Belastung der Fußrasten bei Kurvenfahrt?

  • Hallo Jungs,


    am letzten Weekend hat sich bei einer Diskussion mit Josi ein kleiner Glaubenskrieg entfacht oder war es doch nur Unwissenheit?!


    Es ging darum welche Fußraste bei der flotten Kurvenfahrt belastet werden sollte? (Kurveninnereraste oder -äußereraste?)


    Der Großteil des Fahrerlagers war der festen Überzeugung das die Kurvenäußereraste belastet werden sollte, um mehr Grip zubekommen.


    Ich persönlich habe mich auch mitte der letzten Saison auf die Kurvenäußereraste festgelegt und bin damit bisher relativ "gut gefahren". Bei ersten Tests in Oschersleben konnte ich mich jedoch von Josi´s Argumenten überzeugen und testete die umgedrehte Fahrweise. Es kam mir zwar e twas gewöhnungsbedürftig vor jedoch machte die Belastung der Kurveninnerenraste den besseren Eindruck.


    Ich bin mal ziemlich interessiert was unsere erfahrenen Hasen so posten :)



    PS: Das richtet sich jetzt weniger an Straßenfahrer, da es mir hier nur um das Fahren auf der Rennstrecke bei maximaler Schräglage geht!

  • Hm, ich versuch mir das grad bildlich zu machen, wie man bei hang off die kurvenäußere Raste belastet? Bringt man nicht automatisch durch das "von der Sitzbank rutschen" mehr Druck auf die innere Raste? ich hab den kurvenäußeren Fuß immer nur locker auf der Raste stehen...(wobei ich mich jetzt auch nicht als Rennstreckenhasen bezeichnen würde)


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -

  • ich kann mich an ein interview mit mick doohan erinnern, der sagte damals das der druck auf die kurveninnere raste dem durchdrehen des hinterrades "hilft" und der druck auf die äussere raste "grip erhöht".


    ich denke das es was mit dem grundsätzlichen stil zutun hat. ich kenne fahrer, die behaupten das sie eine renndistanz, ähnlich einem crossfahrer die ganze zeit den popo über den sitzbank schweben haben. das kann ich mir nicht so recht vorstellen! ich persönlich sitze auf dem bike. bei hangoff, natürlich nur mit dem kurvenäusseren oberschenkel, würde aber sagen das ich die lenkimpulse mehr mit den armen gebe als mit den beinen.....


    schwer zu beschreiben wenn man sich über das fahren selbst keine gedanken mehr macht weil es irendwie automatisch geht...


    SC

  • leg doch mal ein motorrad in schräglage und drücke gegen die innere raste - es rutscht weg


    bei druck auf die äußere raste - es stellt sich auf


    Gruß Christian

  • Das würde ja heißen das man um schnell in die volle Schräglage zu kommen die kurveninnere Raste belasten muß um dann in voller Schräglage die kurvenäußere zu belasten.


    Probiere ich mal aus da ich vor kurzen mit einem schnelleren Kumpell und seiner VTR1000SP2 zusammen gefahren bin.
    Wir fuhren ungefähr die selbe Schräglage aber er winkelte schneller ab.
    Konnte man deutlich sehen da ich immer ca 1 Meter früher einlenken mußte.

    Larmoyant

  • Interview mit dem Flo: Er fährt einfach und kann nicht sagen, was und wie er belastet!


    Die Untersuchung seiner Stiefelsohlen ergab im Bereich des Vorderfußes ungefähr in Höhe des Ballens eine Vertiefung in der Sohle, die davon herrührt, dass er den kurveninneren Fuß von aussen auf das Fußrastenende setzt, also praktisch in Längsrichtung der Fußraste.


    Er fährt allerdings sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten, ohne aber den Kontakt mit dem Knieschleifer zur Fahrbahn zu suchen.


    Wir haben m. W. in dieser Saison kein einziges Mal die Knieschleifer gewechselt bei ca. 20 Veranstaltungen mit jeweils 3 bzw. sogar 4 Tagen!


    Racepa

  • Kann das von SC bestätigen, hab ich auch gelesen.
    @ PSW: wenn die VTR mit ihrem 190er Schlappen genau so schnell in der Kurve war, müsste er aber eigentlich mehr Schräglage gehabt haben, als Du mit Deinem 150er!
    Ich weiß zwar net, ob man den Unterschied erkennen kann, aber vielleicht deshalb das frühere Umlegen!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Smolo


    Es ging auch darum, dass man beim Beschleunigen bei nassen Verhältnissen ein besseres Gefühl hat
    für das Hinterrad.
    Es geht hier bei nicht um das hineinfahren in die Kurve oder um die Schräglage, sondern ab dem Punkt wo wann anfängt zu beschleunigen.


    Josi

  • schnappt euch ein fahrrad und legt es mal ordentlich an schärglage, durch druck auf die äußere pedale kann man es sogar aufrichten, bei druck auf die innere drückt man es halt weg


    Smolo
    man muss beides gleichzeitig machen, zuviel druck innen: rutscher
    zuviel druck aussen: moped richtet sich auf, linie versaut