undichte Öl-Rückschlagventile an den Vergasern

  • Hallo Kollegen,
    ersuche euch um praktischen Rat:


    Problem: - seit Verwendung von synthetischen 2-Taktöl rinnt mir das Öl
    im Stillstand von den rechten Vergasern ins Kurbelgehäuse.
    - möchte synthet.Öl gerne beibehalten
    - habe die Rückschlagventile bei den Vergasern des öfteren
    schon erfolglos umfangreich mit Luft ausgeblasen und gereinigt
    - keine Probleme bei Verwendung von mineralischen Öl


    wer von euch hat dieses Problem erfolgreich gelöst und ist bereit mir einen (väterlichen) Gamma-Rat zu geben ?
    Einen Umbau auf Getrenntschmierung schließe ich aus !


    Danke im Voraus

    meine RG-Homepage: http://members.aon.at/rg500

  • Das sind gar keine Ventile drin, das ist nur ein Rohr. Synth. Öl viel dünner, deswegen sabber. Abgesehen davon: wenn Du Ventile ausbläst (z. B bei der RGV), sind sie kaputt.

  • Hallo Minator,
    - Danke für deine Resonanz.
    ersuche dich aber, die Sachen die du hier behauptest , um die noch unerfahreren Kollegen nicht zu verunsichern, dir doch etwas genauer anzusehen. Sie stimmen nähmlich nicht !

  • Wenn Du auch das Messingröhrchen im Vergaser meinst, da ist nichts drin. Und wenn, dann ist´s Dreck.

    Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

  • Kenn mich praktisch mit der RG null aus,
    aber das ist ja was allgemeines:
    1. gammakarl warum nur bei den rechten Vergasern, was ist an denen
    anders?


    2. @Nager wer sagt, das sein synth.Öl niedrigviskoser ist als sein vorheriges mineralisches? Nur weils synthetisch ist doch wohl nicht.


    3. @Einsteiger Nein,das meint er nicht.......


    Und ob Rückschlagventile einegbaut sind weiß ich nicht, aber wie Nager schrieb, ´gehen die RGV Ventile beim durchblasen wohl kaputt!

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, das sämtliche Synthöle wesentlich dünnflüssiger sind. Rechts wahrscheinlich deswegen, weil das Moped, wenn es auf dem Seitenständer steht, schräg steht. Einlaß seitlich --> Pampe läuft in den Motor.

  • Zitat

    Original von gammakarl
    ...
    - habe die Rückschlagventile bei den Vergasern des öfteren
    schon erfolglos umfangreich mit Luft ausgeblasen und gereinigt
    ....


    Tja, damit hast Du diese Ventile (@Nager: das sind tatsächlich welche drin!) ireparabel zerstört. Die kann man nur noch rausbohren und neue reinpressen. Mir der Druckluft hast Du die kleine Kugel zwischen die Windungen der Feder gedrückt, so kann die Kugel nicht mehr ganz zurück und macht nicht mehr dicht. So zu fahren ist nicht ratsam. Die Ölpumpe ist auf den (bei allen vier Vergasern möglichst gleichmässigen) Gegendruck angewiesen. Ist dieser Gegendruck bei einem Vergaser zu niedrig, bekommt dieser zu viel Öl was ja nicht weiter schlimm wäre aber die anderen Zylinder bekommen dann zu wenig....

  • Bau doch einfach die ölpumpe weg. die braucht sowieso kein mensch.
    einfach einen behälter mit 400 ml 2taktöl mit 2 kabelbindern an den rahmen gemacht, dann hast du für eine tankfüllung genug dabei.


    Grüße STR

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Zitat

    Original von gammakarl
    ...
    Einen Umbau auf Getrenntschmierung schließe ich aus !
    ...


    Ähm, Du meinst einen Umbau auf Gemischschmierung schliesst Du aus? Mit der Ölpumpe hast Du ja Getrenntschlierung...