CWAF:
den 12V 1,3Ah panasonic bleiakku gibts bei conrad und kostet ca 23€.
kann ich ebenfalls nur empfehlen.
selbst bei stiefmütterlichster behandlung (überwinterung in der garage) ist der nicht platt zu kriegen.
und ja der akku hat genug saft für den ganzen stvo-kram (selbst nach der sibirischen überwinterung - ohne vorheriges laden !!!)

Batteriesäure verdampft - Frage
-
-
Zitat
Original von martin#86
CWAF:
den 12V 1,3Ah panasonic bleiakku gibts bei conrad und kostet ca 23€.Moin, moin,
gibt es etwas günstiger ( 13,30 EUR ) bei Reichelt Elektronik: http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=LCR-12V%201,3P
Gruss, Marcus Schwinn
-
Zitat
Originally posted by CWAF
Gerade als ich in den Keller durch Zufall ging, sah ich das Grauen, durch den Entlüftungskanal war ein gewisser Teil der Batteriesäure verdampft !!!Die Blei Akkumulatoren sind zwar noch komplett mit Säure bedeckt, aber das Säurelevel ist unter LOW.
Nun die Frage, was soll ich tun ? Hab gleich den Strom gemessen u. das Prüfgerät zeigte 13,24 Volt an !
Können die Blei Platten davon Schaden davon getragen haben ?
Bin ratlosHi,
im Allgemeinen verdampft beim Laden immer etwas, das haettest Du auch mit offenen Fuellloechern gehabt. Wenn die Platten noch bedeckt sind, ist ja sogar recht wenig verkocht :)
Du solltest allerdings nachpruefen, ob die Saeure wirklich >verdampft< ist oder aus dem Ueberlauf >rausgedrueckt < wurde (was naemlich bei geschlossenen Fuellloechern passieren kann).
Im ersten Fall musst Du nachfuellen mit dest. Wasser (Baumarkt). Im 2. Fall muesstest Du zumindest teilweise die Saeure wieder nachfuellen (Akku-Saeure gibt es - zumindest in Belgien - im Baumarkt f. 1/5 des Louis-Preises), aber so was kriegt man eigentlich nur gescheit hin mit einem Saeuretester.Die Batterie an sich hat wahrscheinlich nix abgekriegt es sei denn, das Gehauese waere gerissen.
Uebrigens: was hast Du f. ein Ladegeraet?
Franky
PS: wenn man mit geschlossenen Fuelllochern geladen hat, die Stopfen NIE sofort abziehen, weil die Batterie naemlich unter Druck steht. Ist mir auch schon mal passiert, die Saeure ist voll ins Gesicht gespritzt, zum Glueck bin ich Brillentraeger!!!
-
Danke für die Tipps und Alternativen.
Scheinbar hat die Batterie nichts abbekommen.
Gestern habe ich die Spannung gemessen, die lag bei 12,5 Volt !
Gerade eben hab ich erneut gemessen u. da lag sie bei 12,2 Volt. Habe einfach destilliertes Wasser nachgeschüttet.
Auch habe ich in meinem schlauen Buch erfahren, dass Sulfatierte Batterien allgemein recht gerne "kochen" u. sich erwärmen. Das war hier auch der Fall.
Ach nochwas, wie hoch ist die Lebenserwartung eines Bleiakkus ? Also in Sachen Wartungsfreiheit sind diese wohl unschlagbar !
-
-