Stimmt was nicht! Getriebe?

• Moin!

War vor einer Woche auf Tour. Wollte dann Heim und fuhr über eine Holperpiste die die welt noch nie gesehen hat So mit Kopfsteinplaster und so. Aufeinmal rums, die Karre rasselt/klackert (eeetwas wie ein Traktor) und vibriert an den Fußrasten. Ich dachte nur so: "Schön...".
    Gut bin weiter gafahren, denn was sollte ich machen. Und auf einmal war es weg! Vorgestern wieder gafahren und es fing wieder an, so ab 6000 upm. Leichtes vibrieren und klackern. Dachte immer die 2 Pastikräder der AW sindgebrochen --> Deckel auf --> NICHTS! Kupplung untersucht--> Nichts
    Alles ok. Polrad auch. Grad nochmal gefahren und wieder das gleiche. Im Stand beim Hochdrehen im Leerlauf hört man kaum was oder nichts, aber beim Fahren... Dann hab ich mal stoff gegeben und hab nichts gemerkt, gehört nur ganz leise, aber beim langsamfahren dann wieder. Wie als was gegen die Motorhülle klackert.
    Jetzt: Weiterfahren oder gleich Motor auseinander nehmen??? KW Lager sind neu, KW überholt, Zylinder gehohnt und neuer Kolben. Ich denke echt das im Getriebe was faul ist...
    Was meint ihr?

Achso, das ist mir aufgefallen, schon etwas vorher. Beim Anhalten/Anrollen an ne Ampel oder so, Kupplung gezogen und dann rollt sie nicht, sonst macht so rucktartige bewegungen.

so long

• Taik,

kommt alles in Frage, was zwischen Kupplung und Hinterrad ist!

Und wenn da was blockiert, dann bleibt das Hinterrad stehen und Du fällst auf den Pinsel!

Maschine hinten hoch und dann am Hinterrad drehen und auf Geräusche achten!

Racepa

• Hab ich ja gestern schon so gemacht, da hört ich ja nichts. Hatte auch die Kupplung auseinander...
    Dachte da auch an die Kette oder so... Als ich meine Perle mal hinten drauf hatte hat es auch mal kurz gekratzt im motor, nicht das ich depp die Kette ein müh zu stramm hatte und mir was verbogen oder angebrochen habe. Aber die fährt ja noch wie ne sau wenn ich will.

so long

• Kette und/oder Kettenräder verschlissen!

Die Kette steigt auf die Zähne auf und es ruckt!

Oder Kette trocken! Glieder lassen sich nur schwer biegen!

Racepa

• Meinste echt? Naja, die Kette ist nicht mal ein Jahr alt und ne O-Ring. Kettenrad ist wurde damals auch gleich gewechselt nur Ritzel war das alte...

so long

• dann würde ich mal dort schauen. eine neue kette verträgt sich überhaupt nicht mit einem gebrauchten ritzel. die teile laufen sich aufeinander ein... dein vorne gebrauchtes ritzel kann sogar dazu führen,dass deine neue kette deutlich schneller verschleist.

• Aber glaub kaum das die Kette so einen lärm machen kann, oder?! Außerdem hab ich sie gestern, naja, eingesprüht und grade nachgesehen sie sitz ziehmlich gut auf...

so long

• jo kommt mir bekannt vor.

bei mir war das lager der antriebswelle defekt. vor allem im schiebebetrieb war ein "kratzen" zu hören.
    war letztes jahr genau um diese zeit :)

das ganze rührte wohl von einer zu stark gespannten kette her. hatte mir es also selber zu zuschreiben, den fehler...

p.s. um auf den problem zu sprechen zu kommen. erstmal alles andere überprüfen u. dann logisch nachdenken. das hilft sehr sehr oft !
    getriebe würde ich als letztes ziehen, was ja eigentlich kein problem sein dürfte (kasettengetriebe ?!)

- Immer schön in Schwung bleiben -

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

• @ CWAF

Sowas denke ich nämlich schon eher... Denn so eine Kette macht nicht solche Geräusche. Werd wohl den Motor wieder öffnen müssen....

so long

EDIT:

Ja klar, nichts übersürzen aber ich denke es läuft wieder drauf aus das ich die hülle wieder ausbaun muss ect. Das Getribe an sich ist ja no Problem und so, aber den Motor aus und wieder einbaun, das nervt....

Habe aber alle Lager mit gewechselt, die ich rausbekommen habe. Also nicht die, die inner Hälte drin waren. Nur die, die ich von der anderen seite rausschlagen konnte.

Einmal editiert, zuletzt von Taik2 ()

• @ CWAF

die 125er hat KEIN kasettengetriebe! daher muß der motor komplett raus und zerlegt werden!

wenn sollte man schon alle lager tauschen! bringt doch sonst garnix! :nuts:
    mfg michael