Zylinderbeschichtung

  • Bei meinem Zylinder hat sich nach 33000km die Nikasil-Beschichtung unmittelbar über dem Auslass abgelöst.


    Mit welchen Beschichtungen/Firmen habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?


    Wo muss ich den Zylinder dafür hinschicken? Adressen?



    Ciao...Wallimar

  • die APTICOTE CERAMIC 2000 beschichtung ist sehr gut, gibts bei http://www.tuningcompany.de (unter partner, generalimporteure, aptec) die firma sitz in hockenheim, beschichtung kostet da etwa 200€.


    Hab da nochmahl ne frage, und zwar hat schonmahl jemand mit einem Zylinder Hohngerät gearbeitet? Ist das schwierig und kann man da leicht die beschichtung kaputtmachen?
    Hab das zuletzt nur mal in so ne oltimersendung gesehen da hat das einer an nem 6 zylinder gemacht, da sah es recht einfach aus, einfach mit der bohrmaschiene einmahl von unten nach oben gezogen.


    Hauptschulabschluss mit 3,5 und meinen man hat als Bulle was zu sagen!
    www.rs125.cxa.de

  • Die Beschichtung ist immer eine Frage des Einsatgebietes.


    Für mich ist die Apicote deshalb die beste, weil ich noch nie eine Beschichtung hatte, die dermaßen widerstandsfähig war, dass sie mehrere Klemmer im Auslass mitgemacht hat.


    Die geiwiz Zylinder sind ganz in Ordnung, die Beschichtung ganz ordentlich.


    bei der Beschichtung kommts allerdings auch auf die Schichtstärke drauf an, diese sollte zwecks Widerstandsfähigkeit hoch sein (ich meine es sind 1/10tel bei den 125ccm Zylindern).
    Was definitiv ist: die org. Rotax Beschichtung ist sehr gut, die Apticote ein Stückchen besser.


    Aufpassen sollte man bei extrem günstigen Angeboten an die 150 euro.
    Wenn ich meine Zylinder bei Fiedler machen lasse kommen diese auf das von mir gewünschte Maß zu 100%tiger Genauigkeit an.


    Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass speziell die günstigeren Firmen die Zylinder relativ ungenau beschichten, so dass z.B. der Zylinder konisch wird (unten mehr als oben oder umgekehrt). Das ist im bereich von 1/100stel nicht tragisch aber auch nicht wünschenswert.
    Hinzukommt dass die meisten günstigen Händler ihre Beschichtung in Holland machen lassen und die Beschichtung qualitativ lange nicht so hochwertig ist wie die Apticote.


    bei der RS125 sind zum Glück (?) keine Auslassstege vorhanden, die dann zurückgeschliffen werden müssen. Diese Stege verteuern nämlich die Beschichtung nicht unerheblich, da mit einer Koordinatenschleifmaschine die Stege zurückgeschliffen werden müssen.


    Was allerdings auffällt ist, dass die günstigen Zylinder nicht genau ausgearbeitet sind, vorhandene Stehbolzenbohrungen müssen fast immer nachgeschnitten werden weil Strahlsand die Gewindegänge verstopft hat und nicht entfernt worden ist. Übergänge an den Überströmern und Ein, Auslass sind unsauber ausgearbeitet oder die Kanten gar nicht gebrochen. Diese Arbeiten selber auszuführen ist sehr heikel und nur mit dem richtigen Werkzeug möglich.


    Wenn man die Arbeitszeit für Nacharbeiten an günstigeren Zylindern berechnen würde, so käme man auf einen höheren Preis als die Fiedler-Beschichtung.


    sicher sind 315€ ne Stange Geld, dafür bekommt man aber exzellente Arbeit.


    die günstigen Zylinder sind da schon ihr Geld wert. Wer aber richtig Leistung haben möchte, der greift zur Apticote.
    Andernfalls bleibt für leistungshunrige nur die Nacharbeitung der günstigen Zylinder, und das ist eben Arbeit, und auch nicht ungefährlich da die Beschichtungen sich speziell bei "Kanalarbeiten" :] an den Kanten gerne lösen.


    Die geiwiz-Zylinder sind trotz allem eine günstige Alternative, das muss man sagen.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Geiwiz ist keine günstige Alternative, zumindest für mich nicht. Ein neu beschichteter Zylinder im Austausch kostet da 309€. Bei meinem Zylinder weiß ich, dass nur die Beschichtung kaputt ist und der Rest alles in Ordnung. Gefressen hat er ja auch noch nicht. Da bezahl ich dann lieber 6€ mehr für die Neubeschichtung meines Zylinders...


    Bringt die Apticote-Beschichtung Leistung? Wird der Kolbenverschleiß dadurch niedriger oder höher?



    Ciao...Wallimar


  • Leistung bringt eine andere Beschichtung nicht,
    lediglich kann man mit ihr stärker tunen :winking_face:
    Kolbenverschleiss bleibt gleich.


    ciao

  • Wäre ja möglich, dass die Beschichtung "glatter" ist und der Kolben dadurch weniger Reibung hat und es dadurch minimal Leistung bringt...


    Red-Storm: Hat Leistung verloren...



    Ciao...Wallimar

  • beshcichtung soll nicht glatt sein sonst wär diese poliert.
    Wird ja extra gehognt um die Oberfläche aufzurauhen sodass der Schmierfilm haftet :]


    ciao