robby,
ich hatte das problem auch schon an beiden zylindern.seitdem ich die TA-schieber vom fischer benutze ist ruhe.nach handbuch einstellen ist ja schön aber steck lieber den finger rein und mach dir eigene markierungen.

Schieberbruch der Dritte !!!
-
-
Hallo!
Also mittlerweile hast du schon verschiedene Motoren, verschiedene Kurbelwellen, andere
Zylinder und trotzdem brechen dir immer wieder die Schieber. Ich hab das so noch nirgends
gehört. Was ist nun das einzige das übrigbleibt und immer gleich ist?
Ohne dich angreifen zu wollen, aber probier mal jemand andern das Ding zusammen
bauen zu lassen. Dann wirst du auch wissen ob du irgendeinen auch noch so kleinen Fehler
machst der dir vielleicht gar nicht auffällt wenn du es selber machst.LG Mik
-
Auch ich hatte schon des Öfteren Brüche an den Schiebern.
Meine Lösung:
Neue Messinghülsen im Zylinder für die Welle, neue Schieberstange, neue Schieberwelle, neue Buchse hinterm Simmering und neuer Simmering, alles gut verschraubt, Auslassschieberentlüftung und seit dem habe ich Ruhe!Ich vermute, dass die Vibrationen erst dann wirklich massiv werden, wenn die Schieberwelle (wo der Kipphebel draufsitzt) anfängt zu schwingen, weil die Buchsen ausgenudelt sind.
Auch empfehlenswert: Das feste Schieberstück wie abgebildet sollte man mit großen am besten selbstangefertigten Unterlegscheiben richtig befestigen.
Die normalen Scheiben arbeiten sich gerne ein und verursachen so enormes Spiel.Ich habe dazu einfach eine 520er Kette zerlegt und mir daraus was gebastelt, einfach aber hält super.
Sorry, but I don`t have the time to write this in english.Next time will be better
-
-
Zitat
Original von stuart
robby,
ich hatte das problem auch schon an beiden zylindern.seitdem ich die TA-schieber vom fischer benutze ist ruhe.nach handbuch einstellen ist ja schön aber steck lieber den finger rein und mach dir eigene markierungen.Hab aber die persönliche erfahrung gemacht das es eigentlich besser ist die Schieber ohne Spiel einzustellen!
Hat ja auch nen logischen hintergrund. Wenn ein gewisse Spanung anliegt kann der Schieber auch nicht mehr so locker im Sitz vibrieren! das einzige was da stärker belastet ist Die kleine schieberfeder und die ringfeder an der Zugscheibe!
Das komische ist ja erst wo ich das Spiel beniebel eingehalten hab ist mir der Schieber gebrochen!
Die unzähligen male vorher habe ich kein Spiel dringehabt und es passierte garnix -
Dj ibo
neuer Kolben mit Ringe und Dichtungen (Athena) ca. 100€ + 1 Schieber gebraucht ca. 35€ (ebay)
dieses Mal hat es den Zylinder mit erwischt +200€ für eine neue Beschichtung
Bei gebrauchten Teilen kann man natürlich auch Pech haben, daher dieses Mal nur Neuteile! Ich will endlich mal 10.000km Ruhe haben
Gruß Robby -
hä 10.000 k ruhe haben?
lol kein wunder dass die schieber immer kaputtgehen!
schon mal wes von wartungsinterwallen gehört?
schieberentlüftung und alle 2000 bis spääätestens 4000km ausbauen und saubermachen! und richtig! wieder einbauen! und mess mal das spiel!wieviel haben die schieber den runter? dir von ebay sind meistens nicht umsonst da! materialermüdung!
-
Du willst einem, der auf der Rennstrecke fährt, was von Wartungsintervallen erzählen ?
-
@norman
ich meine 10k ohne Brüche, ich kenne Motoren mit 24k und immer noch die gleichen Schieber
zur Wartung - ich habe mir extra ein Bandelin Sonorex für die Schieber gekauft, schauen danach aus wie neu! -
Goldi,
Wartungsintervalle Rennstrecke?!
Ich habe persönlich keine Ahnung von RGV/RS, lese aber schon ziemlich lange mit und glaube auch die Problematik der Schieber verstanden zu haben!
Grundsätzlich sind die Schieber ein Konstruktions-Element, um die Fahrbarkeit zu verbessern über ein breiteres nutzbares Drehzahlband und damit auch für eine höhere Leistung, die man sonst nicht hätte!
Man nimmt hier an, dass die Beanspruchung der Technik im reinen Strassenverkehr geringer ist als auf der Rennstrecke!
Das muß nicht sein! Im Gegenteil, ein Motor kann je nach Fahrweise im Strassenverkehr höher beansprucht werden als auf der Strecke!
Und damit sinken die eigentlich notwendigen Wartungsintervalle auf die beim Streckenbetrieb erforderlichen!
Man sollte nie vergessen, dass die RGV/RS Hochleistungs-Zweitakter sind und damit unter anderen Bedingungen gesehen werden müssen als die Maschinen mit wesentlich geringeren Literleistungen!
Dies trifft übrigens auch auf die Aprilia RS 125 zu bzw. alle Zweitakter mit Literleistungen über 200 PS/ltr!
Wer mit (Renn)-Maschinen fährt, muß mit entsprechenden Problemen rechnen, wenn er nicht die dafür erforderlichen Arbeiten und Kontrollen durchführt!
Und zwar umso mehr, je mehr er, wie man so schön sagt, "artgerecht" fährt!
Und darüber sollte man mal nachdenken!
Racepa