Ganganzeige aus LL-Sensor basteln?

• Moin!

Würde man jeden der auf dem Schalter befindlichen
    Kontakte einzeln verdrahten, sollte sich mit ein wenig
    Elektronik und ner kleinen x-Segmentanzeige daraus
    doch ein prima Ganganzeiger basteln lassen, oder?

Hat das schon mal jemand gemacht?

• so ein Projekt hab ich hier schon mal verwirklicht gesehen..... http://go.to/kart-mal-anders
    ist zwar an nem go-kart und mit nem RD-Motor, aber vielleicht kann man sich ja anregungen holen....
    kann man sich unter Technik/Ganganzeige anschauen

• Perfekt, danke für den Link. Ganz genau so habe ich mir das auch gedacht.

Wir haben ja sogar noch den Vorteil, dass alle 6 (7) Gänge bereits mit Kontaktpins belegt sind (weiss eigentlich wer, warum?), man muss sie nur noch verdrahten und eine kleine LED-Leiste bauen.

Werd ich doch glatt mal testen...

• pepsi

Siehe hier...

An "meinem" Sensor sind diese Widerstände auch drin. Ich frage mich, ob das wirklich nur einsparungstechnisch das selbe Bauteil (zumindest die Platine) ist, oder ob wirklich noch was anderes an die STeuerung weitergegeben wird. Von dem Schalter gehen nämlich 2 Kabel weg. Eines sitzt auf Pin 2 - also Leerlaufstellung und das andere IIRC auf dem 4. oder 5. Gang. Komisch...

• Der, der hier rosa ist, ist bei mir blau (stoffummantelt).
    Der grüne mit gelbem streifen geht gleich am Anfang
    rein (auch auf so einen "fetten" Lötpunkt").

Jetzt grad so, ausm Kopf.

• Moin Pepsi!

Also, zuerst mal - das von dir genannte grüne stoffummantelte Kabel ist bei mir blau. Aber ansonsten alles gleich.

Der Schalter ist ja mit der Kabelzuführung nach oben (auf 12 Uhr) eingebaut. Wie du schon beschrieben hast, ist der stoffummantelte Leiter nur auf dem Leerlaufpin aufgelötet und hat zu den anderen PINs keinen Kontakt. Die Gänge 2 bis 5 sind allesamt miteinander verbunden - u.a. über die Widerstände. Gang 6 ist "frei" - also nur ein einzelner Kontakt - ohne Verbindung zum Rest. Genau wie bei dir also.

• Danke.Ist bei mir auch blau-der Dreck :D .Also funzt der auch anständig.Übrigens sind die Gangsensoren ab Modell 94 auch wieder nur geerdet ohne das grün/gelbe :confused_face: .Glaube aber trotzdem nicht,das die Wiederstände irgendwelchen Einfluß haben.Vielleicht haben sie in Japan eine SP mit unterschiedlichen Zündkurven aufgelegt.Da würde das Sinn machen.
    Jetzt bin ich jedenfalls mal wieder mit meinem Latein am Ende.

• Man sollte einfach mal das grün/gelbe Kabel ziehen. Wenn kein Unterschied da ist (wovon ich mal ausgehe), dann wird da auch der CDI nix mitgeteilt.

• Hatte ich ja bis gestern sozusagen.Also den 91er Kabelbaum drin an dem das grün/gelbe nicht vorgesehen ist.Und ich hab immer noch mein Problem ohne Veränderung. CRY) Trotz RS/98-SAPC oder allem anderen.