kann mir nciht vorstellendas es an den herstellungskosten liegt, glaube eher man möchte damit ersatzteilgeld reinholen.


    125er maschienen liegen nunmal sehr häufig da macht es einen unterschied ob m,an einen lenkerstummel oder einen lenkerstummel plus gabelbrücke weil gewinde kaputt oder verbogen kauft...


    zumindest kommt mir dieser gedanke bei meiner aprilia oft, alleien die ganzen innensechskant-schrauben....

  • Die alte Brücke ist bei einem Sturz nicht wirklich beschädigt worden es war lediglich der Stummel hin.


    Natürlich hat das was mit Kosten zu tun!


    - Entwicklungskosten
    - TÜV Abnahme etc.
    - Mehrteile = Mehr Kosten
    - Ersatzteillagerung


    Du kannst dir garnicht vorstellen was dort für Logistik dahinter steckt.

  • Und aus eben diesen Kostengründe bezweifle ich sehr stark das der KAT in den ESD gewandert ist, wo er doch erst vor 2 Jahren eingeführt wurde.

    ~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

  • Da wird überhaupt nix dran leichter sein.


    An der alten Gabelbrücke ließen sich 130 Gramm einsparen, die da sieht nur anders aus.


    Die Felgen können keine OZ sein, da allein die Felgen mehr als die Hälfte vom ganzen Moped kosten würden.
    Außerdem wären OZ Felgen für einen 16-18 Jährigen Perlen vor die Säue!!


    Mich stört der Schalldämpfer auch, POTTHÄSSLICH dieses Ding.
    Aber das haben die aprilia Leute bei der alten Mille ja auch geschafft, diese Verunstaltung.


    Die "neue" ist ein reines Marketingobjekt.
    Das Design gefällt, aber es verkörpert mir persönlich zu viel "mille".
    Ein Übergang für den 16 Jährigen, der dann von Papa zum 18ten die Mille geschenkt bekommt und solange noch warten muss.


    Alles andere ist gelungen.


    Die dämliche Bremssattelaufnahme hinten ist endlich mal anders herum und wahrscheinlich schrauberfreundlich. Es sitzt ein Brembo Sattel drauf.
    Vorne sitzt IMHO eine echte Brembo Zange.


    Im Übrigen wüsste ich nicht, wie eine schwerere Bremszange und ein Katalysatorauspuff zu weniger Gewicht beitragen könnten.


    Es ist IMHO kein Aluheck verbaut, genausowenig findet man ein Alugeweih.
    Damit lassen sich an der Rs locker 6-7 kg einsparen.


    Ein Grund übirgens für den dicken Auspuff wird wohl sein, dass dies ein Endschalldämpfer mit hitzeabsorbierender Oberfläche bzw. Hülle ist. Durch die Kats werden die Abgase extrem heiß. Ein Carbonendschalldämpfer würde verbrennen. Daher wurde bei den RS 250 Edelstahl verbaut und nur die italienischen bekamen wegen fehlender Kats andere ESD`s.
    Um sich die noch viel hässlicheren Hitzeschilder wie bei den 250ern zu sparen hat man einfach den ESD etwas dicker gemacht, als Hitzeschutz.


    Aprilia hat sich immer bemüht auch die kleine an die in der WM anzulehnen.
    Leider ist aber auch dieser Hersteller an den fehlenden oder falschen Enthusiasmus der Käufer gefesselt.
    Warum sonst gab es die AF1, die am nähesten an der Wm Maschine war, wohl nicht mit 150er Reifen??


    In diesem Sinne ist es sogar ein Rückschritt. Auf der Rennstrecke fährt eine alte AF1 jeder RS davon.


    Troztdem ein schönes Moped.
    Und gerade wegen den schönen Teilen tut es nun noch viel mehr weh, wenn solche wirklichen Schönheiten durch Dreck, Bushaltestellen und Straßensalz getreten werden :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    übrigens, Kat`s gab es wie Smolo schon sagt ab 1993, ab dem Jahr wo die Extremas das erste Mal in de Schweiz zugelassen werden konnten.
    In diesem Thema hat aprilia in Bezug auf den Auspuff ganze Arbeit geleistet, denn der schweizer Auspuff ist kein Auspuff sondern ein dicker Eisenklumpen!!!
    Es bleibt also nach wie vor ein Hitzeschutz und keine Anlehnung an die 4T`s.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von Manuel
    Warum sonst gab es die AF1, die am nähesten an der Wm Maschine war, wohl nicht mit 150er Reifen??


    In diesem Sinne ist es sogar ein Rückschritt. Auf der Rennstrecke fährt eine alte AF1 jeder RS davon.


    Übertreibs mal nicht Manu du machst aus der AF-1 fast einen PR. Die AF-1 war mal ein interessantes Motorrad das wars es aber schon auch. Motortechnisch ist der neue Rotax überlegen ebenso wie Aerodynamisch.


    Das Thema mit den Reifen hat wohl ehr einen anderen Hintergrund wie die Anlehnung an die WM.

  • ich verstehe überhaupt was sich hier an dem endtopf festgekrallt wird, jeder schriebt heir das man rsén wie sand am meer sieht, leute wieviele davon fahren denn einen original !endtopf! sehr wenige! die meißten schrauben sich doch mit carbon-hülle ran.


    mfg

  • Ich fahre einen originalen in der aus ALU, also keine mit Carbon-Schicht... und ich kenne ehrlich gesagt doch schon einige die mit dem gleichen ESD wie ich fahren

  • naja, die meisten wllen aber looklike4stroke :face_with_tongue:


    dabei kennen die allermeisten von denen nichmal den unterschied zwischen 2t und 4t.... :mecker:


    aber es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er nen anderen esd will oder nich :)

    Gibt es intelligentes Leben auf der Erde? Nein, ich bin nur zu Besuch :face_with_tongue: