Batteriesäure verdampft - Frage

• So hab mal wieder ein Problem, was durch meine eigene Dusseligkeit verursacht wurde !
    Dachte mir gestern, du könntest mal wieder die Mopped Batterie laden, da sie schon seit 2 Wochen rumsteht und ich das Mopped erst in 1 Woche wieder bewege.
    Schnell, schnell u. ohne das Hirn einzuschalten hab ich sie ans Ladegerät über Nacht gehängt und dabei vergessen die ENTLÜFTUNGSSTOPFEN zu entfernen.

Gerade als ich in den Keller durch Zufall ging, sah ich das Grauen, durch den Entlüftungskanal war ein gewisser Teil der Batteriesäure verdampft !!!

Die Blei Akkumulatoren sind zwar noch komplett mit Säure bedeckt, aber das Säurelevel ist unter LOW.

Nun die Frage, was soll ich tun ? Hab gleich den Strom gemessen u. das Prüfgerät zeigte 13,24 Volt an !

Soll ich nun mit Destilliertem Wasser die verdampfte Säure wieder auffüllen, oder eher zu Polo, Louis fahren u. Säure nachschütten ?

Können die Blei Platten davon Schaden davon getragen haben ?
    Bin ratlos :nixweiss:

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Erstma Wasser nachkippen und schauen ob sie läuft. Wenn es Probleme gibt kannst du ja immernoch Säure kaufen. Die wird auch nich gerade günstig sein oder?

• Was verdampft ist das destillierte Wasser! Ist normal beim Laden.
    Einfach Wasser auffüllen und gut. Kann natürlich trotzdem Schaden davon getragen haben.

• Jo ok, dann werd ich mal ein bissl Destilliertes nachschütten.

Angeblich laut Polo Katalog u. KFZ-Buch soll man nicht mit Säure nachfüllen, eine Begründung wurde dafür nicht angegeben.

• Wie gesagt, sie kann trotzdem ein Schaden davon getragen haben.

Also wunder dich nicht wenn sie heute super rennt und morgen nichtmehr anspringt.

Hatte bei der überwinterrung zu wenig Wasser drin, was ich allerdings zu spät sah... hatte es nachgefüllt und nun entläd sie sich nach ein paar Stunden bis auf den letzten Blitz. :mecker: :nuts:

Naja ich bin selbst Schuld und werd mir nun eine neue kaufen müssen. Man hats ja... stimmts! :winking_face:

• Hab die Batterie super über den Winter gebracht u. dann wegen so einer Dusseligkeit sich die Batterie kaputt machen, das ist echt mehr als dumm.

Ärgert mich einfach riesig.

Naja, hauptsache der Stellmotor auf der Strecke läuft, Licht & Blinker brauche ich eh nicht.
    Mal sehen ob sie die Spannung bis morgen hält, ich lade sie gerade nochmal ein wenig.

Danke für die Tipps !
    Ich werde berichten, ob etwas Schaden genommen hat.

• falls die batterie defekt ist, kauf dir von panasonic einen leichten bleiakku mit 12V und z.b. 1.3Ah
    der ist eh leichter wie die orginalbatterie und reicht auch aus.
    allerdings sollte man die batterie abklemmen wenn das motorrad mehr wie ein paar tage steht da die instrumente auch im ausgeschalteten zustand strom ziehen.

• Danke Thorsten für den Tipp !

Bekomme ich diese im Modellbauhandel o. ganz normal beim Batterienhändler ?
    Die Versorgung aller Instrumente wie Licht u. Blinker ist schon noch gegeben ?!

Wenn ja ists gut u. ich hole mir gleich so eine, dann ist Ruhe.

• Hi allerseits,

ich hab' dieses Frühjahr meine RG und RD mit wartungsfreien Kleinakkus von Conrad ausgestattet.

Die 1,2Ah reichen weil ich keine E-Starter habe.